Bei RouterOS EIGENE IP-Adresse des Gerätes per DHCP definieren

@cbtaste420
Das gesicherte und wieder hergestellte Gerät war das selbe.
Ich hatte mit /export die Konfiguration gesichert. Da ich mehrere ähnliche Router habe, mit Ausnahme eines LTE-Routers.
Im Terminal hatte ich nach zurücksetzen den "Export" einfach eingefügt. Da wurde dann eben neue Keys angelegt.

Ich habe zwei hEx S 2025, einen hEx Refresh und ein Chateau LTE 7. Ach, fast vergessen. einen L009 habe ich auch noch.
Die Konfigurationen sind bei allen Geräten nahezu gleich gehalten, soweit es eben geht.
Einige Sachen sind natürlich anders, die habe ich im Texteditor entsprechend angepasst.
Ich hatte keine Lust alles einzeln noch mal eintippen zu müssen.

Das Backup ist wohl eine Binärdatei und nicht editierbar.

Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, die ich nicht kenne.

P.S.:
Ich warte nur noch darauf, dass MikroTik und NetBird sich zusammentun, um ein Package zusammen zu basteln, damit man das Ganze besser handeln kann, vergleichbar mit teureren Anbietern, wie ZeroTier, TaileScale, ect.

DHC schrieb:
Ich hatte mit /export die Konfiguration gesichert.
Okay, dann ist das logisch. export exportiert keine Secrets. Dafür müsste man export show-sensitive eingeben, dann kommen auch Passwörter und Private-Keys mit.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Das Backup ist wohl eine Binärdatei und nicht editierbar.
Mit einem Hex-Editor schon, die haben keine Prüfsumme. Musst letztens einen deaktiviertes WG-Interface wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Hab ich nie verwendet. Ich vermute, dass es ein DynDNS-Service

Ok, also vorerst nicht wichtig. Unter Dyndns kann ich mir was vorstellen, aber unter VPN auch, gehört für mich im ersten Augenblick nicht zusammen und im Web findet man auch nicht gleich was.

Ich bin jetzt bei einem anderen Mikrotik, einem LTE-Router.

Edit:
Chateau LTE7 ax
https://mikrotik.com/product/chateau_lte7_ax#product_specification
(auf die richtige Variante korrigiert)

Architecture ARM 64bit
CPU IPQ-6010

SIM dafür habe ich noch keine, ist am Postweg. Es gibt keine Router / Bridge Einstellung (oder ich finde sie nicht) und ich glaube man kann nur eine statische IP konfigurieren. Zum Testen reicht das. DHCP-Server ist beim Chateau von mir deaktivert worden.

Default-Einstellung für DNS.

dns-original.jpg

Ok, kein DNS-Server konfiguriert, also trage ich die Fritzbox ein.

dns-set.jpg

Jetzt kommt die Meldung kein Internet.

no-internet.jpg

Die Fritzbox ist aber pingbar.

fb-ping.jpg

Vermutlich muss ich irgendwo die FB als Gateway eintragen. Normalerweise ist das ja eine LTE-Verbindung, die aber gerade nicht zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenns nur ums upgraden geht und der Router selber noch kein Internet hat, einfach manuell per Webfig/Winbox upgraden. Ich hab übrigens selber erst vor kurzem ein Mikrotik 5G Router (Chateau 5G R17 ax) eingerichtet, inkl. Wireguard Net-to-Net Verbindung zwischen einer IPFire-Firewall und dem Mikrotik-Router. Funktioniert bis auf dem Upload der Mobilfunkverbindung bestens. Ka, obs der Telekom-Vertrag oder der Standort ist, aber es kommen nur so 10Mbit/s Uploadrate raus. Naja, für die paar Drucker, die da hinter hängen sollen, wirds reichen (zumal da eher die DL-Rate entscheidend ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
qiller schrieb:
Wie gesagt, wenns nur ums upgraden geht

In diesem Fall geht es um mehr, aber auch um das Upgrade. Achtung ich hatte nicht die richtige Variante gepostet, es ist die AX.

Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das mächtige RouterOS das Gateway nicht umbiegen kann. Zur Zeit habe ich RouterOS 7.20.8. Davor wurde ja erklärt, warum das Update in 2 Stufen erfolgen kann. Da bin ich zu wenig mutig, das einfach zu probieren und dann was kaputt flashen.

Am wichtigsten sind mir jetzt mal die Empfangswerte. Ich könnte eine Wertkarte registrieren und diese nicht aufladen um da irgendwas reinstecken zu können, sonst warte ich noch 1 Woche für meine Multi-SIM. Vom Empfang hängt alles weitere ab.

linuxnutzer schrieb:
Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das mächtige RouterOS das Gateway nicht umbiegen kann.
Mit Quickset gehts glaube nicht. Da geht der Router davon aus, dass die 5G/LTE-Verbindung = WAN ist und alles andere (also die Ethernet-Buchsen und WLAN) = LAN/WLAN. LAN und WLAN sind da auch standardmäßig gebridged. Wenn du das ändern willst, wirst du das im Advanced-Modus machen müssen.

qiller schrieb:
Wenn du das ändern willst, wirst du das im Advanced-Modus machen müssen

Haha, da bin ich dann zu wenig advanced und lass es lieber, habe gerade ein Angebot bekommen 2 Monate mobiles Internet via Wertkarte kostenlos zu testen.

qiller schrieb:
vor kurzem ein Mikrotik 5G Router (Chateau 5G R17 ax) eingerichtet,

Weißt du ob man mit Mikrotik die SIM-PIN ändern kann? Geht da nur ums ausbrechen. Mikrotik hat Micro und die Handys haben normalerweise Nano. Der Mikrotik hat keine Halterung, steckt man einfach hinten rein und mit Adapter stelle ich mir das wackelig vor.

• Gefällt mir
Solche SIM-Adapter habe ich auch.

Was eSIM angeht. Das kann auch der Chateau LTE 7.

Ich hatte mir aus China eine physische SMI-Karte mit eSIM-Funktionalität gekauft.
Da ist man flexibler und es geht schneller. Eine eSIM hat man innerhalb von wenigen Minuten aktiviert.
Aktuell habe ich eine eSIM von Lebara am laufen für 3,99 Euro pro Monat bei 10 GB Daten.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Mit Quickset gehts glaube nicht.

Doch, sogar ganz einfach, wenn man es weiß. Links oben einfach das Template ändern.

lterouter-als-gateway.jpg

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum ich kein Internet habe.

Man kann die SIM-Karte auf 2 Arten reingeben, nur 1 hält, als müsste das richtig sein. Die abgeschrägte Ecke ist oben und schaut aus dem Slot heraus.

Wie prüfe ich, ob das Handy eine Mobilfunkverbindung hat. Der APN ist Internet, sollte ich den ändern?
LTE Cell Monitor zeigt nichts.

Ich sehe mit Wifi-Analyzer das 2.4G Netz sehr stark, klar Gerät steht ganz nahe, aber nicht das 5G. Muss man da irgendwas einstellen? Ich brauche letztlich sowieso 2.4G, aber testen möchte ich das schon.

qiller schrieb:
PIN Ändern weiß ich nicht

So wie ich recherchiert habe, kann man PIN setzen, wenn man sich die Befehle ansieht. Ich habe es jetzt über ein altes Klapp-Handy gemacht und da muss ich den PIN aktivieren um den PIN ändern zu können.

DHC schrieb:
Ich hatte mir aus China eine physische SMI-Karte mit eSIM-Funktionalität gekauft.

Wusste nicht, dass es sowas gibt. Nur wie programmiert man die dann?

DHC schrieb:
Was eSIM angeht. Das kann auch der Chateau LTE 7.

WIe kommst du auf die Idee, dass der Chateau LTE7 ax eSIM kann?
Vgl. https://mikrotik.com/product/chateau_lte7_ax#product_specification

DHC schrieb:
für 3,99 Euro pro Monat bei 10 GB Daten

Ich zahl für 100G 2€ für eine Multisim/Monat mit Hauptvertrag geteilt. Das ist alternativlos. Allerdings habe ich die noch nicht und eine SIM eines anderen Providers reingestekct. Man kann mit der SIM im Handy telefonieren, aber beim Mikrotik stehe ich noch an.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Doch, sogar ganz einfach, wenn man es weiß. Links oben einfach das Template ändern.
Ah ok, nice. Gar nicht gesehen.

linuxnutzer schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum ich kein Internet habe.
Also in deinem Screenshot hast du bei Gateway 0.0.0.0 eingetragen. Das kann natürlich nicht gehen. Da müsstest du jetzt schon deinen aktuellen Router, also z.B. die IP der Fritzbox eintragen (also 192.168.178.1).

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Also in deinem Screenshot hast du bei Gateway 0.0.0.0 eingetragen.

Ja und das ist nicht editierbar. Ich will ja jetzt über die SIM ins Internet und nicht über die Fritzbox.

lte-template.jpg

Ich fürchte da stimmt was bei der Anmeldung nicht.

lte-scanner.jpg

und

lte-cell-monitor.jpg

Ich will zum Testen ein Update machen, da steht kein Internet, wundert mich auch nicht, wenn bei LTE nichts gelistet wird.
Ergänzung ()

Man kann die SIM auch falsch reintecken und sie hält. Hauptsäche oben ist abgeschrägt, aber es funktioniert beides nicht.
Ergänzung ()

couldn't start
modem isn't configured yet

Ein kurzes Pop-Up. Bei 32" muss man ganz genau aufpassen, wo man hinschaut. Bis man den Kopf dreht, ist das PopUp weg.

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Ich würde sagen die SIM ist richtig eingesteckt. Abschrägung Symbol am Gehäuse und SIM gleiche Seite.Sollte der Scanner nicht auch benachbarte Netze anzeigen und man muss gar nicht angemeldet sein. Nur für den Fall, dass die Anmeldung nicht funktioniert.

modem-not-configured.jpg

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich will ja jetzt über die SIM ins Internet und nicht über die Fritzbox.
Dann musst du natürlich entsprechend auf LTE Router Betrieb umschalten.

linuxnutzer schrieb:
Ich fürchte da stimmt was bei der Anmeldung nicht.
Ja da musst du recherchieren, was da rein kommt. Ich hatte ne Telekom-SIM mit Vertrag, da gabs zum Glück einige Hinweise zu (APN und PAP Authentifizierung musste gesetzt werden und "Use Network APN" sollte man abschalten). Hab mich da an Hoerlis Video gehalten, weil ich von 5G/LTE auch nicht so viel Plan habe.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
WIe kommst du auf die Idee, dass der Chateau LTE7 ax eSIM kann?
Über eine physische SIM-Karte mit eSIM-Funktionalität.
Ich hatte nicht behauptet das Chateau LTE7 von Hause aus eSIM direkt kann. Es wird eine SIM-Karte benötigt. Das ist bei mir ja auch so.
Dann kann man die eSIM-Funktionalität nutzen.

P.S.:
Ich habe eben noch mal nachgeschaut, weil ich mir selbst nicht mehr sicher war.
Ich habe Chateau LTE 18.
Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qiller schrieb:
Dann musst du natürlich entsprechend auf LTE Router Betrieb umschalten.
Das könnte der entscheidende Punkt sein. Ich habe nur beim Template auf LTE AP Dual umgestellt. Siehe bei #73 die Einstellungen, sonst habe ich nichts gemacht. Eigentlich hätte ich bei einem LTE-Router erwartet, dass das Modem konfiguert ist und deswegen habe ich auch nichts bzgl. Gateway Fritzbox gemacht.

Übrigens ich habe das für die Wertkarte falsch verstanden, das betrifft nur eine Aktion:

gratis.jpg

Aber ich habe 512MB zum Testen, die für eine Anmeldung reichen sollten.

Außerdem ist jetzt auch die andere SIM da, die ich dann tatsächlich verwenden will, aber jetzt versuche ich mal das Modem zu konfigurieren.

Äh, ne, die Ecke nach vorne rechts, von dir weg, in das Gerät rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Genau, die Kontaktseite der SIM-Karte muss nach oben schauen, die Seite mit der abgeschrägten Ecke nach rechts kommt zuerst in den Schlitz rein.

Edit: Achso, und es gibt ein Federmechanismus, also Karte mitm Fingernagel reinstecken bis es klick macht.

@qiller jetzt ist sie falsch drin aber muss die SIM-Karte weiter rein? Hat der Router einen Push-Mechanismus? Wie soll ich das sagen, so einen push to insert und push to eject?

Zurück
Oben