Marvolo schrieb:
Wenn ich dann alleine schon für einen Unlimited Mobilfunk-Tarif wie andi_sco es schrieb 70-80€ rechnen muss
Wenn man eben das 1000€ + Smartphone (der Trend geht ja eher in Richtung 1500€) zum Vertragsabschluss behält, dann ja. Verkauft man es, hat man zwar immer noch die hohen Grundgebühren, aber einen entsprechend 4 stelligen Betrag auf dem Bankkonto. Klar, ist ein wenig Aufwand, aber mein Stundenlohn kommt da nicht an die Ersparnis dran.

So drückt man den Preis, wie schon geschrieben, auf effektiv 20€ - 25€ im Monat. Man wird ja eh noch überhäuft mit Cashback und sonstigen Aktionen. Es ist schon hart, wenn jemand für einen Mobilfunkvertrag den regulären Preis bezahlt.
Aber am Ende des Tages kommt es mir nicht drauf an, den letzten Cent gespart zu haben, sondern eben "sorgenfrei" mobil arbeiten zu können. Es gibt Monate, da komme ich sicherlich mit 20gb im Monat aus, es gibt aber auch vereinzelt Tage (!) da laufen mal eben schnell 50 gb + durch das Handy. ICH will es nicht mehr missen. Die Multisim Option für zuhause ist ein netter Nebeneffekt.
Der DSL Ersatz läuft auch soweit stabil, dass ich keinen Festnetz wirklich benötigte. Sowohl was das Zocken betrifft als auch "kritische" Dinge wie Team Calls oder per VPN ins Firmennetzwerk verbinden. Downloadrate war stets bei 100 mbit plus. In der alten Wohnung lagen ~ 200mbits an. Ping lag irgendwie zwischen 10 - 20 ms und verzeinzelt im 30er Bereich. Eine Überlastung des Netzes hatte ich in den gut 4 Jahren kein einziges mal gehabt. Das einzige, was eben Probleme macht, wäre der strict NAT aufgrund des Netzaufbaus. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund mehr, einen zusätzlichen Festnetzanschluss abzuschließen.