• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele die euch beeindruckt/beeinflusst haben -

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Moin und schönes Wochenende!

Ich bin derzeit etwas gelangweilt von meinen Spielen und finde auch nichts, das mir irgendwie Spaß macht, da mich die "neuen" Spiele einfach nicht mehr abholen.

Ich suche Spiele, die einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen. Damit meine ich, dass sie mich nicht einfach nur unterhalten, sondern in irgendeiner Weise beeindrucken bzw. berühren.

Gerne auch etwas mit philosophischem Hintergrund.

Life is Strange - fesselnd, berührend, eröffnet neue Perspektiven aufs Leben (überspitzt)
Gothic I + II (inkl. die Nacht des Raben) - weniger philosophisch, jedoch super Atmosphäre und Gameplay abgerundet mit einer ordentlichen Portion Humor
Skyrim - da wars eher die offene Welt und das viele Erforschen, aber die Story hat mich leider nicht wirklich abgeholt
This War of Mine - war auch spannend die Geschichte mitzuerleben
Grim Fandango - trippy, humorvoll und auch was zum Mitdenken
Warcraft 3 - Kampagne - hat mich auch gut abgeholt


Das ist jetzt eine wilde Mischung aus Spielen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpasst. Aber alle haben mich irgendwie beeindruckt oder gut abgeholt.

Mit welchen Spielen ging es Euch so, was könnt Ihr mir empfehlen?
 
The Stanley Parable
Spec Ops: The Line
Tunic
Bioshock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ich denke bei den meisten sind es Spiele aus ihrer Jugend.
Bei mir gehört z.b. KKND2 dazu.

Heavy Rain würde mir einfallen
Farcry 3 (aber damals war noch viel neu was heute bei Ubisoft standard ist)
Assassins Creed (s.o.)
Demons Souls
Freespace
Supreme Commander (Beindruckende Massenschlachten)
Spellforce (Story + guter Genremix)
Kotor
Portal
Das erste Dragon Age
God of War bzw. früher Devil May Cry
Persona 5
Valiant Hearts (sehr lehrreich)
Spore (sollte man zumindest einmal gespielt haben weil es wirklich einzigartig ist)
Eve Online (nicht spielen sondern einfach nur ein bisschen die News verfolgen - faszinierend welche Geschichten die Spiele schreiben)

€:
Ist echt schwierig. Manche Spiele kann man heute noch spielen, andere waren einfach nur Vorreiter die später weiterentwickelt und verbessert wurden. Da macht es mehr sinn den aktuellsten Teil zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
älter:

Baldurs Gate 2
Star Wars: Knights of the old Republic

neuer:

Disco Elysium -> das hat mich sehr überrascht. Lange Dialoge und ich konnte nicht genug davon kriegen
Baldurs Gate 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und TheCornInGrove
Aus der jüngeren Vergangenheit:

Dishonored 1+2 / Death of the Outsider
Red Dead Redemption 2
The Witcher 3
Deus Ex Human Revolution
Prey (2017)
Deathloop
Alien Isolation
GTA 5 (Single Player)

Meine Anfänge:

Metal Gear Solid 1-3
Final Fantasy 8+9
GTA 3 / Vice City / San Andreas
Gothic I+II
Half Life 1+2
Return to Castle Wolfenstein
Driver 1-3
Doom3
Stalker
Medal of Honor Allied Assault
Call of Duty 1+2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, cosmo45 und TheCornInGrove
Ich hab gerade A Plague Tale: Innocence gespielt. Ob das jetzt einen bleibenden Eindruck hinterlässt, hängt wohl vom Spieler ab. Aber ich finde die Atmosphäre extrem gut und die Welt ist wunderschön und "realistisch" gebaut, da werden Kinderträume von Burgen wahr.
Die Geschichte ist emotional und nicht zu lang (für mich mittlerweile ein wichtiges Kriterium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, spfccmtftat, TheCornInGrove und eine weitere Person
Bioshock und Mass Effect Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TheCornInGrove und Geringverdiener
Erstmals gefesselt und beeindruckt hat mich "Unreal". Das war so um 1998/99.
Schade dass es davon bislang noch keinen Remake gab.
Sämtliche Spiele aus der "Metro 2033"-Serie fand ich auch recht beeindruckend.
Handlung, Spannung und Grafik haben da sehr gut gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Privateer
Wing Commander
Dune 1 + 2

Danach kam leider nix mehr gescheites ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und TheCornInGrove
Detroit: become human (muss man mehrfach spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TheCornInGrove und Miro Musashi
Guildwars1

Das erste Spiel für mich welches online gespielt wurde. Eine Gilde, neue "Freunde" finden. Wenn ich Musik aus dem Spiel höre gibt es den puren Nostalgie kick ^^.

Das Game hat meine Jugend geprägt wie kein anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Meine schönsten Erinnerungen habe ich an Spiele die uralt sind.
Fing bei mir 1983 mit dem C=64 an.

Frogger, Choplifter, Summer Games, Turrican, Pitfall, Fort Apocalypse, Elite, Impossible Mission, Ghosts ’n Goblins, Arkanoid, R-Type, Forbidden Forest, M.U.L.E., ...

Aktuell bzw. in den letzten Jahren fand ich folgende erwähnenswert:

Jouney - simples Indiegame welches wunderschön gemacht ist und die Fantasy anregt
The last of us 1 und 2 - vor allem der zweite Teil (Achtung, sehr brutal) regt definitiv zum Nachdenken an
Detroit became Human - unglaublich gut gemacht und tiefgründig
Stray - Katze in einer Welt ohne Menschen, toll gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Whetstone und TheCornInGrove
Aufm C64:Wasteland, Ultima Reihe, the bards tale.

PC. Fallout-Reihe.Minecraft, Doom, Quake3, Half-Life

Das sind die Spiele die mich gefesselt haben und teilweise immer noch fesseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ufouria, ein RPG in dem man in 4 verschiedene Charaktäre versetzt wurde...auf dem NES :D Das war damals der Hammer und hat mich total angefixt.


Oh mein Gott, ich hab gerade beim suchen des Videos gesehen dass vor ein paar Wochen ein zweiter Teil für die Switch angekündigt wurde und es am 01. März erscheint. WTF? Wie geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TheCornInGrove
Blaze1984HH schrieb:
Oh mein Gott, ich hab gerade beim suchen des Videos gesehen dass vor ein paar Wochen ein zweiter Teil für die Switch angekündigt wurde und es am 01. März erscheint. WTF? Wie geil :D
Na dann hat der Thread ja schon erste Früchte getragen :)

at All: Uii, da hab ich ja jetzt was zu tun. Einiges liest sich sehr interessant.

Ich kann ja mal berichten, was mich abholt und was eher nix für mich ist.

Den ein oder anderen Titel kenne ich natürlich auch schon, aber das Groß ist neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Blaze1984HH, entengruetze und eine weitere Person
Zurück
Oben