@ marcelcedric: Sicher geht das auch. Aber Otto-Normaluser sollte das nicht machen. Sonst verliert man leicht den Überblick.
@ Herrmann: Klar geht das auch mit "su". Nur gibt es mache Programme/Quellcode der sich weigert sich unter "su" zu installieren (kommt aber nur selten vor).
Wenn es dir um Hardwareunterstützung geht solltest Du von dem Gedanken ein "reineres" Unix á la FreeBSD, Solaris, o. ä. verwenden zu wollen schnell wieder vergessen.

Deren Hardwareunterstützung ist im Vergleich zu Linux um einiges schlechter. Eigenheiten hat jedes Unix. Vor allem in der Hardwareunterstützung. Aber die Befehle unterscheiden sich im Linuxbereich aufgrund der Verwendung der GNU-Utilities so gut wie gar nicht. Reine Unixsysteme eignen sich IMO für Anfänger überhaupt nicht. Sei also gewarnt.
Die folgenden Linux-Distributionen eignen sich für Anfänger am besten (in dieser Reihenfolge; IMO):
a) Mandrake Linux (aktuell v10.1)
b) SuSE Linux (aktuell v9.2)
c) Fedora Core (aktuell v3)
BTW: Dieser Artikel ist sehr einseitig geschrieben.

... Außerdem scheint sich der Autor mit den Details die er nennt nicht allzusehr auseinandergesetzt zu haben. Zitat: "Beispielsweise kann RPM nicht automatisch andere RPMs herunterladen, die benötigt werden, um die Abhängigkeitsfehler zu beheben. Ich weiß von mindestens drei Projekten die sich mit dieser Problematik beschäftigen: urpmi, Debians apt-get, welches übrigens nicht einmal entfernt mit RPM verwandt ist, und einem Hybriden aus RPM und apt-get." ... Klar sind die Tools nicht miteinander verwandt. Warum sollten sie? ... Wurden ja unabhängig voneinander entwickelt. Zwar lassen sich deb-pakete nicht auf rpm-systemen installieren (und umgekehrt), aber mit Hilfe von "alien" lassen sie sich in das rpm-format umwandeln (umgekehrt geht das auch). Der Inhalt der Deb- und RPM-Pakete ist also ziemlich ähnlich. Der einzige, wenn auch gewaltige Unterschied zwischen dem paketmanagemet rpm und dpkg bzw. apt-get, ist die Fähigkeit von apt-get Abhängigkeiten selbständig aufzulösen (sich also die fehlenden Pakete selbst herunterzuladen). ... Anyway ... dieser Artikel ist auch schon uralt.
