Bei hoher Last (wie bei Spielen) stürzt der PC ab startet aber sofort wieder.

Lavafurz schrieb:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (mit der Quelle: Kernel-Power)
Ja, kann vieles sein - vor allem da das erst nach dem Absturz (bei Neustart) kommt und gar keine Rückschlüsse zulässt.
 
@Lavafurz:
handbuch, seite 4:
msi b450 a pro max manual ram.png
warum wurde das nicht beachtet?

bitte den RAM in die richtigen slots stecken.
 
Ltcrusher schrieb:
Der Kernel Power 41 Fehler kann sehr, sehr viel sein
Nö, der ist genau und explizit eine Sache: Windows würde Instant beendet ohne Möglichkeit etwas aufzuzeichnen.
 
Lavafurz schrieb:
Gerade mal gemacht hat eine oder mehrere Dateien Reparieren können.
Du bist dir schon im klaren darüber dass wir nichts sehen?
Bilder (alle...) aus CPUz würden uns einiges mehr sagen als das was du schreibst.

Dass da etwas repariert werden musste ist schon mal nicht schön, allerdings kann es dafür einige Ursachen geben (spontane Neustarts selbst zählen auch dazu).
 
Falls euch das etwas weiterhilft.
Robo32 schrieb:
Bilder (alle...) aus CPUz würden uns einiges mehr sagen als das was du schreibst.
 

Anhänge

  • Problem2.PNG
    Problem2.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 224
  • Problem3.PNG
    Problem3.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 224
Jetzt wissen wir, dass es ein 3600er ist und dass du den RAM doch nicht umgestellt hast... - ich habe nicht ohne Grund "alle Bilder" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Robo32 schrieb:
Jetzt wissen wir, dass es ein 3600er ist

Das wussten wir aber schon beim ersten Post ;-)
Egal.

Ist der 3600er allcore übertaktet oder sonst was verstellt im Bios die CPU betreffend?
Der Takt bei der VCore erscheint mir komisch...

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Ist der 3600er allcore übertaktet oder sonst was verstellt im Bios die CPU betreffend?
Der Takt bei der VCore erscheint mir komisch...
Sollte eigentlich alles Standard sein wenn nicht dann ich kann ich es zur not ja auch mal zurück setzen.
und umgeändert habe ich eigentlich nur den Takt von dem RAM von 2980Mhz oder sowas auf 2133Mhz.
 
@Lavafurz gehe mal bitte ins BIOS.
Drücke F9 und mit JA bestättigen.
Dann unter RAM XMP aktivieren, Geschwindigkeit auf 3000Mhz einstellen und die Spannung auf 1.365v einstellen.
F10 drücken und mit JA bestätigen.
Neustart und CPU - Z Screen posten, RAm , CPU usw.
 
Das sind die Sachen die ich gerade umgestellt habe. und auf dem 2. Bild ist was dadurch alles verändert wurde
Makso schrieb:
rücke F9 und mit JA bestättigen.
Dann unter RAM XMP aktivieren, Geschwindigkeit auf 3000Mhz einstellen und die Spannung auf 1.365v einstellen.
F10 drücken und mit JA bestätigen.
Neustart und CPU - Z Screen posten, RAm , CPU usw.
hat nur Leider nicht so geklappt
Ergänzung ()

Und nochmal die Sachen nach der Änderung. Und diesmal auch alles.
 

Anhänge

  • Bios1.jpeg
    Bios1.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 210
  • Bios2.jpeg
    Bios2.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 214
  • CPUZ1.PNG
    CPUZ1.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 207
  • CPUZ2.PNG
    CPUZ2.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 207
  • CPUZ3.PNG
    CPUZ3.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 206
  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 206
  • CPUZ5.PNG
    CPUZ5.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 210
Gibt es einen Grund wieso das Bios zwei Jahre alt ist?
Nicht dass das schlimm wäre, allerdings war AGESA 1.0.0.3ab nicht der Hit, der Nachfolger 1.0.0.4 Patch B schon um einiges besser und 1.0.0.6 das theoretische Optimum was deine CPU angeht - alles danach war eigentlich für ZEN3, wobei es auch da u.a. Verbesserungen beim RAM-Support gegeben hat.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Hm, ... der dritte Screenshot von CPU-Z zeigt, dass ein recht altes BIOS auf dem Mainboard installiert ist.
Schaue ich bei MSI auf der Supportseite zum Mainboard nach, steht bei der ebenfalls alten folgenden Version des BIOS als Eintrag "Improved memory compatibility".
Ich würde also erst einmal dafür sorgen, dass ein möglichst aktuelles BIOS verwendet wird, bevor Spielereien mit den Spannungen angefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt das Bios geupdated habe und den Ram umstellen scheint es zu funktionieren meint ihr denn dass dies eine dauer Lösung ist oder sollte ich mir trotzdem besser neuen RAM oder soetwas holen.

Und Danke für eure ausführliche Hilfe :)
 
Ob das jetzt wirklich stabil ist kannst nur du beantworten und das zu bewerten kann auch länger dauern.
Wenn es stabil ist bringt dir ein anderer RAM auch nichts, ausser du nimmst einen schnelleren und am besten auch die doppelte Menge.

Optimum
32GB Kit (2x16GB) DDR3600 CL14... - unter anderem hier und da paar FPS mehr und ob 16GB reichen, oder ob es besser direkt 32GB sein sollen kannst auch nur du beantworten (späteres Nachrüsten ist oft die schlechteste Option).

Ich würde z.B. mit 16GB nicht sehr weit kommen, anderen reichen aber auch 8GB

RAM nur WEB.JPGRAM WEB und Arbeit.JPG
 
Zurück
Oben