Bei FX bleiben oder doch auf Ryzen umsteigen?

Ryzen oder Fx?


  • Umfrageteilnehmer
    35

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo!

Da ich mir beim Gehäuse umrüsten den Prozessor zerschossen habe, (Ich weiß auch nicht wie)
stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich mir einen neuen amd fx 8350 kaufen sollte oder auf Ryzen umstellen sollte.
Ich persönlich spiele nämlich spiele wie Overwatch, GTA 5 und Fallout 4 sehr gerne und damit komme ich mit meinen "ersatz"
Phenom ii x4 945 nicht sooo weit.
Außerdem hatte ich den Prozessor schon 2 Jahre und habe leider die Rechnung nicht mehr:(.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)


Meine Pc Specs:
•Betriebssystem: Windows 10 64bit Home
•Prozessor: [AMD FX(tm)-8350 4,00GHz]
•Ram:16,0 GB
•Grafikkarte:AMD R9 280X GIGABYTE
•Festplatte: TOSHIBA: MK6476GSX ATA DEVICE
•Netzteil: Thermaltakte Berlin 630W
•Mainboard:GA-78LMT-USB3 6.0
 
bloß keinen FX mehr kaufen, weg mit der Möhre! Neues Board, neuen RAM und neue CPU muss her. Rest kannste ja erstmal behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch selber entscheiden ohne unsere Hilfe.
Wenns Geld für ein Wechsel auf Ryzen da ist, auf Ryzen wechseln.
Ist kein Geld für einen Wechsel auf Ryzen da, eine zum Motherboard passende und kompatible CPU kaufen.

Erwarte vom Board jedoch keine Wunder. Das Board hat eher mittelmäßig gekühlte Spannungswandler und da empfiehlt es sich einen Top-Blow-Kühler zu verwenden.
 
dann kauf ryzen. für mainboard und ram bekommst du ja auch noch was. damit + 250 bis 300€ sollte sich ein ryzen 5 1600 (6 Kerne + SMT) und B-Mainboard + 16GB DDR4 Ram ausgehen.

@adok: denke mal mit mainboard und kühlung hat er keine probleme, da er ja anscheinend schon zuvor einen FX 8350 (problemlos?) betrieben hat. nichtsdestotrotz: wenn geld da ist: upgrade auf ryzen.
 
Bist du dir den absolut sicher den Prozessor gekillt zu haben? Woran machst du das fest?
 
für 100€ bekommst nen 8320(e)
soweit ich weiß haben die nen offenen multi
wenn der rest deiner hardware funzt würd ich das wahrscheinlich machen und noch nen jahr warten auf ryzen+ oder ähnlich ..


ansonsten ryzen 5 1600 + gutes board b350 (oder 370), sprich gute spannungsversorgung (>6 phasen + kühlung)
 
KevinZocktan schrieb:
Mein Budget liegt so bei 300-250€

Kommt da der Erlös für den Verkauf vom alten MB + RAM dazu? Für 300€ wird es mit Ryzen eng. 1600 (200€) + B350 (70-80€) reizen das alleine schon fast aus, dann fehlt noch RAM und der packt dann auch noch mal gute 100€ drauf wenn es 16gb werden sollen/müssen. Solltest du zu einem 1400er greifen für rund 150€, geht es mit 16gb trotzdem noch leicht übers Budget.
 
Der Badner schrieb:
Bist du dir den absolut sicher den Prozessor gekillt zu haben? Woran machst du das fest?

Ich hatte als ich den Pc gestartet hatte kein Bild und der Speaker hat auch keinen Pieps abgegeben.
Ich dachte mir dann das entweder das Mainboard oder der Prozessor kaputt ist.
Habe dann einen alten Prozessor auf das vermeintliche kaputte Mainboard draufgesetzt und siehe da, es lief.
 
Ich schließe mich an. Auf FX bleiben, wenn man ihn hat, ja. Aber FX jetzt als Ersatz kaufen, nein. X1600 für 205 EUR, Board für 80 EUR, 8 GB RAM 80 EUR machen schon 365 EUR. Wenn dir die Leistung vom FX gereicht hat, und du nur gleichwertigen Ersatz brauchst, könntest du sogar einen Intel G4560 nehmen. https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/ Nur als Info, wo dein jetziges System ungefähr steht.
 
Janz schrieb:
bloß keinen FX mehr kaufen, weg mit der Möhre! Neues Board, neuen RAM und neue CPU muss her. Rest kannste ja erstmal behalten

stimme zu kauf dir eien Ryzen 1600 oder 1600X und du wirst glücklich sein, werde dieses Jahr noch auf einen Ryzen umsteigen.
 
Wie GuSchLa schreibt, altes Zeug verkaufen und erstmal klein (ryzen3 o. ryzen5 1400) bzw. günstig auf AM4 aufrüsten.
Du kannst ja auch erstmal ein Ramriegel kaufen und später mehr, sowie die CPU dann ggf. aufrüsten.
 
Das ist doch ein selbsterklärender Text:

KevinZocktan schrieb:
Grafikkarte:AMD R9 280X GIGABYTE

KevinZocktan schrieb:
Mein Budget liegt so bei 300-250€

Bei dem Budget und der Grafikkarte verbietet sich jede unnötige Ausgabe für Mainboard und RAM. Da kauft man den günstigsten FX83xx (vorzugsweise gebraucht, aber auch neu kann man sich einen AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX) ab € 91,76 leisten). Das macht verschmerzbare 10 oder 20% weniger Gamingleistung, als ein kleiner Ryzen. Aber wenn man die Grafikkarte verscherbelt und stattdessen eine RX 570 oder GTX 1060 holt, hat man 50 oder 60% Mehrleistung, sein Budget also viel effektiver eingesetzt.
 
FX-8300 kaufen oder bis morgen warten, da wird der Ryzen R3 vorgestellt.

Ryzen R3 1300X ca. 130€
Asus Prime B350-Plus ca. 90€
8GB DDR-4 G.Skill Aegis 3000 oder Corsair Vengeance LPX 3000 ca. 65€

Auf dem Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0 wird ein FX mit 125W bei Last auf 1,4GHz runter getaktet,wenn Du keinen Top-Blow-Kühler einsetzt.
Ich hatte die Revision 5 von dem Board mit einem FX-6300 + Tower-Kühler, selbst der wurde auf 1,4GHz runter getaktet, wenn ich mit Prime95 Last erzeugt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben