Befehle zum beenden eines Tasks

wHiTeCaP

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.439
Hallo,
bei mir startet immer eine firefox.exe beim Systemstart mit, die ich aber nicht ausstellen kann (msconfig). Diese blockiert, sofern ich sie nicht rechtzeitig beende, das System.

Wie kann ich also beim Systemstart ein Befehl ausführen lassen, der diesen Task killt?

Ich hab im Netz den Befehl 'taskkill' gefunden, der aber nicht geht. Die firefox.exe bleibt stehen.

Danke für die Hilfe - will nicht wegen jedem kleinen Mist mein Sys wieder neu aufsetzen ;)
 
windows im abgesicherten modus hochfahren und firefox deinstallieren
 
Hast Du die Firefox.exe evtl im Autostartordner liegen? Greift irgendein Programm evtl aufs Internet zu und startet damit Firefox als Browser? Sonst mal in der Registry nachsehen, was alles autobootend ist, manche werden nicht unter msconfig angezeigt.
 
Nichts dergleichen. Weder Autostart, noch in der Registry unter Run / RunOnce - leider
 
Du könntest z.b. die PSTools nehmen (findest du unter Microsoft / Technet / Sysinternals) dann mit PSlist die PID des tasks rausfinden und mit PSKill den task beenden. Wobei ich das nicht für die richtige Möglichkeit halte, sondern mal schauen würde wo der start des Firefox herkommt.
 
Desweiteren ändert sich die PID des Prozesses immer, von daher geht deine Möglichkeit gar nicht. Aber du kannst einfach den Prozessnamen hinter das "pskill" schreiben. Das dann als .bat Datei speichern und in den Autostartordner schieben um das Problem vorrübergehend zu lösen und sich auf die Suche nach dem Grund für das Problem machen.
 
Das müsste aber auch mit Taskkill gehen, vllt hast du beim Syntax einen Fehler gemacht, es müsste imho so
taskkill /F /IM firefox.exe /T
aussehen.
 
Oh, die taskkill Syntax war falsch. Danke für den Hinweis. Werde den erstmal verwenden und mich dann auf die Suche begeben.
 
Zurück
Oben