Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen

Steffen schrieb:

Option 1: USB- oder Bluetooth-Tethering für ein einzelnes Gerät​

Da gibt es ein Workaround. Weihnachten vor ein paar Jahren ist bei uns ein paar Straßen weiter jemand eingezogen, der Internet von der Telekom bekam. Wir selber sind bei der swb (Tochter der EWE). Der Techniker damals hat die Kabel vertauscht und dann ging eine Woche lang unsere Anrufe bei dem neuen Nachbar rein. Währenddessen habe ich das USB Tethering gewählt und an meinem PC dann Internet für meinem Bruder freigegeben. Die mussten halt dann wie bei WLAN Tethering halt umkonfiguriert werden, dass die meinen PC als Internet nutzen. Wir haben es aber nur mit Bruders PC ausprobiert, da der eh mit meinem PC per LAN verbunden war und Mutter nutzt Ihren Laptop nur einmal im Monat oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Skydix
@scryed Ich musste noch etwas hinein editieren, obwohl meine Fritz-Box in der Liste der unterstützten Geräte steht habe ich die Option nicht die da erwähnt wird.^^

Also entweder ist diese Information veraltet und man muss das mittlerweile woanders einstellen oder die Angabe zu den unterstützten Geräten stimmt vielleicht überhaupt nicht, also dein Router steht da ja auch drin, aber könnte leider falsch sein.^^

Marvolo schrieb:
Wenn ich dann alleine schon für einen Unlimited Mobilfunk-Tarif wie andi_sco es schrieb 70-80€ rechnen muss
Wenn man eben das 1000€ + Smartphone (der Trend geht ja eher in Richtung 1500€) zum Vertragsabschluss behält, dann ja. Verkauft man es, hat man zwar immer noch die hohen Grundgebühren, aber einen entsprechend 4 stelligen Betrag auf dem Bankkonto. Klar, ist ein wenig Aufwand, aber mein Stundenlohn kommt da nicht an die Ersparnis dran. ;) So drückt man den Preis, wie schon geschrieben, auf effektiv 20€ - 25€ im Monat. Man wird ja eh noch überhäuft mit Cashback und sonstigen Aktionen. Es ist schon hart, wenn jemand für einen Mobilfunkvertrag den regulären Preis bezahlt.

Aber am Ende des Tages kommt es mir nicht drauf an, den letzten Cent gespart zu haben, sondern eben "sorgenfrei" mobil arbeiten zu können. Es gibt Monate, da komme ich sicherlich mit 20gb im Monat aus, es gibt aber auch vereinzelt Tage (!) da laufen mal eben schnell 50 gb + durch das Handy. ICH will es nicht mehr missen. Die Multisim Option für zuhause ist ein netter Nebeneffekt.

Der DSL Ersatz läuft auch soweit stabil, dass ich keinen Festnetz wirklich benötigte. Sowohl was das Zocken betrifft als auch "kritische" Dinge wie Team Calls oder per VPN ins Firmennetzwerk verbinden. Downloadrate war stets bei 100 mbit plus. In der alten Wohnung lagen ~ 200mbits an. Ping lag irgendwie zwischen 10 - 20 ms und verzeinzelt im 30er Bereich. Eine Überlastung des Netzes hatte ich in den gut 4 Jahren kein einziges mal gehabt. Das einzige, was eben Probleme macht, wäre der strict NAT aufgrund des Netzaufbaus. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund mehr, einen zusätzlichen Festnetzanschluss abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Ich war im Januar in Reha, wo auf dem Zimmer kein (W)Lan gab, habe dann von Vodafone für die Zeit Prepaid Unlimited besorg, 95 bis 98 % Methode 2 gemach und restlichen Zeit Methode 1 (USB), hat gut geklappt, nur ein - Punkt, nicht der beste Empfang, an den Standort, sollte Telekom oder 1 und 1 besser sein (habe ich nicht getestet). Auf Dauer, weiß ich nicht, ob ich das machen würde, nur wenn kein DSL oder nur sehr schlecht ist

rezzler schrieb:
Das wäre ja quasi ähnlich wie Telekom-Hybrid. Meines Wissens nutzen die FritzBoxen ein Mobilfunkmodem erst bei festgestelltem Ausfall.

Das geht meines Wissens sogar nur bei Telekom-Hybrid. Ansonsten hast du ja quasi 2 getrennte Internetverbindungen mit 2 verschiedenen IP-Adresse.
Schade, aber danke für die (logische) Erklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Koper
Wenn mal das Netz weg ist geh ich raus in die Natur. IoT gibt es nicht bei uns. Ich mache selbst sauber und einkaufen kann ich auch noch selbst. Alexa und Google haben in meiner Wohnung nichts verloren.

Bin gerne online weil es viele Dinge vereinfacht aber ich bin davon in keiner Weise abhängig. Ich schaue mit Grauen in die Zukunft. Wenn ich sehe wie die Kinder ab den 2000ern unterwegs sind dann frag ich mich wo das enden soll. Kann ja keiner mehr mit Karte/Kompass navigieren oder mal ne Woche im Grünen ohne Handy überleben.

Btw. in meinen Gärten nutze ich aktuell noch 4G mit Richtantenne. Funktioniert stabil bei 50 mbit DL und 30 mbit UL. Reicht für Steam und Co. mehr als aus. Prime & Co. funktionieren damit super in 1080p. 5G ist mir noch viel zu teuer. Da warte ich noch ein oder zwei Jahre.

Gruß
Holzinternet

Das WLAN-Tethering hat mir im HO auch schon ein paar Mal einen DSL-Ausfall überbrückt.
Die Leerung des Akkus kann man dabei allerdings in "Echtzeit" verfolgen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DaDare schrieb:
Wenn man eben das 1000€ + Smartphone (der Trend geht ja eher in Richtung 1500€) zum Vertragsabschluss behält, dann ja. Verkauft man es, hat man zwar immer noch die hohen Grundgebühren, aber einen entsprechend 4 stelligen Betrag auf dem Bankkonto.
Bei welchem Anbieter?^^

Ich hatte das mal für T-Mobile mit "normaler" Monatsgebühr (also ohne Rabatte oder ähnliches) ausgerechnet, da hat man insgesamt eher noch über die höheren Gebühren am Ende drauf gezahlt, aber ist auch schon ein paar Jahre her.^^
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Wenn mal das Netz weg ist geh ich raus in die Natur.
Der letztere größere Ausfall bei uns waren 4 Tage, das geht dann aber eher etwas in Richtung Survival. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Picard87 schrieb:
Day-Flat ist hier bei Telekom 9,99€ unlimited, also für den Fall der Fälle wenn ich im Homeoffice bin und etwas sehr wichtiges ansteht.
Das klingt durchaus interessant, ich habe zwar erst meine beiden Internetverträge optimiert, bzw. wechsle ich in der Theorie von Kabel zu Telekom Glasfaser - Ende des Jahres. Allerdings, wenn der DSL Vertrag ausläuft, wäre sowas mit einem passenden Teltonika Modem/Router eine feine Sache, die nicht jeden Monat zu Buche schlägt, sondern nur bei Bedarf aktiviert wird.

Inwieweit es nun Sinn ergeben würde, einen Telekom-Glasfaseranschluss mit einem Telekom-Mobilfunkanschluss abzusichern, sei mal dahingestellt. Habe ja nicht ohne Grund Kabel und DSL und zwei unterschiedliche ISP gewählt..

Ich nutze Variante 3, direkt über meine Fritzbox 6690. Habe dafür aber eigens einen LTE Stick angeschafft und ne zweite SIMkarte. Habe einen unlimited Tarif.
Allerdings habe ich so gute wie keine Ausfälle, das Setup besteht in dieser Kombination jetzt schon zwei Jahre und ich kann es an drei Fingern abzählen, wenn die Fallbacklösung tatsächlich mal eingreifen musste.
Aber besser haben, als brauchen. Vor zwei Wochen hatten wir mal für ne Stunde nen Ausfall, wegen Bauarbeiten. Kam aber mit Ankündigung (ja man glaubt es kaum 😅).

• Gefällt mir
seit dem ich von Kabel weg bin hin zu Telekom. Nicht wieder gebraucht.

Das die Fritte das so bereitstellt hatte ich zeitweise täglich nutzen „müssen“

Bierliebhaber schrieb:
Apples goldener Käfig mal wieder...
Wenn man keine Ahnung hat.... der Urheber des Artikels hat übrigens auch nicht viel mehr davon.

Ein iPhone verbindet man schlicht und einfach über Hotspot mit einer Fritzbox und das funzt schon seit Jahren zuverlässig, ab der 7490 jedenfalls. Ich habe extra für diese Fälle eine 7490 fix und fertig konfiguriert immer im Schrank liegen 😉 3 Stecker tauschen und fertig ist der Lack...

Google hätte auch ganz schnell zum Erreichen des aktuellen Wissensstandes helfen können:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein paar Empfehlungen für günstige USB-C zu Ethernet Adapter?
Bzw. hat jemand so etwas im Einsatz und kann es weiterempfehlen?

Beispiel 1 aus dem Artikel vielleicht einfach mal bestellen. 🤔

Seit einem Jahr hab ich Glasfaser und seit einem Jahr hatte ich hier mehr Ausfälle, als in den letzten 10 Jahren mit DSL. :grr:
nöGiG ist echt ein 💩

Tanzmusikus schrieb:
Option 5: WLAN-Hotspot für das gesamte Heimnetz via Fritz!Box
Das hab ich früher vor 10-15 Jahren einmal gemacht. Das wäre eigentlich auch eine Alternative. Zwei alte Fritzboxen hätte ich ja da. Das muss ich unbedingt mal testen.
Bräuchte ich nur vorkonfigurieren und bei Bedarf wird die Fritzbox einfach an den Strom gehängt.

Ich hätte aber auch einen Mobilfunkstick. Den könnte ich auch an eine Fritzbox stecken und die kommt dann an mein Ubiquiti Cloud Gateway als Fallback.

Irgendwas muss ich mir da jetzt mal einfallen lassen um die 1-3 h langen Ausfälle die alle 1-2 Monate vorkommen zu überbrücken. Zu viel Geld will ich dann dafür auch nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Danke für den Beitrag, zum Glück bliebe ich bisher davon verschont. Seit dem Umstieg auf Glasfaser nie mehr einen Ausfall gehabt und die 600/300 Mbit liegen absolut stabil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Interessanter Artikel, vor allem Option 4.

Aber auch irgendwie ironisch, dass die Beispiele alle auf einer Kabel-Fritzbox basieren. Das bestätigt meine niedrige Meinung von der Zuverlässigkeit vom Kabel-Internet von Vodafone :p

emulbetsup schrieb:
wenn man gerade dringend staubsaugen sollte.
Irgendwie liest sich das wie Satire.

Man braucht Internet zum Staubsaugen. 😳
Wozu braucht ein Saugroboter einen Internetzugang um saugen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
knoxxi schrieb:
Seit dem Umstieg auf Glasfaser nie mehr einen Ausfall gehabt und die 600/300 Mbit liegen absolut stabil an.
Du Glücklicher. Ich hab seit Glasfaser nur Ausfälle. Alle 1-2 Monate für 1-3h kein Internet.
Vom ISP heißt es immer nur, die nöGiG (Netzbetreiber) ist informiert und behebt das Problem.

Ist bestimmt toll an seinem Wohnort Mobilfunk zu haben um ein solches Backup zu realisieren.
Hab ich aber nicht und zweifele auch daran es jemals zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suicide King
Bin auf die Ausfallschutzverbindung beim kommenden Fritz!OS gespannt. Mal sehen vielleicht hole ich mir einen günstigen TP Link LTE Router für 40€ + eine weitere SIM Karte für 3€ im Monat aus meinen Mobilfunkvertrag und richte es ein.
Nachdem ich das WLAN bei meiner Freundin erneuert habe und die Vodafone Techniker die komplette Verkabelung im Keller erneuert haben, läuft das Internet jetzt auch stabil ohne Verbindungsabbrüche.
1745055150295.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben