beglaubigte Kopien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VsteckdoseV

Commander
Hi

Da ich grad mein Abi gemacht hab hat man mir gesagt dass ich mein Abizeugnis irgendwie nicht kopieren darf, bzw beglaubigte Kopien beantragen muss, welche 7€/Stück kostet..:rolleyes:

Jetzt wollt ich mal fragen ob es sich rentiert da mehrere machen zu lassen oder ob eine reicht. Bekomme ich meine beglaubigte Kopie zurück wenn ich mich irgendwo bewerbe und nicht genommen werde, oder wird die behalten..?

Ich mein ich kann mir mein Abizeugnis ja selber kopieren wenn ichs hab, oder ist das illegal..?:lol:

geh ins rathaus, und frag was die dafür wollen.
wennns unbeding beglaubige kopien sein müssen, würde ich mehrere machen, damit du dich bei mehren stellen gleichzeitig bewerben kannst.
(sind die bneglaubigen kopiene überhaupt noch notwendig ?)

wenn du dich bewibst und du abgelehnt wirst, müssen sie dir deine bewerbungsunterlagen zurückschicken (auf ihre kosten)

Also ich hab mich damals (vor 9 Jahren) nach der Schule mit ganz normalen Kopien Beworben, und keine beglaubigten machen lassen. Illegal ist das ja nicht, solange die Kopie mit dem Orginal gleich ist.
Soweit ich weiss kann man die Kopien zB von einem Notar beglaubigen lassen aber auch Deine Schule, sprich der Rektor oder so darf das auch machen, eventuell ist es dort günstiger?!
mfg
schweiger

Wenn Du Zivildienst machst oder studierst, dann kannst Du Dir da für gewöhnlich kostenlos ein paar beglaubigte Kopien machen lassen. So hatte ich das jedenfalls gemacht.

wenn du dich bewibst und du abgelehnt wirst, müssen sie dir deine bewerbungsunterlagen zurückschicken (auf ihre kosten)

Soweit die Theorie. In der Praxis kannste froh sein, wenn die Dir wenigstens noch ne Absage zurücksenden. ;)

Kommt natürlich auch immer auf Firma und angestrebte Position an und was DIE wünschen.

Du kannst es auch selber kopieren und dann ggf. beim Vorstellungsgespräch das Original mitnehmen (nicht abgeben^^). Das ist die Regel.
Aber auch hier gilt voriger Satz.

Ich habe mir damals von meinem Schulleiter die Zeugniskopien unterschreiben lassen, ganz ohne Aufwand und kostenlos. Hat zwar 1-2 Tage gedauert, aber dafür kostenlos.
Ich habe damals (2005) meine BA-Bewerbungen nach den Bewerbungsgesprächen zurück bekommen. Hängt wahrscheinlich aber auch von der Firma ab.

Kopien deines Abizeugnises kannst du immer machen.
Verbieten kann man dir das nicht. :)

Ich halte diese Aussage für Geldmacherrei.
Bei mir gab es (glaube ich) sogar zwei Kopien (mit Dienstsiegel) umsonst.

Bei einer Bewerbung bei einer Hochschule benötigst du oft beglaubigte Kopien,
da man das Original eigentlich nie aus der Hand gibt.

Beglaubigungen kannst du dir normalerweise bei einem Notar, beim Rathaus deiner Gemeinde, oder bei deiner Schule holen, die dir das Zeugnis ausgestellt hat.

Notar ist i.d.R. teuer; Billiger ist das Rathaus deiner Gemeinde oder die Schule, die dir das Zeugnis ausgestellt hat.
Bei den beiden letztgenannten kommt es darauf an, wer billiger ist.

Tipp: Willst du dich mit dem Zeugnis an einer Hochschule bewerben, und gibst du dort die Bewerbungsunterlagen selber persönlich ab (da du eventuell am gleichen Ort wohnst), so sind die Hochschulen oftmals bereit, ebenfalls diese Beglaubigungen auszustellen.

Teilweise sogar umsonst. Kommt ein bisschen auf die Hochschule an.

Gruß
eklipse

du kannst se auch von nen Priester aus ner Kirche beglaubigen lassen die verlangen meist weniger die Anderen Stellen

Oder einfach mal die Suchfunktion für diese immer wiederkehrende Frage bemühen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben