Bei jedem Start macht Windows 10 Datenträgerprüfung

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Hi, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Windows bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung von c: machen will, mit 8 Sek. Countdown etc. Ich denke das ganze kommt daher, dass ich den PC letztens irgendwann 'abgewürgt' hatte, da irgendeine App beim Herunterfahren immer Arbeitsspeicherfehler ausgegeben hat, das ist aber bereits gelöst. Ich kann die Überprüfung natürlich überspringen oder die Paar Sekunden warten, aber es nervt.

fsutil dirty query c: gibt 'c ist fehlerhaft' aus.

Hab schon versucht den registry Eintrag zu 'autocheck*' zu ändern, jedoch ändert es sich immer wieder zurück. Momentan steht da
autocheck*
autocheck autochk /k:C *

Hat jemand noch eine Idee?
Von einem USB-Stick etc. zu booten ist leider keine Option

Vielen Dank im Voraus
 
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
chkntfs c: /x eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.
Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk c: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.
Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query c: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für c: kein "dirty" mehr ausgegeben werden, dann ist alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und piepenkorn
Inzersdorfer schrieb:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
chkntfs c: /x eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.
Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk c: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.
Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query c: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für c: kein "dirty" mehr ausgegeben werden, dann ist alles i.O.
Habe den ersten Befehl eingegeben und neugestartet, die Überprüfung wurde übersprungen, der Boot war also normal. Habe dann den zweiten Befehl eingegeben, dann kam

"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"

habe 'J' und Enter getippt und dann neugestartet. Dann kam wieder die Überprüfung beim Boot, fsutil dirty query c: gab dann erneut Volume - c: ist fehlerhaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn chkntfs c: /x die autom. Prüfung nicht abschaltet bleibt eh nichts anderes über.
 
Hallo, was ist denn mit N Enter und reboot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Inzersdorfer schrieb:
Wenn chkntfs c: /x die autom. Prüfung nicht abschaltet bleibt eh nichts anderes über.
Bei dem Boot, vor dem ich chkntfs c: /x eingegeben habe wurde sie ja wie gesagt abgeschaltet, danach kam die Überprüfung aber wieder bzw. wurde wieder angezeigt.
 
Platte an einen anderen Rechner anschließen und es wird auf wundersame Weise funktionieren.
 
Nach dem chkntfs mußt du nach dem Neuboot die Prüfung manuell anstoßen, es kommt halt manchmal vor das Windows ein dirty bit setzt und dieses dann hartnäckig bestehen bleibt, Kategorie Computerschluckauf.
 
Habe jetzt Windows mit dem erweiterten Start gestartet und dann die Problembehandlung durchlaufen lassen jetzt gibt fsutil dirty query c: - Volume - c: ist NICHT fehlerhaft. aus. Hoffe damit bleibt dann auch die ständige Überprüfung aus?
 
@Inzersdorfer
Danke, auch wenn sich der Fehler hartnäckig hält, konnte ich zumindest die automatische Prüfung deaktivieren.
 
Bei mir funktioniert es nach dem erweiterten Start mit Problembehandlung jetzt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Sehr schön.

@kachiri : du solltest die Prüfung durchführen, autom. oder manuell, erst dannach ist eigentlich immer die Fehlermeldung weg.
 
Inzersdorfer schrieb:
@kachiri : du solltest die Prüfung durchführen, autom. oder manuell, erst dannach ist eigentlich immer die Fehlermeldung weg.
Nope. Leider nicht. Er will sie bei mir bei jeden Start durchführen. Selbst wenn ich es durchlaufen lasse, macht er es beim nächsten Mal wieder.

Ich habe es genau so gemacht, wie du es empfohlen hast. Erst die automatische Prüfung deaktiviert. Der Rechner startet durch ohne Prüfung. Dann manuell angestoßen und neugestartet. Prüfung wurde durchgeführt. Fehler weiterhin vorhanden.
 
Wie schon angestoßen wurde: mit einem anderen WIN booten (Notfallsysteme) und dann die Prüfung anstoßen.
Oder die Platte anderswo einhängen und dasselbe. Offenbar ist da irgendwas im Getriebe zu stur eine Flag (DirtyBit) zu löschen.
(Warum eigentlich CHKNTFS statt CHKDSK, das wundert mich.)
CN8
 
Was könnte die Hardware (S.M.A.R.T.) denn mit falschen logischen Einträgen im Datenbereich zu tun haben..?
CN8
 
Das wäre blöd, aber zeigt S.M.A.R.T. das an?
Was kann man da tun - bei mechanischen Platten evtl. Hersteller-Testtools. Oder etwas zu plump mit einem Partitionstool die Partition leicht verkleinern (und wenn man dann Zeit hat wieder vergrößern) vielleicht bringt das so viel Bewegung, dass sich der Knoten löst? Wer weiß ob so was nicht sogar des Problem unmittelbar lösen kann.
CN8
 
CrystalDiskInfo_20210416163114.png


Ist eine SSD.
Das Problem war zuletzt verschwunden, als ich das System nach einem Hardwarewechsel (Skylake zu Zen 2) komplett neu aufgesetzt habe. War dann recht schnell wieder da... Stört mich an sich auch nicht groß und im Alltag habe ich auch nicht das Gefühl, dass irgendwas kaputt ist.
 
Zurück
Oben