bedingte Formatierung in Excel

Alexander B.

Banned
Hallo Leute, ich arbeite in meinem Excelblatt gerade dabei, mir ein kaufs- und Verkaufsblatt für Privatverkäufe von eBay zu erstellen. Jedoch habe ich ein Problem.

Alle Zellen haben in der bedingten Formatierung die Eigenschaft, dass sobald i-ein Wert oder zahl in eienr Zelle (D6:I25) die jeweielige Zelle grün wird. Ich möchte aber noch was hinzufügen. Ich möchte die Zellen, die in der Spalte ''Name'' ist, rosa erscheinen lassen, wenn ich in die zelle ''Geld erhalten''das Datum eintrage.

120608203905_excel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
In der Zelle "Geld erhalten" wird ja wohl entweder nichts stehen, oder "irgendetwas" (Datum)?

Dann kannst du auf D6 als bedingte Formatierung folgende Formel anwenden:

=H6<>""

sprich: wenn H6 ungleich leer (also wenn etwas drinsteht), dann wende die Formatierung an.

edit: damit es bei einer "vollen" Zelle I6 wieder leer ist:

=UND(H6<>"";I6="")

wenn H6 nicht leer ist und I6 leer ist, wende die Formatierung an.

Zuletzt bearbeitet:
Bedingte Formatierung nach eigener Formel:

=WENN(B4*>0;1;0)

B4 ist die Zelle oberste in der was drin stehen soll

im grunde wendest du dieselbe formatierung an, die du schon bei den "grünen zellen" genommen hast, nur nimmst du statt einem bereich iene bestimmte zelle und überträgst das zellformat der namenszelle in die namensspalte.

ps: ich hoffe ich habe den sinn richtig verstanden, die "frage" war _etwas_ wirr formuliert ...

ich klicke auf eine zelle und wähle bedingte formatierung aus. dann erstelle ich eine weitere bedingung (mit hinzufügen) und gebe => =UND(H6<>"";I6="") <=?

anschließend wähle ichd ann noch die farbe aus

verstehe ich das so?

dumme frage.. gibt es auch WENN-funktionen mit denen man auch farben in den zellen zuteilen kann?

verstehe das nich was MR. Shoot geschrieben hat

EDIT: habe bei allen Zellen eine Bedingung: siehe Bild. Das Datum wird manuell eingetragen

120608222547_bformatierung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wie folgt machen:

1. Bedingung: Zellwert ist -> größer als -> 0 (das hast du schon)
2. Bedingung: Formel -> =UND(H6<>"";I6="")

P.S. Mr. Snoot - nicht Shoot ;)

Also wenn ich das mal teste kommt bei mir keine Farbänderung. habe die 2te bedingung in die Zelle D6 eingefügt. Muss ich noch was beachten?

Eigentlich nicht.

Teste das ganze einfach mal ohne die erste Bedingung auf einem leeren Arbeitsblatt. Wenn es da nicht geht, ist irgendwas falsch.

Hast du vorne auch auf "Formel" umgestellt? (müsste auch in älteren Excelversionen so heißen)

Teste mal bei der angehängten Datei (ich hoffe das klappt bei älteren Excelversionen), wenn du die beiden Datumeinträge löscht, ob die Formatierung entsprechend vorgenommen wird.

Anhänge

vielen Dank für die Mühe. Es geht, aber wieso stehen Dollarzeichen da?

=UND($C$2<>"";$D$2="")

EDIT: Es geht bei mir nur wenn ich die 1. Bedingung auslasse. kann man ein bisschen tricksen^^?

EDIT 2: habe herausgefunden dass es nur geht wenn man bed. 1 mit bed. 2 vertauscht.

also:

1. Bedingung: Formel -> =UND(H6<>"";I6="")
2. Bedingung: Zellwert ist -> größer als -> 0

Zuletzt bearbeitet:
Ein $-Zeichen "fixiert" eine Zellangabe in einer Formel.

Wenn in einer Zelle eine Formel steht (z.B. =A1+A23) und du ziehst diese Formel jetzt mit der Maus nach unten/rechts/oben/links um sie in andere Zellen zu übernehmen, dann ändert sich auch die Zellangabe in der Formel.

Ziehst du die Formel z.B. nach unten, wird aus A1+A23 -> A2+A24 -> A3+A25 usw.
Zeihst du die Formel z.B. nach rechts, wird aus A1+A23 -> B1+B23 -> C1+C23 usw.

Wenn du aber immer den selben Zellbezug A1 benötigst, darf sich genau das ja nicht ändern. Also kannst du mit einem $-Zeichen den Bezug fixieren.

$A1 - fixiert den Spaltenbezug auf A. Aus $A1+A23 würde beim Ziehen nach unten $A2+A24, beim Ziehen nach rechts $A1+B23
A$1 - fixiert die Zeilennummer auf 1. Aus A$1+A23 würde beim Ziehen nach unten A$1+A24, beim Ziehen nach rechts B$1+B23
$A$1 - fixiert Spalte auf A und Zeile auf 1. Aus $A$1+A23 würde beim Ziehen nach unten $A$1+A24, beim Ziehen nach rechts $A$1+B23

Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht und es war halbwegs verständlich :)

Das ganze ist aber für deine bedingte Formatierung egal - die $-Zeichen werden nur automatisch eingefügt, wenn man beim Erstellen der Bedingung die Zelle nicht selbst eintippt, sondern diese durch einen Klick in die Zelle übernimmt.

edit: wenn man sowohl die Spalte als auch Zelle fixieren will, kann man einfach die Zelle eintippen und danach F4 drücken, die $-Zeichen werden dann automatisch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, da kann ich mir eine stunde informatik sparen^^. Ist echt nett von dir dass du dir so viel Mühe gemacht hast :)

ja, einwandfrei, aber was ich nicht verstehe ist, warum ich die bedingungen vertauschen muss

Vermutlich weil Excel die erste Bedingung ausführt und die zweite keine Wirkung mehr hat (muss ja irgendwie geregelt werden, welche Bedingung gelten soll, wenn alle Zustände eintreffen).

Ist aber schon komisch, dass es bei Excel 2007 wieder andersrum ist :)

Naja egal, solange es klappt :)

gleich noch eine Frage. Ich möchte dass die Zellen in ''Name'# eine orangene Farbe erhalten sollen, wenn das Geld da ist und das paket verschickt ist^^. kann man das noch als Dritte Bedingung einfügen, als zeichen dass man mit einem Gegenstand fertig ist :D

Na, einfach noch =I6<>"" mit entsprechender Formatierung (vermutlich als 1. Bedingung angeben).

Zurück
Oben