Bei hoher Last (wie bei Spielen) stürzt der PC ab startet aber sofort wieder.

Lavafurz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hi,

zuerst mal meine Specs:

CPU: Ryzen5 3600
GPU: Palit 2070 Super
Ram: 2x 8GB3000mhz von G.Skill

Also dann mal zu meinem Problem Bei Spielen wie Rainbow Six Siege oder StarWars Battlefront 2 Stürzt der PC nach einiger Zeit ab ohne Bluescreen oder sonst etwas. In der Ereignisanzeige habe ich sämtliche Fehler die mir sagen:

"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden."
"Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen."
"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden."

(Bei den oben genannten Fehlern versucht er das Speicherbild auch auf HarddiskVolume 6 zu schreiben welches garnicht existiert)

Zudem auch noch wenn der PC abstürzt in der Ereignisanzeige Kritische Fehler vorkommen wie :
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (mit der Quelle: Kernel-Power)

Die Temperatur von der CPU als auch GPU sind alle im Normalbereich. Genauso wie ich auch schon das Netzteil aufgestockt habe.
 

Anhänge

  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Von 500Watt 80Plus Gold von Bequiet zu 850 Watt 80Plus Gold von Gigabyte
 
Welches Gigabyte genau?
Welcher RAM genau?

Verhält sich der Rechner seit dem Netzteilwechsel anders oder genauso wie vorher mit dem bequiet NT?
 
Lavafurz schrieb:
von Gigabyte das P850GM
und der RAM von G.Skill Aegis 3000Mhz

Puh, das Netzteil ist ziemlicher Schrott, sorry das sagen zu müssen.
Kannst du das noch zurücksenden?

Falls ja, schau dich Mal bei der Seasonic GX Serie um.
Das sind gute Netzteile die nicht übertrieben teuer sind.

Der aegis RAM ist leider auch nicht der beste.
Stell den RAM Mal testweise auf die jedec 2133 MHz und Guck ob die Probleme weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Meleager
Lavafurz schrieb:
RAM von G.Skill Aegis 3000Mhz
Da ist das Problem, gib dem Steicher bissi m,ehr Saft so um die 1.365volt. Dann sollte es laufen.
PS: Der Speicher mit Ryzen, das passt net so guad oder besser überhaupt nicht.
 
Welches Mainboard wird denn verwendet? Ist hier das BIOS aktuell? Aktuelle Varianten des BIOS verbessern meist die Kompatibilität mit dem RAM.
In diesen Zusammenhang auch mal die Chipsatztreiber auf der AMD-Webseite herunterladen und installieren.
 
Lavafurz schrieb:
Von 500Watt 80Plus Gold von Bequiet
reden wir da von einem purepower ?.. dann war dein "upgrade" ein ziemlicher reinfall.. wenn du es noch hast.. teste mal damit
 
Ist der PC neu? Lief er jemals stabil?

Der RAM soll ziemlich kacke sein ... obwohl er im RAM-Ratgeber immer noch empfohlen wird.
Den RAM mal runtertakten und Memtest testen.

Zum Netzteil kann ich nichts sagen, aber ich sehe da eher weniger die Ursache. Keine Ahnung was Gigabyte als NT-Hersteller taugt, wird aber bestimmt aus guten Gründen nirgends empfohlen.
 
@Lavafurz:
welches MB? mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird dort die verwendung des zweiten und vierten slots vom CPU-sockel aus empfohlen.

ohne XMP lässt man leistung liegen, aber lass das jetzt vorerst deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Erstens gehört der RAM in 2 und 4.
Zweitens ist es erst dann ein DDR3000 RAM wenn man auch XMP/DOCP entsprechend aktiviert.
Drittens, das NT ist mindesten nicht vertrauenswürdig.

Prüf mal die Systemintegrität.
 
abulafia schrieb:
Ist der PC neu? Lief er jemals stabil?
Neu kann man ihn nicht mehr nennen er ist jetzt 2 Jahre Alt aber um zu deiner Frage zu kommen dann wahrscheinlich eher weniger es war damals schon bei Cod:MW so wo das Spiel neu rauskam hat sich dann aber nach einiger Zeit gelegt. Also bin ich davon ausgegangen das es am Spiel lag und nicht am PC bis man dann halt auch mal bei anderen Spielen die Abstürze bekommen hat.
 
Steck die Module mal in die Bänke 2 + 4 (A2 / B2) und sofern du weißt wie es geht, gib dem Ram etwas mehr Saft, wie @Makso schreibt. Lass sie erst einmal zum Test auf 2133. Läuft es dann durch die Änderung besser, kann man das XMP Profil danach laden und die Spannung danach nochmal anpassen, falls die sich durch das XMP Profil verstellt haben sollte.

Der Kernel Power 41 Fehler kann sehr, sehr viel sein. Defekter / nicht ganz kompatibler Ram, defektes Netzteil, Treiberprobleme...und natürlich auch ein eventuell durch irgendwelche "Tuning-Tools" zerschossenes Windows.
 
Zurück
Oben