Es scheint so, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil Internet via LTE nach einem Reset funktioniert.
Alle Konfigurationen gelöscht
danach
Admin-PW geändert
SIM PIN eingetragen, APN Internet gelassen
SSID geändert
Wifi-PW geändert
KEINE Fritzbox-IP irgendwo eingetragen
Mit Handy verbunden.
Mikrotik4 ist 2.4G
Miktrotik5 ist 5G
Ich kann über 2.4 und 5G im Forum surfen.
und
Die automatischen WIfi-Einstellungen sind mir erst mal egal, nach einiger Zeit kann es sein, dass genau das eingestellt wird, was ich auch manuell würde.
Also ich habe offensichtlich immer 88er-IPs.
Was muss ich jetzt einstellen, damit ich von einem Browser im FB-Netz auf den Mikrotek-Router zugreifen kann und der Mikrotik dann auch weiter die LTE-Verbindung nutzt und nicht die Fritzbox, wie davor im Beispiel gezeigt?
Den DHCP-Server bei Mikrotik muss ich auch aus machen, wenn ich im FB-Netz bin.
Also DHCP aus dem FB-Netz und IP auch, aber Gateway bei Mikrotik, DNS ist mir egal.
Alle Konfigurationen gelöscht
danach
Admin-PW geändert
SIM PIN eingetragen, APN Internet gelassen
SSID geändert
Wifi-PW geändert
KEINE Fritzbox-IP irgendwo eingetragen
Mit Handy verbunden.
Mikrotik4 ist 2.4G
Miktrotik5 ist 5G
Ich kann über 2.4 und 5G im Forum surfen.
und
Die automatischen WIfi-Einstellungen sind mir erst mal egal, nach einiger Zeit kann es sein, dass genau das eingestellt wird, was ich auch manuell würde.
Also ich habe offensichtlich immer 88er-IPs.
Was muss ich jetzt einstellen, damit ich von einem Browser im FB-Netz auf den Mikrotek-Router zugreifen kann und der Mikrotik dann auch weiter die LTE-Verbindung nutzt und nicht die Fritzbox, wie davor im Beispiel gezeigt?
Den DHCP-Server bei Mikrotik muss ich auch aus machen, wenn ich im FB-Netz bin.
Also DHCP aus dem FB-Netz und IP auch, aber Gateway bei Mikrotik, DNS ist mir egal.
Zuletzt bearbeitet: