Bei aktiviertem VSync schwammige Maus

MurpH1986 schrieb:
Erstens frage ich mich, was ihr euch von Vsync erhofft. Meines Erachtens nach, bringt es nur bei Spielen etwas, in denen die Framerate deutlich über der Bildschirm-Frequenz liegt - vorrangig, um Strom zu sparen. Ansonten hat das keinen Sinn,
WTF?!?!
Das heißt in einem alten Spiel wie zB Half Life 1 verbraucht meine GTX480 dann ihre kompletten 350Watt, weil sie dort locker 1000FPS schaffe würde??
Mit Strom sparen hat Vsync null zu tun.
Pumpi schrieb:
50hz kann was bringen. Wichtig ist das dein Framebuffer auf ein steht !
Der Frame Buffer ist der Speicher, indem alle Bilder entstehen, die zum Monitor übertragen werden sollen.
Kein Frame Buffer = Kein Bild!
Abschalten unmöglich.

Rene 'BliZZ' G. schrieb:
Aus dem Wikipedia Aktikel:
Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Also könnte es abhilfe schaffen, wenn ich meinen Monitor auf 50hz laufen lasse, anstatt auf 60hz? Probiere ich sofort aus. Feedback kommt sofort. Bei BF3 kann man ja Einstellen, auf wieviel Hz die engine arbeitet.
Ergänzung ()

Mein Ziel ist es, das fiepen meiner Graka zu minimieren.
Deine 460€ Graka fiept bei Last? Sorry, aber das ist echt ein LOL wert.^^ Meine gibt zwar auch Geräusche von sich, die hat allerdings seiner Zeit auch nur lediglich 90€ gekostet und sollte dementsprechend mit schlechterend Kondensatoren und Spulen ausgestattet sein. Oder meinst du deine Lüftung?

Jedenfalls glaube ich nicht, dass du das Problem bei diesem Spiel und hohen Details mit vsync in den Griff bekommen wirst, da dein System mit dem Spiel einfach zu sehr ausgelastet ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;-)

Man kann den dreifach Puffer im Treiber abschalten.

Rene 'BliZZ' G. schrieb:
Wenn du VSync ansonsten nicht nutzen willst sondern nur dem Fiepen entgegnen dann würde ich empfehlen nur die Framerate zu limitieren, denn das entsteht ja nur bei hohen FPS.
Dazu brauchst du einen aktuellen Geforce-Treiber (über Version 290.xx) und (weil es erst in einem zukünftigen Treiber freigeschaltet sein wird) nun tatsächlich das kleine Tool nVidia Inspector. Du findest dort dann unter jedem Spieleprofi im Feld "Common" die Option "Frame Rate Limiter". Probiere das doch mal aus.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das heißt in einem alten Spiel wie zB Half Life 1 verbraucht meine GTX480 dann ihre kompletten 350Watt, weil sie dort locker 1000FPS schaffe würde??
Mit Strom sparen hat Vsync null zu tun.

Deine Graka braucht sicherlich nicht ihre volle Leistung, da das Spiel dann eher CPU-limitiert ist. Und selbst wenn kitzeln Spiele - wie du weißt - normalerweise nie die Maximalleistung aus einer Graka heraus. Trotzdem kann man VSync auch zum Strom sparen verwenden, wenngleich es leider nicht linear skaliert. Kannst es ja mal mit HL1 nachmessen, wenn du es mir nicht glaubst. =)

Also könnte es abhilfe schaffen, wenn ich meinen Monitor auf 50hz laufen lasse, anstatt auf 60hz? Probiere ich sofort aus. Feedback kommt sofort. Bei BF3 kann man ja Einstellen, auf wieviel Hz die engine arbeitet.

Hat schonmal nichts bewirkt, hab alles mal durchgetestet. Nicht einmal die Minimalste änderung.
Ich nutz jetzt mal den Framelimiter. Stell ihn auf 59fps und aktiviere VSync.
Wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/tip-vsync-mit-weniger-inputlag.996530/

Na mal sehen ^^
Ergänzung ()

''
Jedenfalls glaube ich nicht, dass du das Problem bei diesem Spiel und hohen Details mit vsync in den Griff bekommen wirst, da dein System mit dem Spiel einfach zu sehr ausgelastet ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;-)
''

Ich glaube kaum das mein System ausgelastet ist bei BF3 :D
CPU ist bei 28% auslastung, und RAM bei 31%. Temperaturen sind alle im Keller. Letzdens hatte ich noch WOW im hintergrund laufen als ich BF3 gezockt habe. Bemerkt hab ich es erst, nachdem ich BF beendet hab :P

Deine 460€ Graka fiept bei Last? Sorry, aber das ist echt ein LOL wert.^^ Meine gibt zwar auch Geräusche von sich, die hat allerdings seiner Zeit auch nur lediglich 90€ gekostet und sollte dementsprechend mit schlechterend Kondensatoren und Spulen ausgestattet sein. Oder meinst du deine Lüftung?
Das Fiepen kommt definitiv von der Graka und hat nichts mit der Lüftung zutun. Ich mein - es ist nicht übermäßig Laut, aber man nimmt es halt wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das mein System ausgelastet ist bei BF3
CPU ist bei 28% auslastung, und RAM bei 31%. Temperaturen sind alle im Keller. Letzdens hatte ich noch WOW im hintergrund laufen als ich BF3 gezockt habe. Bemerkt hab ich es erst, nachdem ich BF beendet hab :P
Das ist ja schön für dich! =) Klar wird dein Prozi größtenteils nur von dem Spiel gekitzelt werden, bei deiner Graka sieht es aber sicherlich anders aus, wenn du es bei FullHD, max. Details, AA+AF spielst. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks
Du wirst den Inputlag nicht mit Framelimiter oder sonstigen Maßnahmen los bekommen, solange dein System die FPS nicht hinbekommt! Vielleicht funktioniert es ja, wenn du die Framerate auf 30 festsetzt - bei aktiviertem Vsync und 60Hz festsetzt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Spiel dann noch spielbar ist. :P

Na mal sehen. Klar wird die Graka die Komponente sein, welche am Meisten Bremst.

Kann man der Statistik trauen welche du gepostet hast? Denn ich erziele komischerweiße deutlich höhere FPS bei BF3 auf ULTRA Settings :/

Spiele auf 1920x1080

Da das eine Benchmarkserie ist, die von CB erstellt wurde, ist sie natürlich unantastbar! :D Aber du musst natürlich beachten, welche Szenarien für den Benchmark gewählt und die Grakas nicht übertaktet wurden!
Trotzdem komme ich irgendwie noch nicht darüber hinweg, dass deine Graka fiebt.^^

Spiel doch einfach mit Headset, dann stört das Fiepen nicht mehr so. :P

Spiel doch einfach mit Headset, dann stört das Fiepen nicht mehr so. :P
Gradiose Idee... ich sollte dir ein Denkmal errichten! :D:D

Wie gesagt, das fiepen ist ist nicht sonderlich Stark... Solange es die Lebendauer nicht attakiert, mach ich mir da keine Gedanken^^

Sie bringt fett Leistung und das ist die Hauptsache.
Großteils Spiele ich soweiso mit meinem G35 auf dem Kopf^^

;-)
Also wenn die bisherigen Tipps - inkl. meiner extrem wertvollen Beiträge - dein Problem nicht beheben konnten, solltest du es natürlich einfach dabei belassen. Ich glaube nicht, dass die Lebensdauer deiner Graka in irgendeiner Weise durch das Fiepen gefährdet ist. Wie geschrieben, mein gutes Stück fiept schon seit 3 Jahren wie ein Weltmeister und läuft dabei mit 30% OC ohne Probleme. Wenn doch innerhalb der nächsten Zeit etwas passieren sollte, hast du eine Garantie bzw. Gewährleistung, die in dem Falle greifen sollte - alles easy!

Hab den NVidia Inspektor jetz mal gesaugt, Framelimiter auf 59 Gestellt... Und siehe da: it works!
Kann nun BF3 auf Ultra settings Spielen mit V-Sync. Maus reagiert nun überhaupt nicht mehr schwammig.
Selbiges bei Crysis 2.
Und das Fiepen ist auch verschwunden von der Graka. Wenn das mal kein erfolg ist...

Bei Gelegenheit spendier ich euch'n Bier...

Und was hat der VSync jetzt zum beseitigen des Fiepen beigetragen wenn du die Bildwiederholungsrate eh durch die Frameratenlimitierung nach oben beschränkst? :rolleyes:

Leb mit dem Fiepen oder mach es wie ich damals mit meinem alten AM2+ Board von Gigabyte: ausmustern! Bei so neuer Hardware wie bei dir wohl eher zurückschicken.
Die Leistungstransistoren auf dem Board haben damals auch mit Fiepen angefangen als ich von einer Stromspar CPU auf einen Phenom 2 gewechselt bin - vor allem unter Last. Zeugt in meinen Augen in erster Linie von schlecht verarbeiteten Leistungstransitoren. Wie lange die dann halten steht auf einem anderen Blatt. Ausgelegt war das Board angeblich für 140W TDP CPUs.
Gigabyte kommt mir seitdem jedenfalls nicht mehr ins Haus, und wenn neue Hardware fiepen sollte geht die umgehend zurück an den Absender. Was unschöne Nebengeräusche angeht bin ich echt empfindlich.

Für jetzt mag die Frameratenlimitierung funktionieren. In Zukunft wird deine Hardware aber tendeziell eher stärker gefordert sein, das Problem sich also verstärkt bemerkbar machen. Und leiser wird das Fiepen mit Sicherheit auch nicht werden

Gut um zu meinen Settings zurückzukommen: Ich habe V-Sync ein und bei mir ist BF3 NICHT schwammig. Zumindest nicht dauerhaft. Ich habe solche "lags" bzw. schwammiges Verhalten der Maus schon aber eben nur sehr selten (um es klarzustellen, weniger als 1x pro 20 Minuten Map - habe 2 davon gespielt und es trat 1x auf - hält dann 5-10 Sekunden, ich sterbe dabei meistens und dann ist es wieder vorbei). Ich hatte es bisher auf Fehler des Spiels selbst geschoben und nicht V-Sync in Verdacht.

Wie gesagt Ultra + Vsync funktioniert nur halt nicht zu 100%. Das schwammige Verhalten tritt auf ist aber keine Dauererscheinung. Ob Vsync aus eine Besserung bringt kann ich nicht sagen da der Fehler eben nicht immer Auftritt und ich gestern nicht länger Zeit hatte zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
MurpH1986 schrieb:
Trotzdem kann man VSync auch zum Strom sparen verwenden, wenngleich es leider nicht linear skaliert. Kannst es ja mal mit HL1 nachmessen, wenn du es mir nicht glaubst. =)
OK, wie es aussieht kann man mit Vsync Strom sparen. Man lernt sie aus. Auch wenn man da wirklich nur von 10 - 20 Watt/h sprechen kann. Sofern der eigene Rechner eh nur 70fps schaffen würde, sparrt man gar nix mehr.

Angeblich - auch wenn ich dazu nix gefunden habe - kann Vsync sogar den Stromverbrauch steigern, wenn man eben nur bei ca. 70FPS hängen würde. Da die meisten Gamer ja nicht nur Vsync, sondern auch Triple Buffer aktivieren, aber die im Hintergrund berechneten Bilder nicht auf 0 absenken. Ganz nach dem Motto "Viel hilft viel".

Im Real Life sieht es dann auch eher so aus, dass man mit Vsync 60FPS hat und nun alles an AA/AF hochschraubt, bis man unter 60FPS fällt. Der Fall, dass man Vsync deaktiviert und dann die FPS auf 150 steigen, wird also durch hohe AA/AF Settings zunichte gemacht.

Jedoch hat Vsync ansich nichts mit Strom sparen zu tun. Schließlich kann man den gleichen Effekt durch Frame Limiter erzielen.
Vsync synchronisiert - wie der Name schon sagt - die Bildwiederhohlrate des Bildschirms zu den generierten FPS im Frame Buffer. Das verhindert Tearing und genau dafür wird Vsync verwendet.

VSync wirkt eben auch als Framelimiter, dadurch das er mit der Bildwiederholrate synchronisert. Wobei natürlich das im Hintergrund berechnen des TrippleBuffers beachtet werden muss... evtl. rechnet die Karte also trotzdem dauernd.

Das Problem mit der schwammigen Eingabe kommt dann durch den TrippleBuffer = vorgerenderte Frames. Kann man entweder über Tools im Treiber deaktivieren, meist haben aber auch die Spiele eine Option dafür. VSync + Limiter hat das Problem nicht da der Limiter die Verwendung des TrippleBuffers verhindert...

Den Tripple-Buffer braucht man bei VSync aber eigentlich auch nur wenn die Karte die 60FPS nicht schafft. Da hilf er die Framerate zu verbessern (ansonsten wird die Karte durchs Warten ausgebremst). Wenn die Karte geung Frames liefert den TB einfach ausschalten.

Und was hat der VSync jetzt zum beseitigen des Fiepen beigetragen wenn du die Bildwiederholungsrate eh durch die Frameratenlimitierung nach oben beschränkst?
Ohne Vsync ist das fiepen auch weg, wie zu erwarten war ;-)
Hab den Sync deswegen nun auch aus, denn ohne ist der Spielfluss schon angenehmer.

Das Problem mit der schwammigen Eingabe kommt dann durch den TrippleBuffer = vorgerenderte Frames. Kann man entweder über Tools im Treiber deaktivieren, meist haben aber auch die Spiele eine Option dafür. VSync + Limiter hat das Problem nicht da der Limiter die Verwendung des TrippleBuffers verhindert...
Die vorgerenderten Frames hab ich gleich auf Null gestellt. (3 ist Standart)
Steht ja auch in der Beschreibung, dass man den Wert verringern soll falls man schwammig reagierende Eingabegeräte hat. Hat aber damals nichts bewirkt.

Erst ab den 59FPS Limiter hat sich das Blatt zum guten gewendet :P

Rene 'BliZZ' G. schrieb:
Die vorgerenderten Frames hab ich gleich auf Null gestellt. (3 ist Standart)
Steht ja auch in der Beschreibung, dass man den Wert verringern soll falls man schwammig reagierende Eingabegeräte hat. Hat aber damals nichts bewirkt.
Das solltest du aber nun wieder ändern.
Zum Einen hilft das in der Sache eh nur bei Mauslag durch VSync.
Zum Anderen verlierst du dadurch Framerate, teilweise nicht unerheblich, da ja nun keine Bilder mehr von der CPU vorgerendert werden können.

Naja den Begrenzer hab ich sowieso auf 59FPS. Und die 59FPS werden bei BF3 nie unterschritten bei mir.
Von daher sollte das ja nichts zur Sache tun oder?

Übrigens: Erstmal Danke an alle für die Zahlreiche Unterstützung.

Zurück
Oben