Bei Anschluss an Front USB wird Bildschirm schwarz

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Es tritt zwar nicht immer auf, aber in ca. 50% der Fälle. Sobald ich ein Gerät in die front USB Anschlüsse des Geräts einstecke wird der Bildschirm schwarz.
Der PC läuft ganz normal weiter, auch der Ton ist zu hören, es wird nur kein Bild mehr ausgeben. Manchmal passiert dies auch beim Rausziehen von Geräten.
Komischerweise reicht es auch manchmal schon, dass ich die Anschlüsse nur mit dem Stecker berühre und der Bildschirm wird schwarz bevor der Stecker überhaupt richtig eingesteckt ist.
Der Stecker von front USB zum Mainboard ist richtig eingesteckt. Wenn ich die Geräte über die USB Ports am Mainboard einstecke funktioniert alles Einwandfrei.

Mein Gehäuse ist ein Fractal Design, Define S. Mein Mainboard ist ein Asus Prime X370 pro.

Meine Frage ist nun, ist einfach der front USB Anschluss kaputt oder könnte es etwas mit dem Board oder anderen Komponenten zu tun haben.
(Ich würde mir sonst einfach ein neues Gehäuse kaufen, hab eh mal wieder Lust zu Basteln)
 
Nein es ist nichts zu hören. Die Kabel sehen intakt aus.

Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich das Bild zurückbekomme. Es hilft nur ein Druck auf den Reset Knopf.
Nach dem Neustart ist das Bild wieder da.
 
Ja der Ton läuft weiter.

cartridge_case schrieb:
Was hast du probiert?
Nicht viel :-) Einfach wild auf den Tasten rumgedrückt. Oder die Stecker ein und ausgesteckt.
 
Die Kabel nicht. Aber Monitor an und ausschalten hat nichts gebracht.
 
Wie es immer so ist funktioniert gerade alles und ich kann das Problem nicht reproduziueren. Aber selbst wenn ich den Monitor durch ziehen der Kabel wieder anbekomme weiß ich ja immernoch nicht was die Ursache des Problems ist.
 
Für ein softwarebedingtes Problem wäre dieses Verhalten schon arg kurios, wenngleich gewiss nicht unmöglich.

Von daher würde ich primär innen und aussen am Gehäuse exakt die USB-Buchsen kontrollieren. Aussen genau drauf achten, dass der Schirm nicht verbogen ist UND dass in den Buchsen keine Fremdkörper stecken oder irgendwas anderes an den Leiterbahnen/Pins hängt. Evtl. mal Makrofoto?

Innen im Gehäuse, wo diese USB-Buchsen montiert sind, bitte ebenfalls GENAU schauen, ob da nicht doch irgendwo ein Kurzschluss besteht.

Gleiches aber bitte auch beim Monitorkabel bzw. dessen Anschluss an der Grafikkarte prüfen. Buchse frei von Fremdkörpern?

Als letztes könntest du noch testen, ob der Monitor sich über einen anderen Kabelweg (z.B. DVI falls vorhanden oder eben HDMI/DP - je nach dem was vorher verwendet wurde) noch genauso verhält.

Irgendwo gibt es hier definitiv ein Signal auf den Monitor, das da nicht hingehört.
 
Bei einem Fractal Gehäuse würde ich auf Kurzschluss in den Front-USB Buchsen schliesen.
Mal reinschauen ob man verbogene Pins sieht. Hatte ich bei zwei neu gebauten Rechnern (Define XL glaube ich).
USB Stick für Installation reingesteckt, Buchse defekt mit Kurzschluss.
Sticks liessen sich auch nur sehr schwer wieder rausziehen.
Die müssen mal eine Charge mit richtig miesen Buchsen gehabt haben.

Der Fractal Support hat zwar kostenlos Ersatz geschickt, aber witzig ist das nicht bei einem gerade neu gebauten Rechner.
 
Also die Front USB Buchsen sehen intakt aus.
Das Problem tritt auch bei beiden front USB Anschlüssen auf. Von daher habe ich eher das Kabel im Verdacht als die Buchsen.
 
Damit du wieder ein Bild bekommst schon einmal den Shortcut zum GPU Treiberneustart probiert?
Win + Strg + Umschalt + B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
slrzo schrieb:
Damit du wieder ein Bild bekommst schon einmal den Shortcut zum GPU Treiberneustart probiert?
Win + Strg + Umschalt + B
Nein, den kannte ich noch nicht. Sobald das Problem wieder auftritt werde ich das mal probieren.
 
slrzo schrieb:
Damit du wieder ein Bild bekommst schon einmal den Shortcut zum GPU Treiberneustart probiert?
Win + Strg + Umschalt + B
Dito, kannte ich auch noch nicht! Vielen Dank :)
cartridge_case schrieb:
Was ist das denn cooles? Bei mir gibt er sogar noch einen Ton aus. Wo findet man solche Befehle? :D
Such mal in Google, welche Shortcuts es alles in Windows 10 gibt (generell schon in jedem Windows), da schlackerst du mit den Ohren :)
 
Zurück
Oben