Beelink GK Mini J4125 oder doch ein anderes Modell ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.444
Hallo!

Da ich meine Desktop-PC zum Großteil für Internet, YouTube (1080p), Office, E-Mails etc. nutze und daher nicht immer auf sehr viel mehr Leistung angewiesen bin und auch gerne etwas Strom sparen möchte, habe ich mir überlegt einen Mini-PC zuzulegen.

Ein Freund hat den Beelink GK55 und ist damit sehr zufrieden.

Meiner soll nur für die oben genannten Dinge eingesetzt werden und nicht für Photoshop, Gaming oder Videobearbeitung.

Da ich sehr gerne die Option hätte, Windows als auch Ubuntu nutzten zu können, bin ich am überlegen ob der GK Mini eine gute Wahl ist oder ob man ein vergleichbares Modell für max. 200€ bekommt.

Er soll seinen Platz hinter einem Monitor bekommen. Eine VESA Halterung ist dafür allerdings nicht zwingend erforderlich.

Was ich nicht möchte, ist mir ein Mini-ITX System selbst zusammenstellen.
 
In den vergangenen Tage habe ich selbst noch ein paar Tests gelesen, mir Benchmarks und Leistungsvergleiche und vor allem die Leistungsaufnahme angeschaut.
P/L Top ist aktuell ein Angebot bei Amazon: Beelink U59 Pro 16GB DDR4, 512GB SSD, 2x RJ45

Was meint ihr dazu?
 
Ich habe den Beelink U59 Pro seit gestern hier stehen.
Windows 11 Pro ist ab Werk mit dabei. Der Key befindet sich im UEFI, da oft danach gefragt wird/wurde.
Ein Auslesen unter Windows hat nicht geklappt, lediglich via PowerShell bekommt man die letzten 5 Zeichen angezeigt.
Letztlich aber auch egal, da ich die Lizenz mit meinem schon bestehenden Microsoftkonto freigeschaltet/aktiviert habe und somit auch über das Konto aktivierbar ist.
Ansonsten kann man und das ist bei mir der Fall, Windows durch eine Linux-Distribution ersetzen und so fern gewünscht Windows 11 Pro zu einem spätern Zeitpunkt wieder installieren. Der Key wurde bereits aktiviert, so das Windows bei verfügbarem Internet voll genutzt werden kann.

Zur verbauten Hardware kann ich sagen, die 16GB RAM und die verbaute M.2 512GB machen das Teil ordentlich flott.
Windows 11 ist allerdings etwas zu viel für den 4-Kern Prozessor, meiner Meinung nach.
Langsam ist der Mini-PC nicht, vergleichbar mit einem relativ aktuellen Desktop-System ist er halt um einiges langsamer.

Windows wird/wurde bis zu diesem Zeitpunkt aber auch nur verwendet, um zu schauen wie schnell das alles läuft.
Unter, ich schätze es läuft auf, Ubuntu hinaus, sollte alles deutlich schneller/flüssiger laufen.

Geplant ist ein 24/7 Betrieb für überwiegend alles auf bei mir unter Office läuft. Gaming, Grafikk- und Videobearbeitung (nur noch bis Ende 2022) läuft weiterhin am großen Desktop-PC.
Weiterhin wird Pi-hole ein neues Zuhause finden, da der Raspberry Pi das Problem mit zu wenig Speicherplatz (microSD-Karte) und deren Haltbarkeit und vor allem zu wenig RAM hat. Bei meinem Modell 3b reicht die CPU noch aus, ein paar Leistungsreserven zu haben, kann aber nicht schaden.

Der nächste Punkt ist das große Thema Datensicherung, wozu ich bislang OpenMediaFold verwendet habe, sich im Zuge der neuen Hardware aber wohl ändern wird.
Ein Passwort-Manager wäre ebenfalls super, hier macht aktuell nur meine FritzBox 7390 nicht mit, da diese die kommende Wireguard nicht bekommen wird.
Bei der Datensicherung sollen nicht nur alle im Netzwerk eingebundenen Geräte darauf zugreifen können, sondern ich möchte diese auch für meine mit dem Handy gemachten Fotos und heruntergeladenen Dateien verwenden.

Wie das alles umgesetzt wird muss ich noch schauen, ein Kollegen hilft mir zum Glück dabei, aber einfach wird es nicht.

Um am Ende noch kurz zur verbauten Hardware zurückzukommen:
Der verbaute Lüfter ist alles andere als laut. Er ist hörbar, aber nicht störend. - Man ließt immer mal wieder dass das der Fall und auch großer Kritikpunkt ist.
Wenn die CPU Last steigt dreht sich der Lüfter etwas mehr, allerdings noch lange nicht so schnell, wie man es zB von einigen Notebooks her kennt.
 
Zurück
Oben