Behringer UMC202HD Interface teilweise nicht erkannt

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich ein Behringer UMC202HD Interface, mit dem ich insgesamt auch extrem zufrieden bin. Allerdings hatte ich jetzt 2-3 Mal schon das seltsame Problem, dass es nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr erkannt wurde.
Das Audiodevice ist einfach verschwunden, die Power-Leuchte des Geräts ist aber noch an. Das Problem tritt sowohl unter Windows, als auch unter Linux auf. Selbst ein Neustart scheint das Problem nicht zu beheben, d.h. es bleibt unsichtbar (konnte ich unter Windows noch nicht testen), ein Neuverbinden des USB-Kabels scheint aber zu helfen, auch auf demselben Port.

Win10 2004 (glaube ich), MX Linux auf aktuellem Stand. Treiber hatte ich keine installiert, lief per Plug&Play. Auf der Behringer-Seite gibt es zwar Windows-Treiber, aber das hilft mir unter Linux auch nicht.
Andere USB-Geräte machen keine ähnlichen Probleme.

Angeschlossen ist ein Subwoofer+Lautsprecher und ein Kopfhörer, der PC hat als zusätzliches Audiogerät noch den per HDMI verbundenen AV-Receiver/Fernseher, der mal parallel ein- und ausgeschaltet ist (konnte aber keinen Zusammenhang damit reproduzieren).

Das Problem tritt auch nur ca. alle 10-20 Standbyvorgänge auf, und ich konnte noch keine konkreteren Auslöser feststellen.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
 
Gruß,
tritt das Problem auf allen USB-Ports auf?
Hast du schon das USB-Kabel ausgetauscht?

Hat dein Mainboard manchmal irgendwelche USB-Energiesparfunktionen oder so?
Evtl. mal im BIOS oder so schauen was es da so gibt, vielleicht ist da irgendwas was dem Interface nicht gefällt xD

Evtl. in den Windows Energie Einstellungen "selektives USB-Energiesparen" Deaktivieren.
(kann man zumindest probieren, weiß nicht obs sowas auch unter Linux gibt)

Mehr Lösungsansätze fallen mir erstmal nicht ein.
 

Anhänge

  • Selektiv-USB.PNG
    Selektiv-USB.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 321
Ich habe mit Behringer USB Interfaces, auch dem UMC202HD, keine Probleme, weil Ich auch keine Standby-Funktion verwende, da diese sehr fehleranfällig ist.
Heute hat doch jeder eine SSD verbaut, weshalb man anstatt dem kritischen Standby auch einfach runterfahren und neu booten kann.

Vllt. funktionierts mit den Behringer Treibern von der Homepage besser unter Windows. Unter Linux bist du eigentlich selbst schuld, denn dafür ist das Gerät nicht vorgesehen, also muss man mit Komplikationen rechnen und leben.

kompatibel mit Windows XP, Vista, 7-10 sowie MAC OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Niko-P schrieb:
tritt das Problem auf allen USB-Ports auf?
Hast du schon das USB-Kabel ausgetauscht?

Hat dein Mainboard manchmal irgendwelche USB-Energiesparfunktionen oder so?

Evtl. in den Windows Energie Einstellungen "selektives USB-Energiesparen" Deaktivieren.
(kann man zumindest probieren, weiß nicht obs sowas auch unter Linux gibt)
Ich teste gerade die Ports durch. Auf 2/4 ist es passiert bislang, bin gerade auf dem 3.
USB-Energiesparfunktionen habe ich im BIOS keine gefunden.
Die Windows-Einstellung habe ich gefunden und abgeschaltet, das Problem trat dann aber direkt heute wieder auf, nachdem der Rechner aus war über Nacht.
Habe außerdem festgestellt, dass es wieder erkannt wird, wenn man den ganzen Rechner vom Strom trennt (eigentlich nicht überraschend, aber immerhin).
JackA schrieb:
Ich habe mit Behringer USB Interfaces, auch dem UMC202HD, keine Probleme, weil Ich auch keine Standby-Funktion verwende, da diese sehr fehleranfällig ist.
Heute hat doch jeder eine SSD verbaut, weshalb man anstatt dem kritischen Standby auch einfach runterfahren und neu booten kann.

Vllt. funktionierts mit den Behringer Treibern von der Homepage besser unter Windows. Unter Linux bist du eigentlich selbst schuld, denn dafür ist das Gerät nicht vorgesehen, also muss man mit Komplikationen rechnen und leben.
Standby ist bei mir ca. 30 Sekunden schneller als Herunterfahren, das ist natürlich nicht viel, aber genug um im Alltag nicht darauf verzichten zu wollen.
Dass das Device nicht Linux-kompatibel ist, ist mir tatsächlich entgangen - ich hatte im Vorfeld kurz gegoogelt ob es Leute so nutzen und das bestätigt gefunden. Es wurde mir auch hier im Forum mit dem expliziten Hinweis auf die Nutzung unter Linux empfohlen. Insofern danke für den Hinweis.
Es scheint mir allerdings, als wenn auch Windows von dem Problem betroffen ist - ob der Treiber das löst, werde ich testen.
 
Also Ich habe mit Windows und dessen Standby Funktion öfters massive Probleme.
Das fängt beim Aufhängen meines Ambilights an, über Grafikprobleme, Performanceprobleme, Soundprobleme, etc. Das ist immer wie ne Wundertüte, meinen PC ausm Standby zu wecken (meistens passiert nichts, aber das Risiko ist immer da).
Darum nehme Ich die bisschen mehr Bootzeit gerne in Kauf. Ich müsste mal nachmessen, aber 30sec sind das bei mir nicht.
 
Zurück
Oben