Bei manchen Spielen drehen Lüfter auf und Bildschirme erhalten kein Signal mehr.

Irrtum

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hab das Problem schon eine ganze Weile...
Bei einigen Spielen drehen plötzlich nach unbestimmter Zeit im Spiel plötzlich die Lüfter hoch und beide Monitore fallen aus/erhalten kein Signal mehr. In meinen Kopfhörern höre ich meistens noch den System/Spielsound. Dann bin ich gezwungen den PC physisch herunter zu fahren und zu rebooten. Das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf und manchmal auch bei den Problemspielen gar nicht bzw. erst nach sehr langer Zeit. Das Problem tritt bis jetzt nur in Spielen auf, nie außerhalb davon.

Mein PC:
Netzteil: beQuiet PurePower 10 500 Watt, 80 plus silver
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
Prozessor: Ryzen 1600
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 (Asus Rog)
RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR4

Hab heute geschafft das ganze auf Video zu kriegen... pls help.

Bei dem Spiel im Video (Plan B: Terraform Demo) ist es mir 3 von 3 mal starten passiert, immer nach etwa 15 min. Spielzeit.
Ergänzung ()

Kann aber beispielsweise leistungsaufwändige Spiele (z.B. Elden Ring) stundenlang ohne Problem spielen und habe dann das Problem nach einer Stunde Overwatch.
 

Anhänge

  • pc_blackout.mp4
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum schrieb:
Welches und ist die Vega mit zwei separaten Kabel angeschlossen,
also nicht nur mit einem Y-Kabel?
Das solltest du tun wenn möglich, um die Last der Karte auf zwei 12V Rails aufzuteilen.
Insbesondere auf dauer wichtig.
 
Die Vega ist mit zwei seperaten Kabeln angeschlossen und das Netzteil ist ein beQuiet! Pure Power 10, 500W, 80 silver+
 
meiner erfahrung nach lässt sich das mit undervolting etwas reduzieren, aber ich habe nie eine möglichkeit gefunden das zu fixen. habe selbst zwei vega56, die genau so crashen. habe 5 verschiedene 600-800w netzteile von corsair, bequiet und seasonic getestet - völlige geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und arteaxx
Wow 😳
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows und kommt dann der Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt?
 
duskstalker schrieb:
aber ich habe nie eine möglichkeit gefunden das zu fixen.
Bei mir das Gleiche. Drei verschiedene Vega56 (1x Gigabyte Gaming OC, 2x Sapphire Pulse) und unzählige Netzteile. UV, reduziertes PL und bis zu 1200 W vom Netzteil. Trotzdem ab und an mal abgeschmiert.

duskstalker schrieb:
undervolting (...) fixen (...) crashen
Solche Anglizismen vom Meister des Flaschenhalsens! :o

scnr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Erster Tipp ist natürlich das Netzteil. Die Vega 56 war da meiner Erfahrung nach schon verhältnismäßig zickig.
Wir bekamen die mit auch mit nem sehr ordentlichen Corsair Netzteil (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen, jedenfalls hier aus den CB Empfehlungen) damals nicht zum laufen.

Vieles probiert (UV etc), alles nichts geholfen.
Netzteil gewechselt, nie wieder Probleme gehabt.
 
Dann bin ich ja fast froh das ich damals nicht von meiner Fury auf die Vega gewechselt bin, war meine bisher größte, aber auch zuverlässigste Grafikkarte. Obwohl ich ja für sie auch mein altes Hx 520 in Rente geschickt hatte.
 
Danke für die ganzen Antworten, demnach ist es also ziemlich sicher die Vega... dann muss ich mal schauen ob ich damit lebe oder mich nach einem Ersatz umschaue. Falls ich meine Grafikkarte upgrade/austausche sollte ich den Prozessor erstmal lassen oder gleich mit upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dein Budget zu kennen und was du wie spielen willst -nope. Zumal dein Unterbau schon limitieren dürfte..hast du denn keine andere Grafikkarte, mit der du erstmal testen kannst?

Stehen kritische Ereignisse in der Ereignisanzeige von Windows? wenn ja welche? Schmiert dein Grakatreiber ab, gibts da Fehlermeldungen in der AMD Software?
 
Zurück
Oben