Bedingungen für Gewährleistung/arglistige Täuschung bei Privatverkauf

Ich habe da leider auch keinerlei Erfahrung mit und nur mal vor längerer Zeit aus Interesse etwas gestöbert, daher kann mich meine Erinnerung auch trügen, was das Thema angeht.
In dem Fall müsste die WLP definitiv neu. In der verlinkten Anleitung heißt es auch, WLP vorher entfernen.
Bei 190° wird die vermutlich hart und klebt dann so richtig an der GPU fest.
 
zum backen muss soweit ich weiß der Kühler eh ab. Somit muss man die WLP auf dem GPU Chip eh ersetzen.
 
Ich möchte nur nochmal kurz klarstellen, dass ich keine Anhaltspunkte dafür habe, dass die Karte gebacken wurde und ich dem VK dies auch nicht unterstelle. Es ist lediglich eine von vielen möglichen Erklärungen dafür, dass die Karte defekt war, dann wieder lief und jetzt wieder den gleichen Fehler wie beim ursprünglichen Verkäufer hat. Ich werde gleich nochmal alle Fakten und neuen Erkenntnisse übersichtlich zusammengetragen sobald ich am Rechner bin.
Ergänzung ()

Also hier folgt nun der gesamte Ablauf so wie ich ihn belegen kann ohne jegliche Spekulation.

Am 13.08.2018 kauft komischefrage eine als defekt deklarierte GTX780ti hier im Marktplatz
Am 16.10.2018 also ca. 2 Monate später stelle komischefrage die Karte hier im Marktplatz zum Verkauf. Einen Hinweis darauf, dass die karte bereits einmal defekt war oder das sie selbst hier erworben wurde gibt es nicht.
Auf eine Anfrage am 17.10.2018 wird ein Preis von 110€ von komischefrage vorgeschlagen.
Am 20.10.2018 gebe ich ein Gebot auf die Karte ab:
Sofern die GTX780ti einwandfrei und ohne Spulenfiepen läuft würde ich 70€ inkl. bieten.
Darauf folgt folgende Antwort des VK:
Hab keinen hohen ton feststellen können. Das ist aber auch schon eine weile her das ich die Karte im betrieb hatte.
Am selben Tage bekomme ich den zuschlag für die Karte und zahle 70€ inkl. Versand via PayPal F&F und gebe dem VK meine Adresse. Der VK sagt, dass er in der nähe wohnt und fragt ob ich die Karte abholen möchte. Ich antworte, dass dies möglich ist allerdings nicht am vorgeschlagenen Sonntag. Schlussendlich bot der VK am 22.10.2018 an die Karte kurz vorbei zu bringen und übergab mir die Karte persönlich unter anderem mit der Aussage, dass die Karte durch das Flüssigmetall sehr leise sei.
Wenige Stunden nachdem ich die Karte erhalten hatte schrieb ich dem VK folgende Nachricht:
https://abload.de/image.php?img=20181022_172136lndu4.jpg
Karte läuft, leider surren die Spulen aber ziemlich krass bei wechselnder Last. Habe bis jetzt nur Cinebech und Gta V getestet aber die Grafikkarte ist, zumindest bei diesen Anwendungen, leider deutlich zu hören :(
Darauf hin sagt der VK, dass Spulenfiepen bei solchen Grafikkarten normal und nicht zu vermeiden sei, allerdings meinte er, dass das Fiepen so schlimm wie ich es beschreibe nicht sein könnte und fragte noch meinen Komponeten im Rechner und ob ich die Karte übertacktet hätte.
Meine Antwort hierauf:
Meine Asus 670 DCUII zieht glaube ich auch nicht viel weniger und ist überhaupt nicht zu hören. Habe nicht übertacket, einfach nur eingebaut und gestartet. Habe ein Enermax MaxPro 500W 80+
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Enermax-MaxPro-Non-Modular-80-_998657.html
Werde das die nächsten Tage nochmal beobachten, hatte heute leider nur kurz Zeit. Eine GTX780 von EVGA die ich für einen Kumpel gekauft hatte, hatte in bestimmten Fällen ähnliche Probleme.
Die Antower darauf war, dass die 670 deutlich weniger Strom ziehen würde und das 780ti's alle so sein würden.
Darauf antwortete ich wiederrum:
Die 780 zieht etwas mehr aber ich hatte jetzt eine GTX260, GTX670, GTX980sc und die GTX780 von EVGA drin und keine macht solche unerträglichen Gräusche. Habe mal ein paar Videos mit und ohne Gehäuseglas gemacht, es ist ein FD Define C TG, also sogar gedämmt.
Des weiteren schickte ich drei Speispielvideos mit verschieden Spielen und geschlossenem sowie geöffnetem Gehäuse.
Die Antwort hierauf war dann, dass die Karte eine OC Version sei und ich sie runter tackten solle und dann wurde noch ein Link geschickt der zeigen soll, dass alle 780ti Probleme mit Spulenfiepen haben. Außerdem die Anmerkung, dass ich keine bessere Karte finden würde und schon gar keine für 70€
Daraufhin meine Antwort:
24. Oktober 2018

Macht auch auf Baseclock kein merkbaren Unterschied. Das die meisten vielleicht leises Fiepen bei hohen FPS haben mag vielleicht sein, diese hört man aber auch bei konstanten 60FPS in GTA V. Werde es ggf. mal mit einem anderen Netzteil testen und schauen ob das was bringt. Eine bessere findet man allemal, vielleicht nicht für 70€, Fakt ist aber, dass es so wie es gerade auftritt sicher nicht die Regel ist.
Daraufhin testete ich die Karte in einem anderen System mit einem EVGA Supernova G2 850W, das Video dazu ist auch im Verkaufsthread zu finden. Spulenfiepen trat ungefähr im gleichen ausmaß auf. Bei einer Runde CSGO am 29.10.2018 stürzte der Rechner dann ab mit einem kleinen klacken. Rechner also wieder hochgefahren aber kein Bild, Lüfter drehen, Windows startet, kein Bild, weder über HDMI noch über DVI. Somit wieder gleicher Zustand wie beim ursprüngleren VK.
Meine Antwort darauf dann:
Antwort1.PNG

Am 02.11.2018 folgte dann die Antwort des VKs das was auch immer ich damit gemacht hätte es schlimmer gemacht hätte da die Karte davor nicht so krass gefiept hätte. Zum Absturz der Karte wurde keine Stellung genommen. (An dieser Stelle fasse ich mir nun kurz an die eigene Nase, da ich den Umstand tatsächlich nur sehr dürftig angesprochen/formuliert habe wie mir gerade auffällt).
Danach folgte erstmal lange keine Antwort. Ich kontakierte Veit und schildete ihm die Situation, er riet mir dazu das Thema im Verkaufsthread anzusprechen und dem Verkäufer eine frist zu setzten bevor ich ihm eine negative Berertung gebe. Also schilderte ich die ganze Sache nochmal im Marktplatz.
Als hierrauf keine Reaktion kam warte ich nach der gesetztet Frist noch eine weile und vergab dann schlussendlich meine Negative Bewertung. Was danach geschah ist ja ebenfalls im Verkaufsthread dokumentiert.

Diesen Montag fand ich dann im Marktplatz den ursprünglichen Verkaufsthread. Davor ging ich noch davon aus, dass die Karte bisher nie defekt war und ich nun einfach großes Pech hatte, dass sie nach einer Woche kein Bild mehr ausgab. Ich eröffnete also diesen Thread hier, gleichzeitig kontaktierte ich auch den ursprünglichen Käufer der Karte.
Nun kontaktierte ich dann ja gestern nochmal komischefrage und teilte ihm mit, dass ich gesehen habe, dass er die Karte hier selbst als defekt erworben hat und das ich es fair fände wenn er mir den halben Kaufpreis erstattet, da die Karte bei mir nun ja wieder kein Bild mehr ausgibt. Außerdem wies ich ihn darauf hin, dass er ja nichteinmal einen Verlust erleiden würde, bei der Erstattung von 35€ da er die Karte hier ja selbst für 25€ gekauft hat. Darauf hin kam aber die Antwort, dass die Karte einwandfrei funktioniert hätte und er nichts dafür könne wenn ich die Karte kauptt mache, dann sei das auch mein Problem. Des weiteren sagt er, wenn ich mich am ersten Tag gemeldet hätte, dann hätte er die Karte vielleicht noch zurück genommen, aber jetzt bräuchte ich nicht ankommen. (Dabei hatte ich ihn ja wenige Stunden nach Erhalt über das exteme Fiepen informiert).
Also antwortete ich mit einem Screenshot meiner Nachricht an ihn vom 22.10 (Tag der Übergabe). Seit dem habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Auf die Frage was an der Karte repaiert wurde war die Antwort ja, dass die Karte einfach funktioniert hat und der erste VK wahrscheinlich einfach nicht richtig getestet hätte. Der erste VK teilte mir jedoch mit, dass er die Karte mehrfach und in mehreren Unterschiedlichen Systemen getest habe und die Karte absolut tot war. Der ursprüngliche VK hatte die original Wäreleitpaste durch neue Wärmeleitpaste ersetzt, damit lief die Karte Problemlos 2 Monate im SLI Betrieb bis sie eines Tages kein Bild mehr ausgab. Komischefrage hat die Wärmeleitpaste des ursprünglichen VKs, dann durch Flüssigmetall ersetzt und die Karte mit Nagellack isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verar**** die Leute und hat Kohle, aber keine Eier, um sich öffentlich zu stellen.
 
@SSD Turbo
Dann ist er wohl über diesen Thread "gestolpert" ;).

Bitte gib uns Bescheid, wenn Du das Geld tatsächlich erhalten hast.

EDIT
Die Karte dürfte nach den jetzt vorliegenden Informationen übrigens gebacken worden sein. Ansonsten würde der Tausch der WLP keinen Sinn machen. Dieses Indiz herauszuarbeiten, darauf kam es mir die ganze Zeit an. Hoffentlich steht der VK jetzt zu seinem Wort, sodass wir dieses Indiz nicht mehr benötigen.
 
@SSD Turbo kannst du detalierte Bilder der Karte Einstellen? Auch hinten von den Anschlüssen? Falls eine Karte mit über 130-140 Grad gebacken wurde erkennt man das.
 
knoxxi schrieb:
Und die Person vom Marktplatz ausgeschlossen wird...

Naja, der TE hat jetzt zum ersten Mal geschildert, dass der Verkäufer die Karte persönlich bei ihm vorbei gebracht hat. Das ändert meine Sichtweise auf die Motive des Verkäufers etwas.
 
@Dominion würde ich jetzt auch nicht unbedingt als eindeutiges Idiz sehen, scheinbar hat er ja bei seiner RTX2080 auch das WLP getauscht.
https://www.computerbase.de/forum/t...rce-rtx-2080-ti.1832694/page-19#post-21887313

@Kreidlermuslf hier die Bilder, meiner Meinung nach nichts wirklich auffälliges:
Capture+_2018-11-21-16-49-26.png Capture+_2018-11-21-16-50-25.png

@Idon
Glaube auch nicht, dass es sich im gezielten geplanten Betrug handelt, eher um Fahrlässigkeit oder sowas in die Richtung. Er lässt zumindest vermuten, dass er tatsächlich denkt ich hätte die Karte aktiv geschrottet (das es quasi meine Schuld sei). Was man jetzt von all den Aussagen glaubt und was nicht ist halt schwierig. Wenn ich davon ausgehen würde, dass der Käufer etwas mutwillig zerstört hat, hätte ich auch keine Lust mit dem zu kooperieren. Ich verstehe nur nicht wie er bei dieser Sachlage auf die Idee kommt, dass die Schuld bei mir liegen soll.
 
Ich habe sie damals Defenetiv als defekt verkauft... ;) Und das war sie auch!!!
 
Der Vogel scheint sich ja sehr beliebt zu machen! Wenn er nicht spontan verstorben ist gibt es keinen Grund für so ein Gebaren.
 
Grundlegend kann man ja erstmal eine Anzeige wegen Betruges machen, es kostet nichts.
Das Verhalten deines Verkäufers ist zumindest so zweifelhaft das man sich den Spaß mal geben kann.
Und ja der Verkäufer hätte dieses unaufgefordert erwähnen müssen.

Jede SB bei einer Rechtsschutz ist höher als der Kaufpreis.... Auch ist der Streitwert so gering das jeder Anwalt abwiegeln würde.
Was aber bei fast jeder Rechtsschutz dabei ist, kostenlose Anwaltliche Erstberatung.
Seit ich mir den Spaß einer Rechtsschutz gönne lasse ich alle meine Rechtsfragen vom Anwalt beantworten :x .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Natürlich wusste er um den Zustand der Karte. Das merk ich ohne den Thread verfolgt zu haben.

Strafanzeige würde ich unabhängig von der weiteren Entwicklung auf jedsten stellen. Alleine das er irgendwann bei der Polizei eine Aussage machen muss, dürfte genug Stress erzeugen, um sowas in Zukunft zu verhindern.

Und natürlich gehört der hier auf CB gleich IP-gebannt.
 
CrEaToXx schrieb:
gleich IP-gebannt.
Nur ist es eben so, dass die meisten Heimanwender Internetanschlüsse ohne feste IP haben, sondern der Provider diese meist sogar täglich wechselt und selbst wenn er eine feste IP hätte, so gibt es immer noch genug frei Internetproxies mit denen man so eine Sperre umgehen könnte.
 
Update 2: Restliche 5€ sind angekommen, somit ist das Thema für mich beendet. Danke an allen für den Support, speziell an @Pa!nless für die Infos zur Karte.

Halte es übrigens auch für nahezu unmöglich jemanden hier komplett zu blocken. Glaube aber eher nicht, dass er sich einen neuen Account für den Martplatz machen wird und wer bei seinen Bewertungen jetzt noch bei ihm kauft ist auch selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Tor Tesla, FrankenDoM und eine weitere Person
Gerne ..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben