Bei Bildbearbeitung öffnet Power Point ?!

Kr0schi

Cadet 3rd Year
Hi all,
ich hab wohl aus versehn mal eine einstellung vor genommen...und wenn ich mir mit windows bild und fax anzeige die bilder angucke is alles cool. klicke ich aber
rechtsklick->bearbeiten öffnet sich power point um das bild zu bearbeiten. ich will aber das paint auf geht...

weiß wer wie ich das hinbekomm ?!

dank im voraus
Kr0schi

Du musst erstmal wissen, um welchen Typ von Bildern es sich handelt (BMP, JPG, etc.)

Dann gehste in die Systemsteuerung, öffnest die Ordneroptionen, scrollst zum betreffenden Dateityp z.B. JPG, und klickst auf "Ändern..." oder "Erweitert" und machst deine eigenen Einstellungen.

Falls irgendwo "Edit" bzw. "Bearbeiten" steht, änderste das "\...\mspaint.exe" "%1" durch dein eigenes Programm, mit welchem du es geöffnet haben willst.

Mein Lösungsvorschlag:

Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - wähle die bereffende Erweiterung, z.B. jpg - Ändern - wähle Paint oder den Bildbetrachter deiner Wahl und mach einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffen" dran - Ok - Ok.

Wenn du Bilder mit verschiedenen Erweiterung wie z.B. gif, png, tif, bmp, usw. hast, must du das oben beschriebene Prozedere für jede Erweiterung durchspielen.

Sollte wieder funktionieren.

Spielkind schrieb:
Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - wähle die bereffende Erweiterung, z.B. jpg - Ändern - wähle Paint oder den Bildbetrachter deiner Wahl und mach einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffen" dran - Ok - Ok.

Dann wird die Datei aber nicht mehr mit der Windows Bild/Fax-Anzeige geöffnet,
sondern gleich mit dem Bearbeitungsprogramm. Ist dann ja blöd, wenn man
sich "nur mal eben" das Bild ansehen will. Da wäre das Popup-Menü
schon hilfreicher (rechte Maustaste -> Bearbeiten), wenn mans bearbeiten will.

@CHESSBOARDER
Der TO schrieb, das er die Bilder mit Paint statt mit PowerPoint öffnen will. Mein Lösungsvorschlag stellt dies afair dauerhaft um.

Alternativ besteht die Möglichkeit die Einstellung über die Dateieigenschaften und/ oder über den "Öffnen mit"- Dialog - Programm auswählen einzustellen. Indem man den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffen" weglässt, ist die Einstellung temporär.

Bei mir sind Bilder mit IrfanView "verlinkt". Unter IrfanView besteht die Möglichkeit alle Bilddateien mit einem Mausklick mit diesem Programm zu verknüpfen: Optionen - Verknüpfungen ändern - Nur Bilder - Ok.

IrfanView ist eine imo empfehlenswerte Freeware zur Bildbetrachtung, Batchkonvertierung und -umbenennung.

Zurück
Oben