Bildschirme erhalten kein Signal mehr

Brauni112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Kurzfassung: Ich erhalte seit vorgestern an keinen meiner beiden am Rechner angeschlossenen Bildschirme ein Signal.

Setup:
  • CPU: Ryzen 5 3700X
  • RAM: 2x 16 GB (PC4-25600 DDR4 G.SKill F4-3200C16)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
  • Grafikkarte: PowerColor Red Dragon RX 5700 8GB
  • Monitor 1: LG 32UN880 (Displayport)
  • Monitor 2: DELL 2713HM (Displayport)
Bereits seit einiger Zeit hatte ich Probleme: Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand haben beide Monitore keine Signale vom Rechner empfangen. Durch einen Neustart vom Rechner konnte ich dem fast immer Abhilfe schaffen. Vorgestern war dann beim Hochfahren vom Rechner kein Bootlogo oder Windows-Anmeldebildschirm zu sehen. Beide Monitore empfingen keine Signale. Nach 2-3x Neustarts vom Rechner fuhr er dann aber wieder normal hoch.

Gestern bekam ich dann plötzlich, wenn nur einer der beiden Monitore eingeschaltet war, bunte Fraktale und horizontale Linien zu sehen. Zunächst versuchte ich ein Update der Grafikkartentreiber einzuspielen, aber bereits beim installationsbedingten Neustarten vom Rechner empfingen beide Monitore kein Bild mehr.

Seit dem habe ich den Rechner ca. 20-30x neugestartet. Gestern Abend kam ich einmal wieder bis in Windows, musste den Rechner aber aufgrund später Stunde herunterfahren, ohne weitere Tests machen zu können. Heute nach der Arbeit kam nach dem 5. Neustarten immerhin ein Bootlogo und es wurde der Windows-Reparatur-Bildschirm angezeigt. Nach Auswahl, dass Windows normal starten soll, startete der Rechner neu und seitdem sind beide Bildschirme komplett schwarz.

Einen Fehler auf Seiten der Bildschirme würde ich derzeit ausschließen, da beide zusätzlich an einen Mac Mini M1 angeschlossen sind und hier einwandfrei funktionieren. (Ich glaube fast, dass mein Windows-Rechner beleidigt ist, da ich den Mac selber erst vorgestern gekauft habe....)

Soweit ich bisher recherchiert habe, könnte es ein Problem mit dem vram auf der Grafikkarte bzw. dem eigentlichen System-Ram geben. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf eine Austausch-Grafikkarte, um den Defekt somit zu lokalisieren. Da ich inzwischen auch gar keine Signale auf den Bildschirmen erhalte, fällt leider auch Test über memtest86 aus.

Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, wie ich weiter verfahren könnte?

Edit 14.05.22 15:45: PC-Spezifikationen verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauni112 schrieb:
Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, wie ich weiter verfahren könnte?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte beim Einschalten des PCs? Kannst Du deine Grafikkarte, falls vorhanden, testweise in einem anderen PCIe Slot am Mainboard verbauen und nur einen Monitor zum Testen anschließen?
 
Danke für die Antwort!
Tatsächlich.... die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nach dem Einschalten überhaupt gar nicht.
Leider habe ich auf meinen Mainboard scheinbar nur einen PCIx16 Anschluss, so dass ich die Grafikkarte nicht in einen anderen Slot packen kann.
 
Brauni112 schrieb:
Tatsächlich.... die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nach dem Einschalten überhaupt gar nicht.
Dann würde ich als nächstes Stromanschluss am Netzteil prüfen. Andere Stecker zum testen da? Stecken die jetzigen Stecker ordentlich in der Grafikkarte? Wie mit Netzteil verbunden?
Brauni112 schrieb:
Leider habe ich auf meinen Mainboard scheinbar nur einen PCIx16 Anschluss,
Welches Board hast du genau? Normal sollte man noch einen zweiten PCIe Slot (x8 oder x4) am Board vorhanden sein. Da kann man dann wenigstens mal testen, ob nicht der PCIe x16 Slot defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Bei Navi leider keine Seltenheit, von den Problemen hat man am Anfang öfter gehört.
Ggf. einen älteren Treiber aufspielen, wobei hier Softwareseitig in den letzten 2,5 Jahren eigentlich wirklich alles ausgebessert wurde.

Würde aber schonmal nach der Rechnung wegen der Garantie suchen, gerade bei Artefakten und Abstürzen mit zig Versuchen bis ein Bild kommt, würde ich auf den VRAM tippen:freak:

Mit dem Tool OCCT kannst du ein VRAM Benchmark starten, sofern du die Installation mit deinen Problemen auf die Kette bekommst. Mit dem Tool kannst du auch sonst jedes andere Bauteil, oder alle zusammen, hart belasten.
 
Danke für Eure Tipps bislang!

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes probiert:
  • Kabelverbindungen zwischen Netzteil und Grafikkarte kontrolliert
  • Grafikkarte in einen anderen PCIex4 Slot gesteckt -> Bildschirme weiterhin schwarz
  • Grafikkarte in den alten Steckplatz zurück gesteckt und eines der RAM-Module entfernt -> Rechner fährt ohne Fehlermeldungen bis in Windows hoch, allerdings zeigt der Gerätemanager an, dass die Grafikkarte nicht vollständig funktioniert und weder im Taskmanager noch in den Windows-Resourcen wird die GPU angezeigt.
  • AMD Treiber nochmal neu installiert (allerdings diesmal nur Minimal-Install) -> Meldung Installation vollständig, Neustart erforderlich -> Nach dem Neustart wieder beide Bildschirme schwarz und ohne Signal, auch nach 30 min warten
  • Rechner wird über Power-Knopf Zwangs-Neugestartet -> PC fährt ohne Probleme bis in Windows hoch, Grafikkarte wird wieder vollständig erkannt und sogar Spiel starten (Crusader Kings 3) geht ohne Probleme.
  • VRAM-Test mit OCCT über 10 min durchgeführt -> Keine Fehlermeldung

Und während ich dies gerade schreibe (am Mac), wird der Bildschirm vom Windows-Rechner für ca. 10 sek schwarz und der Lüfter von der Grafikkarte springt für wenige Sekunden an. Danach kommt wieder ein Bild und laut OCCT war die Auslastung der Grafikkarte, während der Bildschirm schwarz war, bei 100% (es lief kein Programm außer OCCT) und der VRAM ist bis auf Null eingebrochen, aber stieg sofort wieder an.
Danach hatte ich für einige Sekunden wieder bunte Fraktale auf dem Bildschirm und die AMD-Software teilt per Pop-Up wiederholt mit, dass es ein "Treiber-Timeout" gegeben habe.

Weitere Tipps? Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mit meinem bisherigen IT-Wissen am Ende bin....
 
Zurück
Oben