• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Bei Fortnite Start feezed der PC

mrright

Ensign
Hallo,
habe seit gestern ein merkwürdiges Problem wenn ich Fortnite starte, das Spiel initialisiert, und sobald "wartet auf Spiel" kommt freezed mein ganzer PC.
Andere Spiele laufen ohne Probleme, auch zb fall guys zwecks easy anti cheat.
Habe nichts neues installiert, hatte kein windows update...
Habe das spiel mehrmals auf verschiedenen festplatten getestet, habe AntiVirus ausgeschalten, alle hintergrundprogramme soweit geschlossen, alles kein erfolg
Hat jemand evtl. noch eine idee?

Vielleicht erst einmal die genaue Konfiguration deines PCs posten.
Wenn Du es nicht genau weißt, dann Screenshots der Konfiguration mit Hilfe von HWiNFO und GPU-Z posten.

1743862035194.png

Bitte überprüfe deine NVMe-Disk (SanDisk Extreme Pro) mit CrystalDiskInfo, da scheint laut HWiNFO etwas nicht in Ordnung zu sein.
Ist auf dieser Disk Windows und/oder Fortnite installiert?

Und:
Das BIOS deines Mainboards könnte dringend ein Update vertragen, danach bitte die Installation der aktuellen AMD-Chipsatztreiber nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und BFF
... und XMP-Profil wieder laden, sodass der RAM wieder mit 3200 läuft; generell Anpassungen im Bios wieder vornehmen, sofern da was / noch mehr geändert wurde - Bios-Update setzt Einstellungen nämlich wieder zurück.

So Kinder,
Neue Platte plus frischem windoof, ohne andere programme bis auf treiber natürlich.
Selbes Problem...
Habe nun vermutet das es an einem Ram Riegel liegen könnte, habe deshalb jeden riegel einzeln probiert, wieder freeze.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand noch eine Idee?

Ist denn auch die aktuelle BIOS-Version auf deinem Mainboard installiert worden, inklusiver der aktuellen Chipsatztreiber?

Sind bei deinem PC "Secure Boot" und "TPM 2.0" aktiviert?
Im ersten Screenshot ist dies nämlich nicht der Fall, diese müssen aber mittlerweile aktiviert werden, damit das Spiel gestartet werden kann.

Zurück
Oben