Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTR9 Pro: Beelinks 2.400-Euro-Strix-Halo-PC macht Probleme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GTR9 Pro: Beelinks 2.400-Euro-Strix-Halo-PC macht Probleme
Yosup
Lieutenant
Ohne Link/Kabel - dürfte auch 10 GBit Ethernet sehr wenig ziehen.Inxession schrieb:Kann man einen der beiden LAN Ports via UEFI deaktivieren?
Ergänzung ()
Wenn die RAM-Preise weiter so durch die Decke gehen, werden sie für 2000€ die Kiste mit Kusshand zurücknehmen.cookie_dent schrieb:Dann bleibt zu hoffen, das Beelink die Dinger anstandslos zurücknimmt, ansonsten hat man für über 2000€ Kernschrott gekauft (wobei allein 1500€ schon für den RAM draufgehen werden).
Hoffen wir, dass sie das gefixt kriegen, alleine schon, weil es sehr schade wäre, wenn die grosse RAM-Menge jetzt völlig unnutz verlötet (und damit dem Markt entzogen) worden wäre.
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete
Commander
Ich empfinde die Stellungnahmen von Beelink, in denen die Schuld auf Intel abgewälzt wird auch eher wie Ausreden. Schließlich gibt es, wie auch von Dir beschrieben, viele Systeme, inklusive mindestens eines von Beelink selbst, die mit dem Intel NIC ohne Probleme stabil laufen.Volker schrieb:Für mich riecht das nach irgend nem Routing-Problem auf dem Mainboard. Wenn da CPU plus die GPU und RAM alles belastet wird und dann LAN da noch mitmacht steigt es aus. Am WLAN geht es ja, auch bei 170+ Watt, die APU ist TDP limitiert und läuft da auch immer rein - so ist es bei allen AMD-Lösungen ja.
Aber wenn es ein Hardware-Problem ist, dann ist das natürlich der Gau den keine Software lösen wird. Deshalb zögert sich das alles mit der Aufklärung auch so stark hinaus. Ich hab hier auch nen anderen Beelink-PC mit gleichem Intel-E610-LAN-Chip .. da geht alles ohne Probleme.
Mich würde interessieren, ob Ihr in Euren Tests auch mal die Temperatur der Adapter gemessen habt. Allgemein produzieren 10 Gbit NICs deutlich mehr Abwärme als die üblichen 2.5 Gbit NICs, ziehen aber natürlich auch mehr Strom und wollen gut gekühlt werden. Instabile Netzadapter können uU auch eine Maschine zum Abschmieren bringen.
Allerdings finde ich Deinen Verdacht (Routing Probleme in dem Board) als die doch wahrscheinlichere Erklärung. Wobei es dann, je nachdem, welches BIOS Beelink einsetzt, vielleicht noch die Möglichkeit gäbe, der APU etwas weniger PL2 zu erlauben. Aber, wenn die Leitungen in dem Custom Board unterdimensioniert sind, hilft das auch nicht, und da Beelink das Problem bis jetzt lösen konnte, ist dies wohl der Fall.
Ein Vorschlag als Teil der Forensik: Der Kraftzwerg hier kühlt sich, soweit ich weiß, indem er Luft unten ansaugt und die Warmluft zu den Seiten bzw nach hinten raus bläst.
Was passiert denn, wenn Du dem Beelink zusätzlich Luft verschafft, zB ihn auf einen externen 180 oder 200 mm Lüfter mit hohem statischen Druck 🌬️ platziert? Wär doch interessant, ob so eine "Zwangsbeatmung" einen Unterschied macht 🤔!
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Das mit der Malware war glaube ich Acemagic. Wobei ich alle diese Mini-PCs erstmal formatieren würde. Beii Acemagic wurde das Iso auch nur zugeliefert.Jan schrieb:t.b.h. waren Beelink-Systeme zuletzt eher sehr positive Beispiele, der SER9 ist bis dato in unseren augen der beste Strix-Point-Mini-PC überhaupt.
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich habe ja ein Beelink SER5 und da wird das Limit gehalten. Es sei denn ich gebe absurde Limits ein. Aber im Bereich 10-35W wird das tatsächlich eingehalten.Willi-Fi schrieb:TDP Limit. Man kann es einstellen und es wird nicht gehalten.
Andersrum verbauen wohl einige Hersteller "Zahnpasta" statt Hochleistungwärmemittel.
schlechter Wärmeabfuhr kommt es zum Freeze und Reboot unter Last.
Bei den älteren Beelinks mag das zwar so sein, aber ab SER8 (ALU-Dinger) haben die eine recht gute Kühllösung. Auch wenn ich den PC jetzt hoch jage, wird die CPU ab 88°C gedrosselt, sodass sie nicht 95°C übersteigt. Ich denke auch, wenn man den GTR9Pro dauerhaft auf 140W jagt, wird die Kühlung es bestimmt schaffen zu kühlen und 2. wenn halt 90°C erreicht werden, dann sinkt die TDP. Apple macht das grundsätzlich immer so. Aber es kann sein, dass die Stromzufuhr für die Netzwerkkarte zu gering ist. Es macht total Sinn von 140W auf 80-90W runter zu stellen. So wird die Kiste auch leiser. Ab über 90W wird der Prozessor kaum schneller.
Ich habe nen SER5 mit 5560U (6 Zen 3 Kerne) und 16/512GB seit 2 Jahren. Habe das TDP Limit auf 20W gestellt und den Lüfter auf 80 von 255 gestellt. Unhörbar und flott. Die Kiste rennt.Inxession schrieb:Habe 2 kleinere Beelink Kisten und die sind alle beide richtig richtig gut.
Genau das besorgt mich immer bei Mini PCs. Meine Kiste hat 260€ gekostet. Es wäre nicht so schlimm wenn die Kiste schrottig wäre. Kann man immer noch gut als NAS nutzen. Aber bei 2000€?? Auch bei der Lüftung ist das Risiko mir zu hoch. Wenn die da Schrott verbauen, biste halt aufgeschmissen.Volker schrieb:Die Kiste scheint einfach nicht komplett ausgereift zu sein.
Auch hat Apple hier den großen Vorteil, dass sie unheimlich viele Abnehmer haben. Wenn deren Mini mit M4 Pro solche Macken hat, fällt das nach 2 Tagen auf und Apple kann das in 2 Wochen fixen.
Bei Beelink ist das BIOS zwar komplett offen, aber es wirkt wie aus 2005. Sogar mein 50€ Asrock Mainboard im Desktop hat ein 10x moderneres BIOS und bekommt genau wegen sowas Updates.
Sehr enttäuschend. Ich bin zufriedener Beelink GTR7pro Besitzer. Wenn Strix Halo, wäre Beelink aus dem Grund auf der Liste gewesen. Aber das ist schon extrem enttäuschend:
Wenn so ein Fehler so schnell und leicht bei Standardanwendungen reproduzierbar auftritt, muss man sich fragen ob die das Gerät überhaupt getestet haben oder ob sie einfach die Komponenten zusammengestückelt haben "wird schon laufen". Ich mein gerade wenn man so eine spezielle Lösung baut um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, dann ist es doch komplett folgerichtig genau da genau zu testen, weil das nicht 0815 ist. Autsch.
Wenn so ein Fehler so schnell und leicht bei Standardanwendungen reproduzierbar auftritt, muss man sich fragen ob die das Gerät überhaupt getestet haben oder ob sie einfach die Komponenten zusammengestückelt haben "wird schon laufen". Ich mein gerade wenn man so eine spezielle Lösung baut um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, dann ist es doch komplett folgerichtig genau da genau zu testen, weil das nicht 0815 ist. Autsch.
Slayterix
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für deinen detaillierten Beitrag und herzlich willkommen hier auf Computerbase. ✌️Techdude schrieb:Hallo zusammen, ich wollte kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Beelink GTR9 Pro teilen, die mit den hier diskutierten Problemen übereinstimmen. Ich habe den Mini-PC seit Mitte Oktober und kann bestätigen, dass die Instabilität ein systemübergreifendes Problem ist. Egal ob unter Windows oder Linux, die Abstürze treten auf, sobald ich die GPU wirklich fordere – sei es durch einen hohen KI-Workload oder auch beim Gaming mit Diablo 4. Dann kommt es zu Bluescreens, Freezes und einem sofortigen Reboot.
Ein sehr ärgerliches Detail dabei ist, dass nach einem solchen Absturz die eingebaute Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. Einzige Abhilfe ist bisher, den Netzstecker zu ziehen, damit sie wieder aktiviert wird. Aktuell bin ich daher auf einen USB-Ethernet-Adapter angewiesen, um stabil zu arbeiten. Unter Linux war die Performance zudem nicht überzeugend, Ubuntu brauchte allein zum Booten rund zwei Minuten, was auf Treiberprobleme hindeutet, für die ich aber noch keine Zeit hatte nachzusehen warum das sich so verhält. Ansonsten klasse Teil zum arbeiten. Gerade große Modelle wie GPT-OSS-120b laufen bei mir ziemlich schnell.
Also das ganze System lese ich raus.Volker schrieb:Grad im WLAN (!) im Standard-120-Watt-Modus Anno 117 starten wollen, und direkt allein nen Neustart hingelegt. Genau das hab ich ja auch in der News beschrieben, die startet auch so random ab und zu mal neu. Nach dem Neustart geht es dann aber sofort problemlos. Die Kiste hat eben nicht nur eine Macke, wenngleich die mit dem LAN die größte ist.
Denn Anno 117 schmiert bei meinem Desktop 5800x3d auch ab und an direkt beim Start vor dem Hauptmenü ab.
Dann wiederum läuft es 4 Stunden lang durch. System ist ansonsten seit Jahren stabil.
eastcoast_pete
Commander
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!Techdude schrieb:Hallo zusammen, ich wollte kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Beelink GTR9 Pro teilen, die mit den hier diskutierten Problemen übereinstimmen. Ich habe den Mini-PC seit Mitte Oktober und kann bestätigen, dass die Instabilität ein systemübergreifendes Problem ist. Egal ob unter Windows oder Linux, die Abstürze treten auf, sobald ich die GPU wirklich fordere – sei es durch einen hohen KI-Workload oder auch beim Gaming mit Diablo 4. Dann kommt es zu Bluescreens, Freezes und einem sofortigen Reboot.
Ein sehr ärgerliches Detail dabei ist, dass nach einem solchen Absturz die eingebaute Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. Einzige Abhilfe ist bisher, den Netzstecker zu ziehen, damit sie wieder aktiviert wird. Aktuell bin ich daher auf einen USB-Ethernet-Adapter angewiesen, um stabil zu arbeiten. Unter Linux war die Performance zudem nicht überzeugend, Ubuntu brauchte allein zum Booten rund zwei Minuten, was auf Treiberprobleme hindeutet, für die ich aber noch keine Zeit hatte nachzusehen warum das sich so verhält. Ansonsten klasse Teil zum arbeiten. Gerade große Modelle wie GPT-OSS-120b laufen bei mir ziemlich schnell.
Das hört sich allerdings auch sehr nach einem Problem mit der Kühlung an; Beelink hat ihre Minis in letzter Zeit mit "wir sind extra leise" verkauft, vielleicht haben sie es hier etwas übertrieben. Hast Du mal mit HardwareInfo anschauen können, wie heiß die APU wird?
Slayterix
Lt. Junior Grade
Aber dann würde es doch schon sehr helfen einfach unterhalb 5-10mm Ansaugluftraum zu schaffen ohne zusätzlichen Lüfter oder nicht ? Das Temperatur Ergebnis dürfte nicht viel abweichen und es ist günstiger, leiser und sieht besser aus 😉eastcoast_pete schrieb:Ich empfinde die Stellungnahmen von Beelink, in denen die Schuld auf Intel abgewälzt wird auch eher wie Ausreden. Schließlich gibt es, wie auch von Dir beschrieben, viele Systeme, inklusive mindestens eines von Beelink selbst, die mit dem Intel NIC ohne Probleme stabil laufen.
Mich würde interessieren, ob Ihr in Euren Tests auch mal die Temperatur der Adapter gemessen habt. Allgemein produzieren 10 Gbit NICs deutlich mehr Abwärme als die üblichen 2.5 Gbit NICs, ziehen aber natürlich auch mehr Strom und wollen gut gekühlt werden. Instabile Netzadapter können uU auch eine Maschine zum Abschmieren bringen.
Allerdings finde ich Deinen Verdacht (Routing Probleme in dem Board) als die doch wahrscheinlichere Erklärung. Wobei es dann, je nachdem, welches BIOS Beelink einsetzt, vielleicht noch die Möglichkeit gäbe, der APU etwas weniger PL2 zu erlauben. Aber, wenn die Leitungen in dem Custom Board unterdimensioniert sind, hilft das auch nicht, und da Beelink das Problem bis jetzt lösen konnte, ist dies wohl der Fall.
Ein Vorschlag als Teil der Forensik: Der Kraftzwerg hier kühlt sich, soweit ich weiß, indem er Luft unten ansaugt und die Warmluft zu den Seiten bzw nach hinten raus bläst.
Was passiert denn, wenn Du dem Beelink zusätzlich Luft verschafft, zB ihn auf einen externen 180 oder 200 mm Lüfter mit hohem statischen Druck 🌬️ platziert? Wär doch interessant, ob so eine "Zwangsbeatmung" einen Unterschied macht 🤔!
eastcoast_pete
Commander
@Slayterix Stimmt, allerdings müsste hierzu Beelink ihr Gehäusedesign ändern. Bei einem bemusterten Exemplar muss man es halt einigermaßen im Originalzustand zurück geben. Es mal kurz auf einen Lüfter zu stellen geht halt auch ohne solche Maßnahmen.
iron_monkey
Vice Admiral
Nie wieder Intel NIC.... habe genug mit dem Müll auf neinem x670e Master abbekommen, Intel ist für immer raus! Und das sage ich als jemand, der früher nur Intel NICs verbaut hat.
Ist wohl der Spionagechip am durchdrehen und mann darf den Grund nicht bennen... das bekommen die Chinesen aber kundenfreundlicher hin.
Ist wohl der Spionagechip am durchdrehen und mann darf den Grund nicht bennen... das bekommen die Chinesen aber kundenfreundlicher hin.
Nicht wirklich, ich kenn auch so 2-3 Linux Veganer, nur noch nervig.Desoxy schrieb:Ein völlig bescheuerter und überflüssiger Kommentar.
Wegen jeden kleinen Standard Furz muss man erstmal 5 Stunden tüfteln, aber Linux is ja so überlegen.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Intel netzwerkkarten, soll man da noch weiter drauf eingehen ? Die dinger sind und bleiben der allerletzte Schrott. Die Wifi Karten sind bis auf die inkompatibilität zum AMD aber super.
Ich verstehe bis heute nicht wieso immer noch dieser Intel Mist vebaut wird, zumal es gute alternativen gibt von marvell realtek oder wie sie alle heissen.
Generell nervt es mich persönlich das man auch bei AMD Mainboards diese intel dinger bevorzugt, das mag einigen nicht gefallen zu hören, aber mit Realtek NICs hatte ich noch nie ärger, wohingegen die Intel Dinger seit generationen fehlerbehaftet sind. Es gibt bessere und problemlose alternativen
Ich verstehe bis heute nicht wieso immer noch dieser Intel Mist vebaut wird, zumal es gute alternativen gibt von marvell realtek oder wie sie alle heissen.
Generell nervt es mich persönlich das man auch bei AMD Mainboards diese intel dinger bevorzugt, das mag einigen nicht gefallen zu hören, aber mit Realtek NICs hatte ich noch nie ärger, wohingegen die Intel Dinger seit generationen fehlerbehaftet sind. Es gibt bessere und problemlose alternativen
Nebula123
Lt. Commander
Ich hatte vor Jahren mal einen defekten Server, der nach einiger Zeit abgestürzt ist und neu gestartet hat. Ursache war ein gebrochener Plastik-Pushpin, der den Kühlkörper auf dem LAN-Controller-Chip hielt. Der 2. Pushpin auf der anderen Seite des Kühlkörpers hat mit dessen Feder den Kükü vom Chip gehoben.
Ich habe diePushpins durch welche aus Metall ersetzt. Der Server läuft seitdem wieder und immernoch.
Ich habe diePushpins durch welche aus Metall ersetzt. Der Server läuft seitdem wieder und immernoch.