News Beetle X31 Portable: Externe SSD von SK Hynix nutzt Technik der P31 Gold

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der NAND-Flash-Hersteller SK Hynix hat in Asien seine erste externe SSD eingeführt. Die Beetle X31 Portable SSD fällt durch ihre Form und ihre goldene Farbe auf, ist sehr kompakt und wiegt lediglich 53 Gramm. Dank „Heat Management“ und DRAM-Cache soll sie auch große Datenmengen am Stück mit über 900 MB/s übertragen.

Zur News: Beetle X31 Portable: Externe SSD von SK Hynix nutzt Technik der P31 Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Michael vdMaas, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Schönes Teil vom technischen her, nur etwas teuer.
Würde die den Weg nach Europa bei einen Vertrauenswürdigen Händler finden, könnte ich mir die gut vorstellen.
 
Eigentlich ein schönes Stück mit zuverlässigem Namen. Ordentlicher Controller, DRAM und Flash der im Gegensatz zu USB Sticks nicht beim Zusammenfegen des Lagers gefunden wurde.

Hab mir jetzt kürzlich ein externes gut gekühltes USB3.2x2 (🙄) M2 Gehäuse geholt und dafür eine Optane mit 114GB am PCIe 3*4 Port geholt. Schneller (in der Praxis) wird es keinen schnelleren externen Speicher geben und auch die radom reads und writes von kleinsten Dateien ist da zuverlässig schnell.
Gesamtkosten etwas über 100€.

Mir ging es um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Dank Stützkondensator ist da ein spontanes raus ziehen auch nicht so wild. Und vor allem kann die Platte auch mal eine Weile ohne Strom sein, ohne dass man sich Sorgen machen muss.
Da kommt ein Backup der wichtigsten Dateien drauf. Die 100GB Netto reichen da locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und massaker
Endlich gibt es die P31 und die P41 von Sk Hynix auch direkt bei Amazon.de vom Hersteller. Leider hab ich bei der sehr effizienten WD SN770 schon zugeschlagen, aber die Px1 Modelle von Sk Hynix sollen die energieeffizientesten SSDs am Markt sein - von Anandtech getestet und als beste Laptop-SSDs bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Vitche
Design ist mir relativ egal :D von mir aus kann das auch ein schwarzes viereckiger Bakelitklotz sein, hauptsache die Werte stimmen XD
für Design will ich nicht extra zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Artikel-Update: Nach dem Start im heimischen Südkorea hat SK Hynix angekündigt, die Beetle X31 ab Ende Juni auch in anderen Regionen wie Europa und den USA auf den Markt zu bringen.

We are currently busy preparing to launch the product in many regions across North America, Europe, and Asia through strategic partnerships“ heißt es in einer Pressemitteilung.

Beim Versandhändler Amazon.de ist die externe SSD sogar bereits verfügbar und kostet momentan rund 79 Euro (512 GB) beziehungsweise 104 Euro (1 TB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Michael vdMaas und BrollyLSSJ
Perfekt, um es bei einer Hausdurchsuchung am Waschbecken zu verstecken.
Das BKA hasst diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Smartbomb, MichaG und 4 andere
in Silber würde mir die viel besser gefallen.
Vor 20 Jahren hatte ich mal ne Russin als Freundin die war so richtig auf dem Trip „Gold“, …Handtasche Handy muss zum Schmuck passen die wäre die Zielgruppe für diese SSD.
Und das beste war alle ihre Freundinnen waren genauso 🤓
Gold ist in anderen Regionen der Erde viel beliebter.

Für mich ist Silber schöner. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und pitu
@AlanK
Das Gerät wie auch die Werbung wurden mMn auf das weibliche Geschlecht zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Es ist ein Produkt, welches primär für den asiatischen Markt bestimmt ist und dort ist Status sehr wichtig, was Gold ausstrahlt.
 
Ich kann mir nichts wichtigeres vorstellen, als das meine SSD zu meinem Goldschmuck oder dem meiner Gattin passt.

Ganz speziell zugeschnitten für Menschen, die ihre SSD immer repräsentativ in der Hand halten, wie in der Werbung demonstriert wird.

So mancher hält sowas dann ggf. wohl eher für Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll und Smartbomb
Silber ist viel schöner und dann hätten sie es wenigstens wie nen richtigen Skarabäus aussehen lassen können
 
Ich bin schwer enttäuscht, dass die tatsächliche SSD nicht wie der Skarabäus (?) auf der Produktverpackung aussieht. Alleine deswegen hätte ich mir diese "for the lulz" gekauft. :heul:
 
Hab mir mal bei "Ali" ein kleines ext. 10 GBit Alu-Gehäuse bestellt und ich hatte noch eine LiteOn 2230 PCIe 4.0
M.2 mit 256GB - soweit alles schön, klein funktioniert aber im wahrsten Sinne der "Burner". ^^
Im IDLE-Modus (Blaue LED) ist die so bei 40° - bei Last gehts ab und man ist schnell bei gut 70°.
Vielleicht liegt es auch "nur" an der LiteOn (ist aus nem DELL-PC) - also die wird echt richtig warm ^^
Auf dem Bild nicht zu sehen, es ist auch ein Leitpad verbaut.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben