Manjaro - Canon Maxify GX7050 installieren

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
System: Manjaro Cinnamon, 64bit, Kernel 6.5
Drucker: Canon Maxify GX7050
Anschluss: per USB

Guten Tag,

heute kam mein schicker, neuer Drucker an.
Er wird ausschließlich mittels USB angesteuert und ansich auch erkannt.
Nur der passende Treiber fehlt mir zu meinem Glück.

In der Treiberliste steht das Modell nicht drin.
Ein passendes AUR gibt es scheinbar nicht.
Eine simple .ppd-Datei gibt es ebenso wenig.

Auf der Canon-Seite gibt es drei Treiberpakete:
IJ Printer Driver v. 6.20 for Linux - als .rpm, als .deb. und als source code.

In den .rpm- und .deb-Archiven gibt es eine install.sh.
Die bringt mir aber nichts: "The package management system cannot be identified."
Die im Archiv befindliche .ppd reicht offenbar nicht aus.

Wie bekomme ich nun den Treiber einfachst möglich installiert?

Besten Dank schonmal!

 
ich habe jetzt nicht weiter zu dem drucker recherchiert, aber man könnte mal in die install.sh schauen damit man sieht, was eigentlich gemacht wird. vielleicht lässt sich das ja dann einfach händisch nachvollziehen.
 
Das Installationsskript hat einen Umfang von 32 Seiten.
Würde ich ungern einzeln durchgehen.

Gutenprint habe ich bereits installiert, aber entweder läuft es nicht wie es soll oder ich vermag es nicht richtig zu nutzen.
Ergänzung ()

Fragt mich bitte nicht wie genau, aber jetzt scheint es zu gehen.
Das Umwandeln von .deb zu tar.zst mittels debtap und die darauf folgende Installation scheint der Schlüssel gewesen zu sein.
Dann gab es auch direkt ein Systemupdate von cnijfilter2 6.60 und nun sieht es gut aus :)

Ich will mal hoffen, dass es das schon war.
Daumen drücken ;-)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben