• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele die euch beeindruckt/beeinflusst haben -

Kein Plan, was Doom oder Quake 3 oder Wolfenstein in so einer Liste verloren haben, aber mag ja sein, dass die jemanden "mit bleibendem Eindruck berühren" können. No Offense. Ich nehm dann auch mal Titel rein, die extrem viel Spaß gemacht haben trotz fehlender Story.

Meine prägenden Titel waren Super Mario World, Curse of Monkey Island, Psychonauts, Mario Kart: Double Dash, Anno 1701, Witcher 3, Horizon Zero Dawn, Ori WotW, Forza Horizon 4, What remains of Edith Finch und It takes two.

Ja, Red Dead Redemption 2 vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
schwierig, da war so viel seit den ersten Anfängen am C64 als kleiner Junge ;).

An 2 Dinge kann ich mich allerdings wirklich noch erinnern, die mich wirklich 'berührt' haben:

- zum einen allgemein die ersten Sessions in WoW (also Classic direkt zum Release). Ich habe davor keine MMOs oder allgemein Rollenspiele gespielt, aber das kam zu einer Zeit raus, als Herr der Ringe gerade ganz groß war. Ich glaube nie zuvor und danach habe ich mich so in eine Spielwelt reinversetzt und tagsüber und vor dem Schlafen gehen darüber nachgedacht. Auch wenn es damals schon nicht viel Tiefe hatte und ich immer nur Casual war. Die Welt war für mich aber gigantisch und jedes Gebiet hat sich irgendwie in mein Gehirn eingebrannt. Die Erlebnisse dort waren wohl das prägendste in meiner Spielegeschichte.

- The Walking Dead (von Telltale): Hatte ich damals mit meinem Zockkumpel zusammen auf der XBox gespielt. Man steuert dort ja das kleine Mädchen Clementine mit Begleitern durch die Zombie-Apokalypse.
Das Ende des Spiels war das erste und einzige mal in meinem Leben, dass ich echt einen Kloß im Hals hatte.

- mit Abstrichen aus den letzten Jahren tatsächlich Stray. Eine sehr besondere Atmosphäre + Setting und auch ein sehr spezielles Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Spannend - danke fürs Teilen :)
 
Unreal mit der Voodoo-Karte.
Eine neue Dimension öffnete sich und der Pixelbrei gehörte endgültig der Vergangenheit an.

Dann kam Tombraider.
Länger habe ich nie vorm PC gesessen und nach Medipacks gesucht.
Ich glauber ich bin erst mit dem 2. oder 3. Teil eingestiegen, aber dann habe ich mir jede Version gekauft.
Spannend war es bis zum 6. Teil, dann flachte es ab.

Die Restartteile hab ich nur als alter Fan gekauft, richtig mitgenommen hat mich da keiner.

Der Kollege Indiana Jones war auch gut ab Teil 4 oder so.

Aus der Classic-Ära sind da noch Jazz Jackrabbit (mein 1. Vollpreisspiel), Duke Nukem 1, 2 und 3D, sowie alles von Apoggee und Epic zu nennen:
  • Bio Manace,
  • Crystal Caves,
  • Cosmo,
  • Commander Keen 1 - 6,
  • Mystic Towers,
  • Rise of the Triads,
  • Secret Agent,
  • Whacky Weels,
...
  • Epic Pinball,
  • Jill of The Jungle,
  • One must fall,
  • Tyrian.


Einen Extraplatz hat Baryon.
Schnell und knallhart - besser kann man nicht entspannen.
Immer voll drauf und schön ausweichen sowie den roten Zielsuchlaser fangen.

Dann kamen noch Descent, Heavy Metal FAKK 2, und vieleandere schöne Kracher.

Heretic, Hexen und Doom habe ich erst sehr viel später entdeckt.
Da hatte ich ja was verpaßt.

Zwischendurch gab es dann noch mal den Starwars Racer und Rouge Squadron, die auch sehr gut waren, sowie die ganzen Konsolenkracher vom Megadrive, Saturn und der Playstation.

Beim PC hat mich zuletzt der Prince of Persia (4 - 6) beeindruckt, dann wurde es ziemlich still.

Serious Sam war auch sehr gut und hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
snoopa~zZ schrieb:
und jedes Gebiet hat sich irgendwie in mein Gehirn eingebrannt
Klar, weil man ewig dort sein musste, um zu leveln und Mount gab es ab lvl 40...
Hab jetzt mal probeweise (statt DF Retail) Klassik gespielt....muss nicht sein..

War damals, als WoW herauskam schon 52 (Jahre alt), also nix mit Dungeons oder Raid, Gold für das sauteure Mount im AH mühsam erwirtschaftet,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Gar nicht so einfach wenn viele Jahre Revue passiert werden sollen.
Turrican und seine Musik ist mir im Gedächtnis geblieben. Die Monkey Island Reihe, Day of Tentacle, Simon the Sorcerer. Dann Tomb Raider, ganz klar. Es war etwas Anderes als die Games zuvor. Heute würde ich mir das als Remaster nicht mehr antun.
Was mich in der jüngeren Vergangenheit sehr beeindruckte war weniger ein Game als ein Prinzip, und zwar als ich das erste Mal die Playstation VR aufsetzte. Und da hat mich besonders Astro Bot beeindruckt.

Heute wird zwar alles detailreicher und höher aufgelöst, aber wirklich beeindruckt haben mich jüngste Werke nicht so dass ich in 20 Jahren da noch Titel nennen könnte.
Am wenigsten beeindruckt war ich in jüngster Vergangenheit von Detroit: Become Human. Ich war nach 10 min bereits gelangweilt und nach 30 min regelrecht generft. Ich weiß Viele mögen das Game(prinzip) und auch hier wurde es genannt, für mich ist es nur eine Aneinandereihung von Cutszenen, welche durch Random-Tastendruck weiterlaufen. Die Grafik war dagegen wirklich gut für ein PS4 Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Blackland
Es sind so viele gute Spiele schon genannt - und so viele vergessen ... :D

Amiga500 - Airbus A 310

PC in den Anfangsjahren - "Die Fugger", "Gilde" "Ghost Recon" (das Erste!) und "Operation Flashpoint"


... und dann gab es noch die Spiele, welche man zusammen "erlebt" hat - Stiege Dosenbier und irgendwas lief, das war völlig egal welches Spiel. "Delta Force" ging z. B. auch irgendwie immer. :)
 
Peter A. schrieb:
Klar, weil man ewig dort sein musste, um zu leveln und Mount gab es ab lvl 40...
das stimmt wohl, als ich jetzt später nochmal auf den Klassikserver gegangen bin, kam auch nur das negative Gefühl wieder, dass sich alles so lange zieht. Ich glaube kurz vor Level 40 bin ich ausgestiegen. Es war halt einfach nicht mehr so wie früher...

Trotzdem habe ich damals (bis auf Stranglethorn) alle Gebiete nur positiv in Erinnerung. Vor allem auch so bis Level 50 (Dun Morogh, Loch Modan, Westfall, ArathiHochland, Un'goro Krater ...). Ich verbinde damit einfach Momente mit meinen Kumpels, die ich so davor und danach nie wieder erlebt habe und die so stark in meiner Erinnerung geblieben sind.
 
Z Steel Soldiers war beeindruckend für mich.

Dazu diablo 1 aber insbesondere teil 2 kurz vor dem Addon Release hat mich gute 10 Jahre gebunden. Forum/IRC/Guides schreiben.
Witzig das ich vom Calculatoren in javascript und Bots in IRC schreiben zu meinen Job in der Entwicklung gekommen bin. Somit sehr sehr prägend ^^

Ansonsten als ich echt traurig war als das Spiel zu ende ging war The last of us damals. Bisher jedes Remake gespielt und jedes mal das gleich empfunden. Einfach unglaublich.

Schönste Spiele Verpackung empfand ich Gothic2. Hatte einfach was :D
Spielszenen mit Real Figuren ganz klar C&C
 
SimCity SNES - das erste mal, dass man kreativ sein konnte und etwas eigenes nach eigenen Vorstellungen erschaffen konnte

Donkey Kong Country - eine unfassbare Grafik zur damaligen Zeit

NASCAR - das erste mal, dass man Schäden an Autos sah. Also für mich das erste mal, dass man die Welt/Umgebung verändern konnte

Doom - eine Offenbarung zum ersten Mal diese Bewegungsfreiheit in einer Welt zu haben

Siedler 2 - Begründung ähnlich wie bei SimCity

Dungeon Keeper 1 und Baldurs Gate 1 - schlicht die beiden besten Spiele aller Zeiten.
Perfekte Spiele von A bis Z.
 
Rings of Medusa - C64
Maniac Mansion, Zak McCracken
Zelda - SNES
Age of Empires
Command&Conquer + diverse Nachfolger
später dann CounterSkrike 1.6
danach World of Warcraft
 
Baldurs Gate 3 - reinfuchsen lohnt sich, wenn man mit der Art von Spiel nichts anfangen kann.
Starken Eindruck haben über die Jahre bei mir noch hinterlassen:

Dragon age Origins
Mass Effect trilogy
Witcher 1-3 (besser man hat die Bücher gelesen)
God of War
Horizon zero dawn
Detroit become human
Max Payne 1
Skyrim natürlich
Cyberpunk 2077

Es gäbe noch mehr recht gute Games, aber das sind eher die Perlen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Monkey Island 2
Final Fantasy VII
Soul Reaver
Warcraft III
KotOR
Mass Effect
Turrican II
Maniac Mansion 2
Wing Commander III
Bloodborne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Moin,

vom allgemeinen Setting und der Landschaft her: Kingdom Come: Deliverance

Optisch haben mich A Plague Tale: Reqiuem und The Talos Principle 2 vom Hocker gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nachhaltiger Eindruck in sehr vielfältiger Weise:
Ultima Online. Man kann mit und gegen so viele Leute auf einmal spielen?! Alles erlaubt inklusive kochen und klauen? Häuser bauen? Um diese Kämpfen, so viel Blödsinn machen. Sooo viel Zeit darein versenken? So teuer ist das Internet auf mal?! :evillol:

Descent: 3D Ballerei im Labyrinth ohne genullten Horizont war damals auch was neues.

Fallout 1 und 2: Super gemachte Spielwelt und Atmosphäre.

Noita: Was passiert wenn ich 'das' mit 'dem' und 'dem hier' kombiniere. Oh, ich bin tot.
 
Die Meilensteine meiner Gaming-Entwicklung bis heute sind:

  • Ghosts ‘n’ Goblins
  • Lemmings
  • Pirates!
  • Unreal Tournament 99
  • Gothic I und II
  • Mass Effect Reihe
  • Skyrim
  • RDR2
  • Apex Legends
  • Und wegen letzterem: Titanfall 2
Nach Deiner Liste solltest Du glaube ich mal Mass Effect und Bioshock antesten, wenn noch nicht passiert.
 
Ich muss zugeben, eines meiner absoluten Alltime-Favourites ist Final Fantasy XII. Da hatte mich damals alles dran begeistert, die Inszenierung, die Art wie die Geschichte erzählt wurde, die Grafik, die Architektur, das Charakterdesign, die englische Sprachausgabe, die deutschen Texte, der Soundtack... ich hab mir vor drei Tagen erst die Titelsequenz wieder angeguckt und Gänsehaut gekriegt. Da hab ich damals auf deer PS2 hunderte von Stunden und Nächte drin verbracht. Gerade die englische Sprachausgabe ist mit die beste, die ich je gehört habe. Unglaublich lebendig.

Ansonsten noch System Shock 2. Da gab es einen Moment, der mir bis heute im Kopf geblieben ist. Zu dem hat das ganze Spiel so eine beklemmende Atmosphäre. Als ich das gespielt habe, hab ich teilweise mich in Ecken verkrochen um Logs zu hören, damit ich meine Ruhe hab.

Und die ganzen Lucasfilm Games/LucasArts Adventures. Die kann ich fast auswendig, insbesondere Day of the Tentacle.

Morrowind will ich auch noch in den Raum werfen. Erst letztes Jahr wieder hunderte Stunden drin verbracht. Ganz großartiges Spiel mit einer wunderbar fremdartigen Welt. Telvanni ftw.
 
Zurück
Oben