• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bei PS3 mitgelieferte Festplatte für Laptop geeignet? Schneller als andere FP?

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Playstation 3 Slim mit 12 GB und einer 500 GB-Festplatte (inkl.) zum Einbauen gekauft. Nun habe ich zunächst einmal die Festplatte der alten PS3 (kaputt wegen YLOD) eingebaut.

Es handelt sich um das Modell Seagate LD25.2, 40 GB. Da ich wenige Spiele für die PS3 habe, dürfte die Größe eigentlich voll ausreichen. Diese ist nicht für den Einsatz in Laptops geeignet (Aufschrift!). (SATA, Keine HDD?)
http://www.chip.de/preisvergleich/103636/Datenblatt-Seagate-LD25.2-40GB-ST940210AS.html

Bei der PS 3 war folgende Festplatte mit dabei: Samsung ST500LM012, 500 GB. (Es handelt sich glaub' um eine HDD.)

Ich habe mal von beiden Festplatten Bilder angehängt. Keine Ahnung, ob sie euch bei Beantwortung der Frage was nutzen?

Folgende drei Fragen:
1.) Ist die Festplatte von Samsung schneller als die nun eingebaute von Seagate? Würde ich beim Spielen, Installieren und Speichern Geschwindigkeitsunterschiede merken?

2.) Lässt sich die Samsung-Festplatte in einen Laptop einbauen? Ist sie geeignet?

3.) Ist sie kompatibel zu Acers 6935G?
http://www.chip.de/preisvergleich/104986/Datenblatt-Acer-Aspire-6935G-944G32BN.html
Da geht nämlich anscheinend die Festplatte nicht mehr. (Fehlerbeschreibung lasse ich folgen, falls die Festplatte grundsätzlich kompatibel wäre.)

Könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar :)

Anhänge

• IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1979.jpg
    IMG_1979.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 572
Die PS3-Platten sind arschlangsam. Wenn du "lange" genug googlest, findest du auch passende Benchmarks dazu.

Das steht nur drauf weil die Festplatte von Haus aus auf FAT32 formatiert ist, da bekommst du kein Win7/8 drauf ;) müsstest vorher auf NTFS formatieren dann kannst die auch verwenden.

HDD= Hard Disk Drive bzw auf deutsch: Festplatte
SATA ist die Schnittstelle, SATA ist momentan Standard.

Beide Platten funktionieren in der PS3, im Laptop, im PC, auf dem Mond und auch im externen Gehäuse. Stinknormale Festplatte.

40GB waren so die ersten 2.52 SATA HDDs, die sind wirklich sehr langsam, schon wegen der geringen Datendichte. Ob sich das lohnt die noch irgendwie zu verwenden? Ich fürchte nicht. Das einzige was gegen den Einbau einer der Platten in ein Notebook wie das Acer 6935G sprechen könnte, wäre die Bauhöhe. Aber das Acer 6935G ist schon recht alt, da passen eigentlich immer alle Platten bis 9.5mm Bauhöhe rein, die mit 7mm oder gar nur 5mm Bauhöhe sind nur bei modernen Ultrabooks üblich und nötig.

Dankeschön euch vier :)

@Prophunt: Den Benchmark der 500 GB-Festplatte habe ich schon einmal gefunden. Nach dem von der anderen Festplatte muss ich wohl noch einmal länger suchen.
http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Seagate-Laptop-Thin-SSHD-500-GB-HDD-Review/1795
http://www.harddrivebenchmark.net/hdd.php?hdd=Seagate+ST500LM012+HN-M5

Danke für die Erklärung, Spillunke. Gibt es nicht möglicherweise einen Unterschied zwischen den beiden Festplatten bezüglich SATA und SATA-2?

@Jokeboy: Stimmt. Ergibt Sinn. :D

@Holt: Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass es platztechnisch passen müsste. Ich kann ja noch einmal nachmessen.

Fehlerbeschreibung der Laptops folgt.

Moorhuhn05 schrieb:
Gibt es nicht möglicherweise einen Unterschied zwischen den beiden Festplatten bezüglich SATA und SATA-2?
Die 40GB ist so alt, die dürfte vermutlich noch SATA 1.5Gb/s sein, die 500GB ist dagegen sicher so neu, die ist sicher schon SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s. Von der Performance her spielt das keine Rolle, da nur die schnellsten normale 2.5" HDD bisher das Limit von SATA 1.5Gb/s überhaupt erreichen und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern.

Gravierender ist da schon eher die Kompatibilität, denn auch wenn alle SATA I/II/III Platten und Host Controller eigentlich untereinander kompatibel sind, so trifft das nicht immer zu und vor allem nicht auf die erste Generation von SATA Host Controllern. Die sind leider oft doch mit neueren Platten kompatibel, weshalb die frühen SATA II Platten noch einen Jumper hatten um sie in den SATA I Modus zu zwingen.

Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Am Ende komme ich nicht ganz mit. Heißt das, dass beide Festplatten bei der PS3 funktionieren, aber möglicherweise die 500 GB nicht in den Laptop "passt" aufgrund der Kompatibiltät?

Nein umgekehrt. Der Acer ist ja schon recht modern, der hat den "Intel PM45 Express" Chipsatz, da sollte eine ICH9-M dabei sein und die hat schon einen modernen SATA 3Gb/s Controller eingebaut. Da sollten alle aktuellen und alten 2.5" Platten mit der passenden Bauhöhe problemlos laufen. Aber die PS3 hat eine relativ alte HW, da könnte so ein SATA Host Controller der ersten Generation drin stecken, die eben mit den moderneren Platten Probleme haben, da würde ich vorher googlen, ob die gewünschte Platte in der problemlos funktioniert und wie man die ggf. einrichten muss.

Wäre halt doof, da die neue FP (500 GB) beim Kauf der PS3 zum Einbau dabei war. Von daher wird sie schon kompatibel sein, denke ich.

hi,
der ps3 sollte das ziemlich egal sein solange die von der baugröße reinpasst. habe meiner ps3 meine alte 750gb platte aus meinem notebook eingebaut. bekannter von mir eine 1tb wd der neueren generation (meine mit sata 6Gb/s). was du allerdings beachten solltest wenn du eine neue/andere festplatte verbaust, ist das du einen usb stick zur hand hast um die firmware zu installieren (und da genau auf die formatierung des sticks und benennung der ordner achten, sonst kommt frust auf ;) ).
die alte 40gb platte würde ich wenn überhaupt noch als externes usb laufwerk verwenden, unterschätze nicht den speicherbedarf der spiele der ps3. ufc 3 z.b. braucht meine ich fast 17gb an installationsplatz. wenn du dir dann evtl. noch ps plus holst kommen sehr schnell einige gb zusammen und bist ständig am deinstallieren statt am spielen.

gruß

Danke für den Tipp! Bei bis zu 5 Spielen dürften die 40 GB zumindest zunächst einmal ausreichen. Später kann ich mir immer noch eine größere Festplatte holen.

Nun möchte ich mal zu meinem Laptop-Problem kommen, ich hoffe es ist okay, wenn ich dafür keinen extra Thread eröffne?!

Meine Schwester hatte meinen Laptop (Acer 6935G, ca. 6-7 Jahre alt) geliehen. Der Akku war kaputt (Dank ihr). Deswegen ging er nur mit Strom an. Allerdings hatte sie fälschlicherweise ein falsches Kabel angeschlossen. Also eigentlich ein richtiges, das aber nicht mehr lief (kein äußerlicher Schaden. Ich hätte es besser wegschmeißen sollen. Ein Neubestelltes (seit 1,5 Jahren) machte keine Probleme) Darum ging der Laptop bei ein paar Versuchen immer direkt aus. Und später funktionierte er mit dem funktionierenden Kabel auch nicht mehr. Zunächst ging er nicht an.
Freunde und ich vermuteten, dass die Festplatte einen Schaden bekommen hatte, durch das wiederholte plötzliche Abschalten des Systems.
Dann bekam ich ihn irgendwann einmal an, aber kam nicht an den Desktop wegen diverser Fehlermeldungen. Ein Backup scheiterte.
Also versuchte ich ihn mit dem nach dem Kauf erstellten Wiederherstellungs-CDs neu aufzusetzen. Auch dies scheiterte. Bei CD 2 (von 3) kam mittendrin diese Fehlermeldung:
IMG_2001.jpg

Schließlich kam dann diese hinzu:
IMG_2005.jpg

(Zeitlich kann ich das nicht ganz einordnen. Ist schon ein paar Tage her. Erkennbar am Weihnachtsbaum im spiegelnden Display :D)

Bei jedem weiteren Neustart des Systems ging irgendwann gar nichts mehr. Ich kam nur noch ins BIOS oder bekam nach jedem versuchten Start folgendes angezeigt:

BOOTMGR is missing
Press CTRL+ALT+DEL to restart

Nach einem Neustart kam dies wieder.

Habt ihr Tipps? Ist die Festplatte kaputt? Kann ich diese nun mit der oben beschriebenen 500 GB-FP austauschen? Oder ist noch mehr kaputt?

Die wichtigsten Daten und Dokumente auf der Festplatte hatte ich übrigens ein paar Wochen vorher gesichert. Schließlich ist selten was Gutes bei rumgekommen, wenn ich meiner Schwester den Laptop geliehen hatte ;)

Danke schon einmal! Wahrscheinlich raten mir die meisten hier aber sowieso einen neuen Laptop zu kaufen :D Liegt mehr am Geld als am Willen, einen neuen zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daten sollte man nicht retten müssen, sondern aus dem Backup zurückkopieren können. Muss man doch Daten retten, dann ist eine Wiederherstellung mit der Widerherstellungs-CD auch keine gute Idee.

Bau die Platte aus und in einen PC, ein USB Gehäuse oder eine Dockingstation ein und poste dann bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die S.M.A.R.T. Werte sollte man regelmäßig prüfen, gerade auch bei Laptops die man aus der Hand gegeben hat.

Damit könnte es gehen, aber wenn Du das Teil extra dafür kaufen willst, so würde ich was moderneres mit USB3 und ohne IDE bevorzugen, wenn es Du nicht noch für andere Platten brauchst. Für 10 bis 12€ gibt es ja auch schon gute 2.5" USB3 Gehäuse zu kaufen.

Ne, das habe ich in einer alten Kabel-Kiste im Keller gefunden und glaub' noch nie benutzt :D

Kannst ja mal probieren, ob die S.M.A.R.T. Werte angezeigt werden, nicht alle USB-SATA Bridgechips erlauben das, vor allem die ganz alten stellen sich zuweilen quer. Wenn es eine 40GB ist, solltest es keine Probleme bei der Datenrettung geben, bei Platten über 137GB musst Du aufpassen, ob die unterstützt werden. Dann hängt es natürlich noch vom Filesystem ab.

Moorhuhn05 schrieb:
Vermutlich muss ich die FP auch noch von FAT32 auf NTSC umgestellt werden?!
Du meinst wohl NTFS, nicht NTSC. Für die Installtion von Win7 + 8 wäre das sinnvoll, aber Du kannst auch einfach mit DISKPART und CLEAN den Sektor 0 löschen, dann sieht die Platte für den Windows Installer wie neu aus und er partitioniert sie selbst, dabei gehen aber natürlich auch allen Daten verloren.

Zurück
Oben