Grafikkarte schaltet sich ab bzw. Bildschirme bekommen kein Signal mehr?

Vemrax

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS Prime B550A-M WIFI
  • Netzteil: Be quiet System Power B9 600W
  • Gehäuse: Ich habe absolut keine Ahnung
  • Grafikkarte: AsRock RX 5700 XT Challenger Pro OC
  • HDD / SSD: SSD: Innovation IT TLC 120GB & Innovation IT QLC 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Dell p2314H (DP)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Soweit ich weis nicht... die GraKa sitzt ganz normal auf dem Mainboard

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem dass meine Bildschirme plötzlich in den Energiesparmodus gehen und ich meinen PC über
den Taster am Gehäuse ausschalten muss. Das ganze passiert mit meiner aktuellen Grafikkarte nur wenn ich Programme/Spiele laufen habe. Der restliche PC scheint dabei weiter normal zu funktionieren. D.h. ich habe noch Ton, die Lüfter für CPU und Gehäuse laufen noch...
Ich habe daher ersteinmal den AMD Support kontaktiert das ich auf einen Fehler der Grafikkarte getippt habe.
Habe alles mit denen durchgekaut, heist Treiber neu installiert etc.
Leider tritt das Problem weiterhin auf.
Ich habe es dann mal mit einer anderen Karte versucht (Radeon rx 6700 xt Challenger Pro OC) doch hier tritt der Fehler sogar im
Windows "leerlauf" auf.
Wisst ihr weiter? Hat es vielleicht was mit dem Netzteil zu tun, das sich die Grafikkarte ja "abzuschalten" scheint war meine Idee jetzt?
Aber theoretisch müsste die Leistung des Netzteils doch reichen, vorher hats ja auch Jahrelang funktioniert...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber entfernt und neu installiert
  • AMD Support kontaktiert
  • Grafikkarte ausgetauscht
 
Nickel schrieb:
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe es damit.
Was meinst du mit geeignet? Meines Verständnisses nach sollte die Leistung
des Netzteil doch ausreichen oder nicht?
 
Vemrax schrieb:
Meines Verständnisses nach sollte die Leistung
des Netzteil doch ausreichen oder nicht?
Das dein Netzteil von der Leistung nicht ausreicht, hat niemand bezweifelt.

Im Zweifel beschaff das gleiche erneut, deine Entscheidung.

CU
redjack
 
Vemrax schrieb:
Was meinst du mit geeignet?
Was geeignetes halt, mit genügend Leistung und entsprechenden PCIe Anschlüssen.
Also, kein altes Netzteil aus einer HP Kiste oder so.
Ergänzung ()

Vemrax schrieb:
Meines Verständnisses nach sollte die Leistung
des Netzteil doch ausreichen oder nicht?
Du solltest überprüfen ob es nicht vllt einen Schuss hat.
Somit kannst du dann je nachdem das Netzteil zumindest schon mal ausschließen.
 
Zurück
Oben