• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beeinflusst design die spielleistung?

chrisim

Cadet 4th Year
ich wusste nicht so recht hin mit dieser frage also frage ich einfach mal hier^^

Beeinflusst das Windows 7 Design z.B Aero, die Leistung eines Spiels?

oder ist das unabhängig von einander?

haasenfranz schrieb:
Nein, Aero wird abgeschaltet sobald man sich im Vollbildmodus befindet...
Das halte ich für ein Gerücht. ;)
Wenn ich auf meinem 1. Monitor zocke, habe ich auf meinem 2. Monitor immernoch das Aero-Design...

@Obsidian, hab ich damals gelesen... vielleicht macht Windows bei 2 Bildschirmen auch ne Ausnahme?

Aero wird nur abgeschalten wenn die Anwendung/Spiel im Vollbildmodus damit nicht kompatibel ist.

Ich glaube aber nicht das Aero die Leistung beeinflusst und wenn dann nur minimal.

Sollte im Vollbildmodus und einem Bildschirm eigentlich nichts bezüglich Aero berechnet werden.

Bei 2 Monitoren kann ich ganz klar sagen, dass es sich nicht auf die Leistung auswirkt.
Darunter fiel bei mir sowohl, ob Aero auf einem 2. Monitor die Leistung beeinfluss als auch ob generell ein 2. Monitor die Leistung beeinflusst.
Geändert hat sich nichts, denke da kann man auch sagen, dass selbiges für einen Monitor gilt.
Habe jetz auch keinen HighEnd Rechner wo so etwas nur im nicht messbaren Bereich liegen würde, eher etwas betagt 2x2,9 und eine 8800gt Da fällt es schon auf, wenn irgendwas nebenbei gerechnet wird.

Gab hier schonmal die Frage ob sich das auf die Leistung auswirken könnte, war aber in einem Thread wo es generell um die Nutzung mit 2 Monitoren ging.

Grüße

Unter Win7 ist doch Aero eh performanter, als das klassische Design, weil es vom Grafikchip berechnet wird, anstatt vom CPU.

Definiere "klassiche Design" (ich denke du meinst Win7 Style einfach ohne die Aero Option). Ich habe auf dem Pc und Laptop lediglich den win2000 Style aus Nostalgiegründen (Back to the roots?:P ) und weil es auch so als angemehmer empfinge, nicht dass ich da auf versteckte Leistung hoffen würde.

Das einzige was ich bemerkt habe, dass weniger Vram benötigt wird im Desktopbetrieb und beim Surfen.
Aber auch nur etwa 40-50mb, ergo nicht dass es sich bemerkbar macht. Auch bei Spielen bleibt immer ein großer Teil ungenutzt.

ansonsten kann man auch rechtsklick auf die jeweilige exe machen und aero für das game abstellen, sollte aber kaum was ausmachen auf halbwegs modernen rechneren :)

Oberscht schrieb:
Ja, und rate mal, welche Leistung Spiele heutzutage am nötigsten haben.:rolleyes:

Wie beispielsweise der FSX, der für jedes Prözentchen freie CPU Leistung dankbar ist und den die Leistung der Graka fast nicht juckt?
Oder Konsolenumsetzungen die gerne eine CPU in die Knie zwingen, während die GPU sich langweilg?
Kann man so nicht pauschalisieren, wie du es tust ;)
Ist von Game zu Game unterschiedlich.

Zurück
Oben