Bedingte Formatierung: Datum kleiner als …

The1975

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute, ich möchte mit der bedingten Formatierung in Excel arbeiten und zwar soll immer farbig markiert werden, wenn die Spalte V kleiner ist als die Spalte T.

=$V1<$T1

Mein Problem ist, wenn ich die eine neue Regel erstelle und diese anwende, dass teilweise auch dasselbe Datum markiert wird. Also wenn V und T dasselbe Datum haben und das möchte ich ja nicht.
Außerdem sind teilweise auch keine Daten in V, dann wird die Zelle aber trotzdem farbig markiert. Gibt es irgendeinen Weg, dies zu umgehen?

Habe darauf geachtet, dass bei den Zellen das Format als „Datum“ gesetzt ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Excel.xlsx
    28,7 KB · Aufrufe: 43
Keine Ahnung was Du in deinem Excel gemacht hast...
1703847774186.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
dass teilweise auch dasselbe Datum markiert wird
Excel kennt kein teilweise, die Werte müssen unterschiedlich sein. Vermutlich Uhrzeiten. Lässt sich mit GANZZAHL() umgehen.

keine Daten in V, dann wird die Zelle aber trotzdem farbig
Eine leere Zelle entspricht dem Wert 0. Ein Datum hat in Excel immer einen Wert über 0. Die Rechnung stimmt also. Lässt sich mit <>"" umgehen.

Folgende Formel sollte helfen:
=($V1<GANZZAHL($T1))*($V1<>"")

Keine Ahnung was Du in deinem Excel gemacht hast
Du hast die Spalten verwechselt. Leere A3, gib in B3 ein Datum ein und die leere Zelle A3 wird farblich markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die Datei mal angehängt und diese Formel
=($V1<GANZZAHL($T1))*($V1<>"")
angewandt.

Ich habe einfachhalber die anderen Spalten gelöscht. Also ich würde gerne Spalte C hervorheben, wenn diese kleiner ist als A, also die Formel entsprechend mit C und A angewandt.

Habe aber immer noch das Problem, dass leere Zeilen herhorgehoben werden, wie zB in Zeile 23 und 44.

1703862072677.png



Ich weiß leider nicht, woran es liegt. :(
 

Anhänge

  • 1703861833701.png
    1703861833701.png
    117,5 KB · Aufrufe: 33
Ein Bild hilft hier leider null weiter. Keiner weiß welche Formel du genommen hast.
Ich rate mal: der Bereich bei "wird angewendet auf" passt nicht zur Formel.
 
Die neue Aufgabenstellung passt nicht zur alten. Habe schnell drüber geschaut, hast wohl nur Datum ohne Uhrzeit. GANZZAHL() ist also nicht nötig. Einige Daten sind falsch formatiert, da müsste ein *1 reichen.

Formel: =(($C5*1)<($A5*1))*($C5<>"")
angewendet auf: =$C$5:$C$541

Andere Formatierungen löschen, dann müsste es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Es wurden irgendwie mehrere bedingte Formatierungen erstellt und der Anwendungsbereich war unterschiedlich.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Nein, hast Du nicht. Überprüfe auf jeden Fall mal, ob Du mehrere bedingte Formatierungen nutzt.
Oh okay, ich dachte, ich hätte sie an meinen ersten Post angehängt. Also wird mir bei mir auch so anzeigt ... Tut mir leid, ich bin neu hier und hab mich verzweifelt angemeldet gehabt aufgrund meines Problems ... Danke auf jedenfall für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wo auch immer deine Daten herkommen, die allermeisten erkennt Excel nicht als ZAHL. Dabei ist es völlig egal was als Zellformat eingestellt ist. Markiere Spalte A, Daten-Text in Spalten - Fertigstellen. Das wiederholst du für Spalte B und C. Jetzt werden die Datumswerte korrekt verglichen. Allerdings sollte man bedingte Formatierung nicht über ganze Spalten laufen lassen. Markiere C5:C541, dann als Formel in der bedingten Formatierung:
=(C5<A5)*(C5<>"")
Vorher natürlich deine Formel rauslöschen.
 
Oh danke, jetzt funktioniert wirklich alles. Vielen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben