Bei eingesetzter CPU laufen Lüfter nur kurz an, gehen dann aus - Warum?

Gondolfus

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC (AMD Athlon XP) einschalte, dann drehen sämtliche Lüfter und die Festplatte kurz
voll auf aber danach gehen sie aus (auch der vom Netzteil) und auf dem Bildschirm erscheint
kein Bild. Nur die blaue Power-LED leuchtet weiterhin.

Wenn ich nun die CPU entferne, drehen die Lüfter auch hoch, gehen aber nicht aus also ganz normal.
Nur die Festplatte läuft nicht an (denke das gehört auch so ).
Woran könnte es liegen, dass sich die Lüfter bei eingesetzter CPU abschalten?
Ist diese evtl. defekt?

Hi,
bei den Info´s die Du uns mitgibst
sagt die Glaskugel das es eine von sehr vielen
Möglichkeiten wäre. Muß aber nicht.
Also gib mal Deine PC Konfig an sonst ist nix mit helfen.

CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU -

CPU-Lüfterkabel sitzt NICHT korrekt auf CPU_FAN vom MB -

Ist diese evtl. defekt?

Von der grauen Theorie müssten die Lüfter selbst bei angebrachter CPU weiterlaufen, für mich klingt das schon etwas danach das
die CPU oder das Board einen an der Waffel hat.

den richtige Stecker bei der 12 V CPU versorgung einstecken! Der ist Verwechselbar mit der Erweiterung für den VersorgungsStecker von Board.

Ist diese evtl. defekt?

das Board merkt, das die CPU falsche Spannungen bekommt und schaltet ab. Wenn keine CPU drauf ist, kann es das auch nicht merken. Darum laufen auch ohen CPU die Lüfter weiter.

... und evtl. BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - Danach Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Bei einem PC mit E7200 hatte ich sowas mal. In dem Fall war es das Mainboard das kaputt war. Wenn man daran herumgedrückt hat hat es manchmal noch gestartet. War zum Glück direkt am Anfang aufgetreten. Es kann aber auch CPU oder Netzteil sein....Wenn du andere Teile zum tauschen hast kannst du ja mal auf Ursachenforschung gehen. Auch nicht richtig sitzende Kabel könnten das Netzteil zur Abschaltung zwingen. Am besten nur das Nötigste anschließen und dann weiter sehen.

Frage: Welche Athlon XP CPU wurde verbaut in welches Mainboard?
Unter Umständen erkennen ältere Sockel A Mainboards neuere XP Modelle nicht, dann kann es zu den von Dir bemerkten Verhalten kommen.
Athlon XP CPUs gab es mit einem FSB von 100, 133,166 und zum Schluss mit 200 Mhz (Lief mit DDR, also wurden die Frequenzen verdoppelt, sollte also 200/266/333 und 400 Mhz heißen).
Die letzte Generation der XPs lief nicht mehr in den Mainboards mit FSB 100/133 respektive 200/266.
Ich habe beispielsweise ein Elitegroup K7S5A(SIS Chipsatz), ein damals weit verbreitetes Mainboard.
Darauf laufen aber nur FSB100/133 CPUs bis maximal XP2400+.
Auf meinem Asus A7N8X deluxe dagegen laufen alle Athlon CPUs bis hin zum XP 3200+.

Sockel A Mainboards hatten im allgemeinen keinen weiteren 4 Pin Stromanschluss.
Den hatten nur Intel P4 Mainboards (Darum wurden viele alte Netzteile mit "P4-Ready" beworben).
AMD hatte erst mit dem Nachfolger, dem Sockel 939 allgemein eine solchen Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der Lüfter denn ordnungsgemäß an einem anderen Lüfter Anschluss, wenn du es testen würdest? Und wenn nicht weißt du, der CPU Lüfter ist putt.

An den Kabeln kanns nicht liegen, Netzteil geht ja auch aus...
Der PC ist etwas älter und das Netzteil hat keinen Erweiterungsstecker für die 12V ATX Leiste...
Auch hat das Mainboard keinen Anschluss für zusätzliche Versorgung der CPU direkt vom NT.
Die CPU ist ein AMD Athlon XP 2200 mit 1,8 Ghz von 1999 für Sockel 462.
Das NT ist übrigens auch nicht defekt, habs mit nem anderen versucht, gleiches Problem.
JA die Lüfter sind intakt
Mainboard: Biostar M7VIG Ver 1.2

Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch: Ich hab hier noch einige alte SockelA-Boards und die haben alle den "P4"-Stecker

Kann sein, dass Dein Mainboard mit der BIOS Version mit dem XP 2200+ nicht umgehen kann.
Den gab es in verschiedenen Versionen.
Thoroughbred A/B und letztlich den Thorton.
Du brauchst schon die CPU Nummer.
Hier ein Thorougbred B: XP2200+.JPG

Die CPU Nummer mal googeln (AXDA.....)

Nicht alle VIA-KM266 Mainboards konnten mit den XP2200+ umgehen.
Ergänzung ()

@ Umbel: Und ich haben noch einige K7S5, A7N8X und die haben keine...Und nu? ;-)
Das K7S5A war eines der meistverkauften Sockel A Boards, das A7N8x eines der besten.
Ich kenne noch ein VIA-KT600, das hatte einen 4 Pin Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibilitäten zwischen MB/CPU/Bios sind auszuschließen, der PC lief ja schon einwandfrei.

Gondolfus schrieb:
An den Kabeln kanns nicht liegen, Netzteil geht ja auch aus...
Der PC ist etwas älter und das Netzteil hat keinen Erweiterungsstecker für die 12V ATX Leiste...
Auch hat das Mainboard keinen Anschluss für zusätzliche Versorgung der CPU direkt vom NT.
Die CPU ist ein AMD Athlon XP 2200 mit 1,8 Ghz von 1999 für Sockel 462.
Das NT ist übrigens auch nicht defekt, habs mit nem anderen versucht, gleiches Problem.
JA die Lüfter sind intakt
Mainboard: Biostar M7VIG Ver 1.2

Dass Board oder CPU defekt ... haste nen Speaker, wenn ja schließ mal an und lausche wegen Beep tönen

@ Gondolfus: Diese Information ("...der PC lief mit der CPU schon einwandfrei...") wäre vielleicht am Anfang sehr passend gewesen.
Hast Du schon mal das Mainboard ausgebaut und einen Funktionstest probiert?
Das BIOS Resetet.
Den RAM nachgedrückt bzw. aus und wieder eingebaut?
Eine alternative CPU getestet?
Sind auf dem Mainboard alle Elkos funktionabel oder irgendwelche Verformungen an ihnen zu bemerken?
Ich tendiere inzwischen auch zu einem defekten Mainboard oder CPU.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass das Mainboard nur eine Art "Schluckauf" hat und sich nach einem CMOS-Reset wieder fängt.

Habe jetzt über Nacht die Knopfzelle entfernt und heute wieder eingesetzt -
Lüfter laufen jetzt weiter, Problem also behoben.
Danke!

Dann achte mal nach dem Reset auf die Taktfrequenz des XP 2200+.
Viele Sockel A Mainboards haben die Angewohnheit, nach dem Reset nicht auf dem normalen FSB zu laufen, sondern nur mit 100 Mhz FSB.
Könnte also sein, dass die CPU jetzt mit 1300 statt mit 1800 Mhz läuft.

Ich würde mir mal die Kondensatoren ansehen, bei den guten alten Board können die schon mal kaputt gehen (aufgebläht, usw.)
Hatte ich damals mehrmals.

Zurück
Oben