Frage zu Manjaro und dem Installieren von Paketen

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Guten Abend,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln, weil ich in naher Zukunft keine große Zeit mehr für's Gaming habe. Aus diesem Grund habe ich mir das OS in meiner VMware installiert um diese zu testen. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass der Paketmanager von Manjaro über pacman gesteuert wird. Hier bekomme ich die "offiziellen" Apps. Als Alternative gibt es pamac, wo ich aus dem AUR Apps installieren kann. Ich habe hier allerdings Probleme beim Verständnis:

  • spielt es einen Unterschied ob ich über Terminal pamac oder über die GUI eine AUR installiere?
  • wieso bestehen so viele Tutorial bezüglich AUR Installationen aus: clonen, makepkg, pacman -U paketname und nicht aus pamac install paket?

Gibt es hier einen Unterschied, wieso ich aus dem AUR clonen soll, das Paket erstellen soll um es anschließend zu erstellen? Ich kann doch einfach oben genannten Befehl nutzen... dieser spart doch Zeit und macht das selbe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Chibi88 schrieb:
  • spielt es einen Unterschied ob ich über Terminal pamac oder über die GUI eine AUR installiere?
nein.
ich finde die GUIs nervig, weils direkt im terminal einfach flinker geht.
Chibi88 schrieb:
  • wieso bestehen so viele Tutorial bezüglich AUR Installationen aus: clonen, makepkg, pacman -U paketname und nicht aus pamac install paket?
Weil die Pakete meist nur im AUR vorhanden sind. Warum die allermeisten, selbst (ehemals) wirklich viel genutzten relevanten nicht in den normalen repos liegen kann ich dir nicht sagem
das ist so jedenfalls der standardweg um AUR pakete ohne tool zu installieren
Generelle infos dazu wann Pakete in community kommen koennen findest du hier: https://wiki.archlinux.org/title/Ar...t_a_PKGBUILD_into_the_community_repository.3F


lies mal hier: https://wiki.archlinux.org/title/AUR_helpers
 
Danke.

Aber pamac greift doch ebenfalls auf die AUR zu, richtig? Wenn ich also "pamac install spotify" mache, ist es nicht das Selbe wie würde ich auf die AUR Website gehen und dort dann git clone LINK, cd spotify, makepkg und pacman -U ausführen?
 
Nein, ob GUI oder CLI macht keinen Unterschied. Die GUI macht im Hintergrund nichts anderes.
Das AUR wird von mehr als nur Manjaro-Usern genutzt, und da hat nicht jedes System pamac (vor)installiert. Daher wird meist auf den Weg, für den man am wenigsten Tools braucht, verwiesen. Mit pamac wird es einfach automatisiert.

Manjaro ist, gerade mit Steam Proton, übrigens auch ein sehr gutes Gaming-OS ;)
 
Für AUR kannst du mit yay -S analog zu pacman -S installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
theoretisch kannst du alles egal ob aur oder nicht mit yay -S installieren.

und für ein generelles System Update schickt einfach nur ein yay 😉 statt pacman -Syu
 
Überlege dir ob du Software von AUR brauchst.

Manjaro veröffentlicht Updates in Schüben von 2-4 Wochen, dass AUR und die Abhängigkeiten baut auf dem Arch Repro auf wo alles gleich rausgeballert wird.
 
LochinSocke schrieb:
Überlege dir ob du Software von AUR brauchst.

Manjaro veröffentlicht Updates in Schüben von 2-4 Wochen, dass AUR und die Abhängigkeiten baut auf dem Arch Repro auf wo alles gleich rausgeballert wird.

Was meinst du konkret damit ob ich die „brauche“ und mit den Updates in Schüben?

Frage noch: angenommen Dropbox. Das gibt es nur bei AUR. Bei AUR kann ich aber nicht wissen, ob das Paket schädlich ist in der Theorie. Also lade ich das Paket von der Dropbox Seite. Kann ich die dann über Pacman installieren? Falls ja, wie?
 
Chibi88 schrieb:
Was meinst du konkret damit ob ich die „brauche“ und mit den Updates in Schüben?
Mit brauchen meint er ob es vielleicht brauchbare Alternativen gibt im normalen Repo. Update in Schüben meint das es nicht einzelne Paket gibt sondern viele Pakete(durchaus einmal mehr als 300) auf einen Schlag. Beim AUR solltest du dir dir pkg Datei ansehen was dort gemacht wird.
Hier wird dir auch erklärt wie du ein Paket aus den gebauten Quellen installierst.
 
Ich bin selber erst ca. zwei Monate bei Manjaro. :)

Updates in Schüben, letzter Absatz: https://manjaro.org/features/fresh-and-stable/
Also nicht jeden Tag 1-15 sondern alle paar Wochen 300Pakete.

Manjaro hat ein großes Repository, da ist viel drin. Vielleicht brauchst du AUR ja garnicht.

https://www.pro-linux.de/news/1/26074/malware-im-arch-user-repositorium-aur-gefunden.html

https://www.computerbase.de/forum/t...ario-sicher-oder-doch-lieber-flatpak.2030584/

Zu Pacman ist die doku sehr gut, da steht alles drin. Ich selber installiere mir "Drittsoftware" wenn möglich lokal als User im Homeverzeichnis. Das habe ich unabhängig von der Distro immer so gehalten.

Es ist auch nicht falsch mit Ubuntu oder Debian in Linux einzusteigen. Nicht-Bastler die nicht den letzten Versionsstand wollen, fahren damit sogar besser.
 
Zurück
Oben