Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei RouterOS EIGENE IP-Adresse des Gerätes per DHCP definieren
- Ersteller linuxnutzer
- Erstellt am
cbtaste420 schrieb:Router einen Push-Mechanismus?
Es gibt 2 Möglichkeiten, 1 wo die SIM hält und man muss drücken, damit man sie rausnehmen kann und 1 wo man sie einfach ohne drücken rausnehmen kann.
Am Bild muss man drücken, damit man sie rausnehmen kann.
qiller schrieb:Genau, die Kontaktseite der SIM-Karte muss nach oben schauen
Was ist oben? Man schiebt die SIM von unten nach oben ein. Es gibt die Seite mit den Antennen und die mit den LEDs. Ich hatte schon alles probiert.
Zuletzt bearbeitet:
cbtaste420
Lieutenant Pro
Mit der Ecke rechts, von dir weg gibt es nur eine Position in der die Kontakte sein können.
cbtaste420 schrieb:von dir weg
Das ist die Frage. Wie halten ich den Router? Da gibt es 2 Möglichkeiten, aber eigentlich muss ich nur die andere Möglichkeit vom Foto probieren, dann ist die SIM auf der anderen Seite abgeschrägt wie auf der Box.
Ich habe mir andere Fotos angesehen. Ich kann mir vorstellen beim Net 7 AX ist alles anders im Vergleichen zu frühren LTE-Routern.
cbtaste420
Lieutenant Pro
Auf dem Router ist ein Piktogramm, halte den Router so das du es lesen kannst, wie auf dem Foto.
Wüsste ich nicht.cbtaste420 schrieb:Hat der Router einen Push-Mechanismus? Wie soll ich das sagen, so einen push to insert und push to eject?
Zumindest ist es bei mir nicht aufgefallen.
Oder ich habe die SIM-Karte nicht weit genug hereingedrückt.
Sie ist bei mir bündig drin.
Evtl. könnte man mit einem Werkzeug weiter rein schieben.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich ging von deinem Bild aus.linuxnutzer schrieb:Was ist oben?
cbtaste420 schrieb:Auf dem Router ist ein Piktogramm, halte den Router so das du es lesen kannst
Ok, mache ich das nächste mal, wenn ich wieder probiere. Aber:
Wenn es am Foto falsch ist, dann gibt es ja nur mehr die andere Möglichkeit. Ich schließe die Varianten aus,, wo man zum Herausnehmen nicht drücken muss.
Das ist also die Variante, wie es nicht am Foto gezeigt wird.
Beim Start vom LTE-Scanner kommt die bekannte Fehlermeldung. Da gibt es nichts, dass auf verbundenen Mobilfunk hinweist.
Der SIM Slot hatte bei dem Chateau 5G R17 ax einen Push-/Federmechanismus. Wenn die SIM richtig drin ist, schließt sie sauber mit der Gehäusekante des Routers ab und ragt auch nicht raus..DHC schrieb:Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich gehe jetzt davon aus, dass die kurze Seite der SIM hinein gesteckt wird, die Breitseite passt nicht. Also um 90° drehen kann auch nicht die Lösung sein.
Sie ragt etwa 1-2mm raus. Wenn sie ganz drinnen wäre, dann kann man ja zum Herausnehmen nicht drücken. Jedenfalls ist sie weiter drinnen, als wenn man sie nicht reindrückt.
GIbt es noch andere Möglichkeiten zu prüfen, ob eine LTE-Verbindung exisitert.
Hier war die Lösung ein anderer SIM-Adapter:
https://forum.mikrotik.com/t/microtik-r11e-lte-us-set-up/118462
So wie die Fotos dort sind, ist es abei mir nicht. Die goldenen Kontakte kann ich nicht nach unten einschieben, sodass es einrastet.
Und dann sollte die Abschrägung theoretisch wo sein? Auf dem Foto ist sie rechts und das Piktogramm ist lesbar. Sorry, dass ich nochmals nachfrage, ich habe ja alle 2 Möglichkeiten probiert.
Ich halte den Rotuer so, dass Piktogramm und Miktrotik, etc lesbar ist, die Kontakte sind dann oben.
Ich habe jetzt die SIM eines anderen Providers probiert. Es funktioniert mit beiden Seiten nicht, also 1x Kontakte oben und 1x unten.
Wie resettet man diesen LTE-Router richtig. Ich komme ja rein.
Im Quick mode gibt es: Reset configuartion. Soll ich das probieren?
Ergänzung ()
qiller schrieb:ragt auch nicht raus.
Sie ragt etwa 1-2mm raus. Wenn sie ganz drinnen wäre, dann kann man ja zum Herausnehmen nicht drücken. Jedenfalls ist sie weiter drinnen, als wenn man sie nicht reindrückt.
Ergänzung ()
GIbt es noch andere Möglichkeiten zu prüfen, ob eine LTE-Verbindung exisitert.
Hier war die Lösung ein anderer SIM-Adapter:
https://forum.mikrotik.com/t/microtik-r11e-lte-us-set-up/118462
So wie die Fotos dort sind, ist es abei mir nicht. Die goldenen Kontakte kann ich nicht nach unten einschieben, sodass es einrastet.
Ergänzung ()
cbtaste420 schrieb:Auf dem Router ist ein Piktogramm, halte den Router so das du es lesen kannst, wie auf dem Foto.
Und dann sollte die Abschrägung theoretisch wo sein? Auf dem Foto ist sie rechts und das Piktogramm ist lesbar. Sorry, dass ich nochmals nachfrage, ich habe ja alle 2 Möglichkeiten probiert.
Ich halte den Rotuer so, dass Piktogramm und Miktrotik, etc lesbar ist, die Kontakte sind dann oben.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt die SIM eines anderen Providers probiert. Es funktioniert mit beiden Seiten nicht, also 1x Kontakte oben und 1x unten.
Wie resettet man diesen LTE-Router richtig. Ich komme ja rein.
Im Quick mode gibt es: Reset configuartion. Soll ich das probieren?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Federmechanismus nicht auslöst, ja, dann stimmt das. Dann ist die Karte aber auch nicht richtig drin und du kannst lange auf eine LTE-Verbindung warten.linuxnutzer schrieb:Sie ragt etwa 1-2mm raus.
Wie gesagt, geht mit nem Fingernagel wunderbar. Leicht reindrücken bis der Pushmechanismus wieder ausgelöst wird (hört man am klicken) und die Karte guckt wieder 1-2mm raus um sie rauszunehmen. Ist total einfach.linuxnutzer schrieb:Wenn sie ganz drinnen wäre, dann kann man ja zum Herausnehmen nicht drücken.
Hatte ich auch schon geschrieben: Die Kontakte müssen nach oben, wenn ich mal bei der Orientierung von deinem Foto ausgehe. Notfalls leuchte doch mal in den Slot rein und gucke, wo die Kontaktfederbeinchen sind. Sind sie oben, gehört die SIM mit den Kontakten nach oben, sind sie unten, müssen die Kontakte nach unten. Der SIM Slot am Chateau 5G R17 ax sah übrigens genauso aus, wie bei dir, inkl. Piktogrammdarstellung und -ausrichtung.linuxnutzer schrieb:Die goldenen Kontakte kann ich nicht nach unten einschieben
Wichtig ist auch, dass man eine Micro-SIM nutzt, entweder schon auf die korrekte Größe ausgebrochen, oder halt mit nem Nano->Micro-Adapter, falls die SIM nur in NANO-Größe vorliegt.
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/UM/pages/327188612/Chateau+5G+R17+ax
Edit: Ups falscher Router, aber ist wie gesagt, fast identisch:
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/UM/pages/377225287/Chateau+LTE7+ax
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:Dann ist die Karte aber auch nicht richtig drin und du kannst lange auf eine LTE-Verbindung warten.
Nachdem es nicht funktioniert, muss ich naiv nachfragen, sorry. Ich kann die Karte reinstecken. Irgendwann kommt ein Punkt wo man einen Widerstand überwinden muss (Federmechanismus) und dann geht sie noch weiter rein und hält. Weiter rein geht nicht. Die hält dort und fliegt auch nicht raus, wenn man den Router hinstellt. Will man die Karte entnehmen, muss man darauf drücken.
qiller schrieb:Die Kontakte müssen nach oben
Ich habe nur zur Vorsicht nachgefragt. Also Piktogramm mit M lesbar und Kontakte nach oben, sollte richtig sein.
qiller schrieb:Wichtig ist auch, dass man eine Micro-SIM nutzt, entweder schon auf die korrekte Größe ausgebrochen
2 neue Mini-SIM verschiedener Provider, herausgebrochen auf Micro. Auf Nano-Größe nie herausgebrochen.
Ich probiere jetzt mal was anderes. Ich bin bei
Home Dual Mode, also nicht LTE.
Lokal:
192.168.178.7
Was trage ich bei Internet für eine IP richtigerweise ein? Dieses Mal ist es für RouterOS ok, wenn ich für beide IPs 192.168.178.7 vergebe. IMHO sollte es völlig egal sein, was ich da eintrage.
Ich habe ja nur über das lokale Netz der FB Internet.
Jedenfalls habe ich jetzt über die FB RouterOS 7.23.2 installiert.
Jetzt möchte ich auf Werkseinstellungen.
QuickSet / Reset Configuration ?
Ergänzung ()
Ich habe alles zurückgesetzt. RouterOS 7.23.2 blieb erhalten. Es wurde das PW verlangt, das am Router steht.
Ich probiere jetzt mit Winbox.
Starting error: SIM not ready.
Das ist genau das was wir ja alle vermuten. Eigentlich sollte ja jetzt vorkonfiguriert sein. Kontakte bei SIM sind oben.
Ergänzung ()
Ich habe alles zurückgesetzt. RouterOS 7.23.2 blieb erhalten. Es wurde das PW verlangt, das am Router steht.
Ich probiere jetzt mit Winbox.
Starting error: SIM not ready.
Das ist genau das was wir ja alle vermuten. Eigentlich sollte ja jetzt vorkonfiguriert sein. Kontakte bei SIM sind oben.
Ergänzung ()
SIm umgedreht, wieder Starting error: SIM not ready
Ich habe mir diesen Push-Mechanismus genau angeschaut. Man kann die SIM etwa so weit einführen, dass 5mm heraus schaut. Dann ist ein Widerstand und wenn man diese Feder überwindet ist die SIM so weit drinnen, dass sie ca. 1mm heraus schaut.
Fällt jemand noch irgendwas ein, bevor ich das Gerät zurück schicke? Vielleicht ist der Card Reader defekt.
Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es vielleicht liegen, dass bei mir der Push-Mechanismus nicht funktioniert.
Die SIM-Karte ist drin und funktioniert. Zumindest bei mir.
Aber der Push-Mechanismus spricht bei mir nicht an.
Ich habe da auch schon ordentlich rein gedrückt, aber dann aufgehört. Ich hatte bedenken, dass etwas kaputt gehen könnte.
Die Frage ist dann, wie bekommt man die Karte dann irgendwann mal wieder raus.
Die Karten werden ein wenig neu gemischt, aber es funktioniert noch immer nicht. (edit glaube jetzt schon)
Man kann die Sim abgeschrägt nach unten einstecken, aber nur von 1 Seite, von der anderen hält sie nicht. Sie hält nicht gleich, man braucht ein wenig Gewalt, sonst geht sie wieder hoch, mehr Gewalt als wenn die Sim, nach oben abgeschrägt, eingesteckt wird. Bei abgeschrägt nach unten sind die Kontakte nach unten gerichtet. Sind sie nach oben gerichtet hält nichts, auch mit leichter Gewalt.
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/UM/pages/377225287/Chateau+LTE7+ax zeigt die Abschrägung nach unten und so wie dort die Symbole sind gehören die Kontakte nach oben.
Also genauso wie ihr gesagt habt und wenn man da ein paar Minuten rumdrückt, geht die SIM auch plan rein, wurde auch schon gesagt und steht nicht 1mm raus.
Mit Winbox zeigen die 2 genannten LTE-Tests noch immer nichts, bringen aber keine Fehlermeldung mehr. Und die Quickstart-Seite zeigt jetzt RSSI etc.
Jetzt muss ich mir das näher ansehen.
Es gibt auch eine neuere Modem-Firmware. Das dürfte was anderes sein alt Router=S, da habe ich ja ganz aktuell die 7.23.2
Ich habe nur noch nicht herausgefunden wo man die Modem-FW aktualisiert.
Genauso ist es bei mir. Ich will die jetzt mal gar nicht raus haben. Dieser SIM-Halter ist sehr hakelig und natürlich vermeidet man Gewalt. Genau die Variante mit am meisten Gewalt, war es dann.
Grummel, warum nennen die die Info Modem-Firmware und aktualisieren ist dann unter LTE-FIrmware.
Man kann die Sim abgeschrägt nach unten einstecken, aber nur von 1 Seite, von der anderen hält sie nicht. Sie hält nicht gleich, man braucht ein wenig Gewalt, sonst geht sie wieder hoch, mehr Gewalt als wenn die Sim, nach oben abgeschrägt, eingesteckt wird. Bei abgeschrägt nach unten sind die Kontakte nach unten gerichtet. Sind sie nach oben gerichtet hält nichts, auch mit leichter Gewalt.
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/UM/pages/377225287/Chateau+LTE7+ax zeigt die Abschrägung nach unten und so wie dort die Symbole sind gehören die Kontakte nach oben.
Also genauso wie ihr gesagt habt und wenn man da ein paar Minuten rumdrückt, geht die SIM auch plan rein, wurde auch schon gesagt und steht nicht 1mm raus.
Mit Winbox zeigen die 2 genannten LTE-Tests noch immer nichts, bringen aber keine Fehlermeldung mehr. Und die Quickstart-Seite zeigt jetzt RSSI etc.
Jetzt muss ich mir das näher ansehen.
Es gibt auch eine neuere Modem-Firmware. Das dürfte was anderes sein alt Router=S, da habe ich ja ganz aktuell die 7.23.2
Ich habe nur noch nicht herausgefunden wo man die Modem-FW aktualisiert.
Ergänzung ()
DHC schrieb:Ich habe da auch schon ordentlich rein gedrückt, aber dann aufgehört. Ich hatte bedenken, dass etwas kaputt gehen könnte.
Die Frage ist dann, wie bekommt man die Karte dann irgendwann mal wieder raus.
Genauso ist es bei mir. Ich will die jetzt mal gar nicht raus haben. Dieser SIM-Halter ist sehr hakelig und natürlich vermeidet man Gewalt. Genau die Variante mit am meisten Gewalt, war es dann.
Ergänzung ()
Grummel, warum nennen die die Info Modem-Firmware und aktualisieren ist dann unter LTE-FIrmware.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Geduld.
Die richtige Variante war die unwahrscheinlichste beim Einsetzgefühl. Ein paar Minuten raus und rein drücken ist schon extrem bis es dann zufällig plan hielt.
Ich habe das leider nicht gefunden, bin den ganzen Thread durchgegangen. Sollte das embedded sein? Am einfachsten wäre es, wenn du das nochmal postest, sorry. Alles nochmal genau durchlesen, dauert lange.
Von Hoerli gibt es viele VIdeos zu Mikrotik. Hast dein bestimmtes gemeint? Vermutlich macht es Sinn einfach alle anzusehen.
Ich habe den eingetragen und auf apply gedrückt Muss ich da noch was machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die LTE-Firmware via LTE runtergeladen wurde.
Mir geht es jetzt nur mal darum, den besten Standort für das Modem herauszufinden bzw. ob es dort überhaupt funktioniert, wo es hin soll.
Wie mache ich das am besten? Kann man sich das Signal vielleicht am Android-Handy anzeigen lassen, das der Mikrotik direkt ausgibt? Mit Router und PC wandern ist nicht so einfach.
Gute Frage, zur Zeit ist Internet eingestellt und ich habe ja die FW herunter geladen. Ist der APN, den der Provider angibt, performanter?
Schon gemacht.
Bevor ich was konfiguriere, muss ich erst mal entscheiden, ob der Empfang 1 Stock tiefer ausreichend ist. Da waren es -110db, auch -112.
Wisst ihr, ob die 2 Antennen reine Wifi-Antennen sind? Dann wäre es sinnlos eine LTE-Antenne zu kaufen.
Übrigens bei WLAN funktioniert jetzt auch 5GHz.
Die richtige Variante war die unwahrscheinlichste beim Einsetzgefühl. Ein paar Minuten raus und rein drücken ist schon extrem bis es dann zufällig plan hielt.
qiller schrieb:Guck dir mein verlinktes Video von Hoerli
Ich habe das leider nicht gefunden, bin den ganzen Thread durchgegangen. Sollte das embedded sein? Am einfachsten wäre es, wenn du das nochmal postest, sorry. Alles nochmal genau durchlesen, dauert lange.
Von Hoerli gibt es viele VIdeos zu Mikrotik. Hast dein bestimmtes gemeint? Vermutlich macht es Sinn einfach alle anzusehen.
qiller schrieb:PIN natürlich noch hinterlegen
Ich habe den eingetragen und auf apply gedrückt Muss ich da noch was machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die LTE-Firmware via LTE runtergeladen wurde.
qiller schrieb:Durchaus möglich, dass noch einiges eingestellt werden muss.
Mir geht es jetzt nur mal darum, den besten Standort für das Modem herauszufinden bzw. ob es dort überhaupt funktioniert, wo es hin soll.
Wie mache ich das am besten? Kann man sich das Signal vielleicht am Android-Handy anzeigen lassen, das der Mikrotik direkt ausgibt? Mit Router und PC wandern ist nicht so einfach.
DHC schrieb:APN muss angegeben werden.
Gute Frage, zur Zeit ist Internet eingestellt und ich habe ja die FW herunter geladen. Ist der APN, den der Provider angibt, performanter?
DHC schrieb:Firmware-Update des LTE-Modems
Schon gemacht.
Bevor ich was konfiguriere, muss ich erst mal entscheiden, ob der Empfang 1 Stock tiefer ausreichend ist. Da waren es -110db, auch -112.
Wisst ihr, ob die 2 Antennen reine Wifi-Antennen sind? Dann wäre es sinnlos eine LTE-Antenne zu kaufen.
Übrigens bei WLAN funktioniert jetzt auch 5GHz.
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaube die Voreinstellung macht mir DFS-Probleme. Ich finde mich auf Kanal 140 und dann ist die Verbindung eben mal einige Zeit weg.
So jetzt habe ich mir wieder Wifi 5 kaputt gemacht. Ich habe mal umgestellt wo ich dachte das ist harmlos. Der Mikrotik schnappt sich die ganzen Bänder und aggregiert die. Das will ich nicht. Mir reichen die 20MHz.
Gibt es da eine Auto-Einstellung, weil der bündelt noch immer die Kanäle. Ich habe nicht gefunden, wo man den Kanal fixiert. Unter Channel kann ich das nicht.
Ich habe also den DHCP-Server deaktiviert, da ich ja einen eigenen habe. Die Signale sind nicht vom gewünschten Standort. Ich schau mal, dass ich einiges hinbekomme, bevor ich Standorte teste.
So sieht die Wifi-Übersicht aus. Habe ich vielleicht Wifi 5 komplett deaktiviert?
Kann man nur Wifi alleine zurücksetzen? Es war AX nicht voreingestellt, obwohl AX Router, kann das ein Problem sein?
Wenn vielleicht auch das Problem gefunden wurde, weil eben sehe ich wieder Wifi 5.
Die Frage bleibt wie schalte ich die Automatik für Kanal und Bandbreite aus.
So jetzt habe ich mir wieder Wifi 5 kaputt gemacht. Ich habe mal umgestellt wo ich dachte das ist harmlos. Der Mikrotik schnappt sich die ganzen Bänder und aggregiert die. Das will ich nicht. Mir reichen die 20MHz.
Gibt es da eine Auto-Einstellung, weil der bündelt noch immer die Kanäle. Ich habe nicht gefunden, wo man den Kanal fixiert. Unter Channel kann ich das nicht.
Ich habe also den DHCP-Server deaktiviert, da ich ja einen eigenen habe. Die Signale sind nicht vom gewünschten Standort. Ich schau mal, dass ich einiges hinbekomme, bevor ich Standorte teste.
So sieht die Wifi-Übersicht aus. Habe ich vielleicht Wifi 5 komplett deaktiviert?
Kann man nur Wifi alleine zurücksetzen? Es war AX nicht voreingestellt, obwohl AX Router, kann das ein Problem sein?
Wenn vielleicht auch das Problem gefunden wurde, weil eben sehe ich wieder Wifi 5.
Die Frage bleibt wie schalte ich die Automatik für Kanal und Bandbreite aus.
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich, standardmäßig wird das volle Featureset genutzt.linuxnutzer schrieb:Es war AX nicht voreingestellt, obwohl AX Router
Die Clients müssen das halt auch hergeben.
Kannst du unter dem Reiter "Channel" festlegen. Hab ich selber aber noch nicht getestet, weil keine Notwendigkeit bestand und die Channel-Automatiken ja ihren Sinn haben. Oder hast du keine Nachbarn, die auch WLAN benutzen?linuxnutzer schrieb:Kanal und Bandbreite
qiller schrieb:APN und PAP Authentifizierung musste gesetzt werden
Ich glaube in diesem Bereich habe ich ein Problem, das zuerst geklärt werden muss.
Die Router-FW wurde definitiv über die SIM / LTE runtergeladen, andere Verbindung gab es nicht. Ich nehme an Internet hat schon funktioniert. Ich bin am Mikrotik-AP angemeldet, sagt mein Handy, habe aber keinen Internetzugang. Wenn Internet funktioniert, dann läuft es trotz Miktrotik AP über die FB.
Am Handy teste ich mit https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieterthiess.ipwidget Bei Bedarf nenne ich die Optionen, die eingestellt sind. Jedenfalls sehe ich zB den DHCP-Server und den DNS-Server und das Gateway.
Problem ist mal, dass ich das FB Netz brauche um auf den Miktrotik vom PC zugreifen zu können, alles andere ist Notsituatiion über einen MiniPC. Also muss ich den Miktrotik per Ethernetport bei irgendeinem AP anstecken. Soweit funktioniert das auch.
Der DHCP-Server bei Mikrotik ist normalerweise aus, sonst wären ja 2 aktiv. Ich habe den DHCP zum Testen aktiviert und das Kabel abgesteckt, Das Handy hat eine 192.168.88.253 bekommen.
woher kommt die 88? Passt schon, aber ich sehe dazu bei #98 keine Einstellung. Wenn der Mikrotik alleine ist und nur als AP für ein Handy verwendet wird, ist mir die IP egal.
Ich bin da jetzt vorsichtig was bei den LTE-Einstellungen zu ändern.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn ich da was verstelle, brauche ich wahrscheinlich ein Reset.
Ich teste jetzt mit Hutchison. Was muss ich den Provider bzgl. Einstellungen fragen?
Ich zeige mal IPWidget am Handy, wenn das Ethernetkabel angesteckt ist und am Miktrotik der DHCP-Server deaktiviert ist.

Verbunden also über 5G.
Kanal 140, soll mir vorerst zum Testen recht sein.
.229 hat mir der DHCP-Server von openwrt gegeben
.11 ist der openwrt Server
die erste .11 ist der DHCP-Server
.1 ist das Gateway
.11 ist an 3. Stelle das Gateway
DHCP von .11 habe ich beim Mikrotik eingestellt. Der Rest hat sich automatisch definiert. Wenn ich als Gateway .1, also die FB habe, wundert mich nicht, dass Internet funktioniert.
qiller schrieb:Bezweifel ich,
Ok, zurückgestellt. Ich war in einem Pulldown-Menü. Zuerst sollte Internet über LTE funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: