Befestigung eines Lenovo-Docks

namX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
328
Seit ein paar Tagen nenne ich nun schon ein X220 inklusive Mini Dock 3 Plus Dockingstation von Lenovo mein Eigen. Leider habe ich auf dem Schreibtisch nicht wirklich genügend Grundfläche, um Dock und Notebook darauf zu platzieren.

Meine Idee ist es, das Dock vertikal an der linken Tischseite (komplette Holzplatte) zu befestigen. Leider gibt es an der Unterseite des Docks keine entsprechenden Ösen o.Ä., um es zum Beispiel an Schrauben zu befestigen.

Gibt es irgenwelche Erfahrungsberichte wie man trotzdem diese Art von Dock vertikal befestigen kann?

MfG namX
 
bekommst du das Notebook alleine auf den Schreibtisch? Beim der X Serie ist die Dockingstation direkt unter dem Notebook und auch nicht größer.
 
Schonmal eine interessante unkonventionelle Lösung. Gegen unkonventionelle Lösungen hab ich absolut gar nichts, im Baumarkt findet man sicher viele Sachen fürs 'do it yourself'-Verfahren.

Beim Klettverschluss würde mich zunächst wundern:
Dock und Notebook bringen (vor allem durch angeschlossene Kabel) so mindestens 3kg auf die Waage. Wieviel müsste denn an Fläche verwendet werden um gravitationsbedingte Abstürze zu vermeiden?

Außerdem müsste natürlich etwas am Dock angeklebt werden. Das sollte möglichst wieder entfernt werden können.

@charmin: Dies ist ja kein Thread in der Kaufberatung. Ich habe die geschilderte Lösung schon vor mir und einfach nicht genügend Platz um Dock als auch zwei 24"er, Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch zu platzieren, deswegen ja die Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das das kein Kaufberatungsthread ist... ;)

Hatte überlesen das du das Dock schon hast. :)

Ist halt die Frage ob die Dockingstation auf dauer die vertikale Befestigung überlebt (Stichwort fixierung des Notebooks).
 
Meine bisherige Erfahrung mit der Docking-Lösung ist zwar bisher nur auf ein paar Tage beschränkt, allerdings macht der Haltemechanismus einen sehr guten Eindruck auf mich.

Einige Haltetests ohne Fixierung mit der Hand - auch im Betrieb - lassen mich auch zu keinen Bedenken kommen, dass das Notebook in dieser Orientierung nicht sicher gehalten werden würde.
 
Tja, sonst fällt mir nur noch Aufschrauben und Löcher bohren ein. Okay, mir fallen auch noch Neodymmagnete ein, aber nicht bei Elektronik und Festplatten zu empfehlen.
 
Du kannst das Dock doch noch ganz woanders hinstellen, muss ja nicht auf dem Schreibtisch sein. Oder ist wirklich nirgends Platz?
 
Zurück
Oben