Bei PC-Start Windows oder Linux auswählen

blcfpp

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner zwei SSD angeschlossen. Eine mit Windows 8.1, eine mit Ubuntu.
Je nachdem welche Betriebssystem ich benutzen will, muss ich beim PC-Start ins Bios gehen und die eine oder die andere Festplatte als erste Boot-Option auswählen.
Kann man des nicht irgendwie so einstellen, dass gleich beim Hochfahren diese Option auf dem Bildschirm erscheint? (also ohne ins Bios gehen zu müssen)...

Vielen dank für eure Hilfe!:)

geht auch über die F Tasten beim starten
kommt auf Hersteller und MB an welche das ist da kannst du das Bootmedium wählen

mach doch nicht so kompliziert :p entweder beim Starten vorne F8 oder F12 für das Bootmenü drücken dann jeweilige Festplatte auswählen , oder fügst Windows 8.1 in deinen Linux-Bootloader Grub hinzu ^^

Entweder Windows zu Grub oder Linux zum Windows Bootmanager hinzufügen. Für letzteres gibt es EasyBCD

Abend, ich habe gerade auch dieses Problem das ich Windows 8.1 und Mint zusammen in einen Bootmanager machen möchte aber ich bin mir unsicher was besser ist. Kann einer bitte etwas ausführlicher werden wie man dies anstellen kann.

da du nicht so viele Ahnung ahnst, dann nimmst du EasyBCD, was oben verlinkt ist, ist eigentlich sehr easy, deshalb heisst auch EasyBCD xD
also einfach runterladen und installieren, Anleitung durchlesen ^^

ich habe aber das Problem das ich nicht Mint zum laufen bekomme, es ist immer die falsche Datei sagt dann das Bootprogramm. Ich habe ein UEFI und auch beide so installiert, bei Windows steht ja auch ..../winload.efi und bei Mint steht eben ..../ .mbr

Was genau muß da stehen, die richtige platte habe ich auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben