Bei jedem Start "CPU Fan Error", Kühler funktioniert aber

Noken

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut und bekomme jetzt bei jedem Start eine Meldung "CPU Fan Error" darunter dann "Press F1 for setup", wenn ich dann F1 drücke komme ich ins bios, verlasse ich das bios startet er anschließend normal.

Die Meldung kommt auch nur wenn ich den PC komplett runterfahre und dann starte, bei einem einfachen neustart kommt diese Meldung nicht.

Ich habe den CPU Fan-Stromstecker schon ab und wieder dran gemacht, das bringt aber auch nichts.

Der Kühler funktioniert aber, ich habe den Prozessor auch auf 4.2 Ghz gestellt und die ganze Nacht (ca.7 Stunden) Prime95 laufen lassen, die Temperaturen waren max. bei 73C

Hier mein System:
Mainboard: Asus Maximus VI Hero
CPU: i5 4670k
CPU-Kühler: Sythe Mugen 4
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP 1600
 
Moin,

du mußt im Bios die "Mindest Drehzahl zur Erkennung" hochstellen,
wenn er kalt ist dreht er sehr langsam, teilweise unter 400 rpm, stelle den Wert mal auf 300 rpm.
 
Ich kenne diese Meldung von Dell-Rechnern, bei denen der Kühler Fan ein Signal an das Mainboard gegeben hat. In diesen Fans war ein Temperatursensor eingebaut. Wenn man diesen gegen einen anderen ausgetauscht hat, hat man beim Start den 'CPU Fan Error' bekommen. Es half nix anderes als das zu ignorieren und F1 zu drücken.

Da du aber ein Asus-Board hast, gehe ich davon aus dass man da im BIOS was entsprechendes einstellen kann. Oder eben einen Quirl einbauen der ein PWM-Signal abgibt.
 
Lüfterfdrehzahl ignorieren -> Problem gelöst :)

Hatte mein Bruder auch. Direkt im UEFI auf ignorieren gestellt und schon lief alles ;)
 
Der CPU-Lüfter ist auch am Anschluss "CPU FAN" und nicht an einem anderen Lüfter-Anschluss am Mainboard oder?
(Nicht steinigen, ich habe schon alles erlebt! :D)
 
@Naesh: Ich weiss nicht, ob ignorieren immer die beste Lösung ist. Ich würde auch die Mindestdrehzahl absenken.
@ Necareor: Hab ich auch schon oft erlebt. Und wenn man keinen PWM-Lüfter hat kann das schon passieren.
 
Wenn der Anschluss des Lüfters des CPU-Kühlers korrekt angeschlossen wurde, im BIOS/ UEFI unter Monitor Menu und dort den Eintrag CPU Fan Speed Low Limit niedriger setzen - mehr siehe Handbuch Seite 3-39 ff..
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe, ich werde mal probieren die drehzahl im bios zu ändern wenn ich wieder zuhause bin, ich meine nämlich gesehen zu haben das man dort etwas einstellen konnte

Zu dem CPU Fan anschluss:
Also wenn man so auf das Board schaut:
http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/05/ASUS-Maximus-VI-Hero1.jpg

Dann ist oben rechts neben "made in china" :freaky: einmal CPU_OPT und CPU_FAN, angeschlossen habe ich ihn an CPU_FAN

Wie peinlich wenn das jetzt falsch wäre :D
 
Zurück
Oben