Rtx 2080 wird teilweise nicht erkannt

Diego474

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Moin,
ich wende mich zum ersten mal an ein Forum, da ich momentan einfach nicht mehr weiter weiß.
Komponenten:
CPU: i7 6700k
MB: Asus Tuf mark1
GPU: Rtx 2080 super
RAM: 32gb Corsair
Netzteil Be quiet 1000w
etc.
Problem: Grafikkarte, neu aufgesetztes win 10
Bei der Installation von Windows steckte der Monitoretecker in der Grafikkarte und es kam ein Bild. Nach der Installation konnte geforce experience jedoch keinen Treiber finden weil die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Im Geräte Manager stand nur unbekanntes pcie Gerät für welches ein Treiber fehlt. Im BIOS wurde die Grafikkarte jedoch als nvidia Grafikkarte erkannt. Dann habe ich ein BIOS Update gemacht und die Treiber CD vom Mainboard installiert.
An der Stelle sei gesagt, ich nutze die Grafikkarte an einem pcie riser. Ich habe diesen auch mehrfach gewechselt (auch unterschiedliche Hersteller). Habe dann als Vergleich mal meine alte gtx 970 an den riser angebaut. Die wird unter Windows in so fern erkannt, dass geforce experience den neusten Treiber herunterladen konnte und damit war die gtx 970 ohne weitere pcie Fehler im Geräte Manager einsatzbereit.
Habe dann die rtx wieder angebaut. Nach einem Windows Update wurde nun auch diese erkannt. Im Geräte Manager als rtx 2080 super. Eine zusätzliche Fehlermeldung für ein unbekanntes pcie Gerät habe ich jedoch trotzdem.
Habe mal die Grafikkarte abgesteckt um zu schauen ob es die m.2 ssd sein könnte. Fehlanzeige, der Fehler verschwindet und kommt nur mit der Grafikkarte, wieso auch immer.
Weiß vielleicht jemand ob das eher ein Treiber Problem ist, oder die Grafikkarte einen weg hat?
 

Anhänge

  • 20191212_151845.jpg
    20191212_151845.jpg
    3 MB · Aufrufe: 444
  • 20191212_151858.jpg
    20191212_151858.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 444
  • 20191212_151914.jpg
    20191212_151914.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 326
  • 20191212_151924.jpg
    20191212_151924.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 276
Diego474 schrieb:
An der Stelle sei gesagt, ich nutze die Grafikkarte an einem pcie riser.
Den wenn möglich weglassen und Testen, ob es damit funktioniert. Falls ja, hast Du den Übeltäter identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und H3llF15H
windows updates aktuell?
 
@Scrush Netzteil ist be quiet dark power pro 1200 (es hat also sogar 1200w)
@theEvil007 Den riser weglassen ist leider unmöglich, da ich eine Eigenkonstruktion gebaut habe.
@hpxw Ja, Windows ist aktuell.
 

Anhänge

  • 1576162359261963542280260329498.jpg
    1576162359261963542280260329498.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 260
Nun, wenn dem so ist, dann besorg Dir ein anderes Riser-Kabel. Alle anderen Komponenten im System sind unwahrscheinlich als Verursacher zu identifizieren, so meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und br3adwhale
@theEvil007 ich habe bereits 3 riser Kabel probiert und probiere heute das vierte. Jedoch funktioniert eine gtx 970 mit dem riser Kabel problemlos.
 
Das und auch Deine spezielle Konstellation hättest Du auch schon im Enigangs-Thread erwähnen können :-)
Riser-Kabel kann funktionieren, muss aber nicht. Deine 2080 hat eben einen deutlich neueren technischen Stand als die 970.
 
Ohne Riser Kabel testen, alles andere macht erstmal keinen Sinn rumzufummeln. Auch wenn es dank deinen Selbstbau natürlich mehr Arbeit ist.
Wärst nicht der erste der dank Riser Kabeln Probleme hat. ^^
Ergänzung ()

Zur Not Grafikkarte in einem zweit PC testen, falls da auch der Fehler auftritt, kann es ja nur die GPU sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und theEvil007
Ich hab es tatsächlich gelöst, es war wohl ein Treiber. Für welchen genau konnte ich nicht direkt herausfinden. Glaube virtual irgendwas oder der usb Typ c von der graka.
Wie dem auch sei, nachdem ich driver booster durchlaufen hab lassen verschwand der Fehler.
 
Dann musst du aber selbst irgendwas falsch gemacht haben. Driver Booster hätte ich mir nicht angetan aber das ist ein anderes Thema. ^^
 
Zurück
Oben