Bei Spielen knacken die Boxen mit 5.1 Sound

• Ersteller Ersteller Chris<>Striker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris<>Striker

Gast
Hallo,

ich habe eine Creative Platinum Fatality Champion Series Soundkarte und ein 5.1 Creative THX-Soundblaster System. Mein Problem ist, dass ich bei Half-Lfie², CSS, Crysis usw. ein starkes knacken in den Boxen habe. Wenn ich Musik mit 5.1 Sound höre, habe ich dies nicht, es ist nur bei spielen. Woran kann das liegen? Boxen oder SOundkarte defekt? Unter Vista habe ich generell Probleme mit der Soundkarte. Woran kann das liegen?

Das Problem ist allgemein bekannt und ist nicht nur auf deine Soundkarte zu finden.

Auch C-Media und Realtek haben hier zu kämpfen.
Meine Vermutung ist, das hier die bandbreite der Anbindung nicht mehr hinterher kommt, wenn der Rechner unter vollast arbeitet. Hier ist dann das Zusammenspiel des Mainboard und der Soundkarte schlecht, was wiederrum meist an den Treibern liegt. Also mal die Treiber schauen, ob sie noch aktuell sind und wenn ja, halt mal schauen was Passiert, wenn du die Einstellungen für die Soundkarte im Spiel runter schraubst. Es kann auch helfen, wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel veränderst(geringere Auflösung oder die AA/AF verringern).

Anmerkung: Auch zu wenig Speicher, kann das Knacken hervor rufen. Unter Vista sind zum spielen 4GB und mehr Pflicht. Witziger weise kann es auch sein, das eine sehr starke fragmentierte Festplatte das Problem hervorrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen werden EAX Effekte benutzt. Diese funktionieren unter DirectSound. Vista aber hat kein DirectSound sondern benutzt OpenAL. Die Software ALchemy ist ein Lösungsansatz. Schau mal bei CREATIVE ob das hilft (falls noch nicht installiert).

Das heißt, wenn ich unter Vista Alchemy drauf mache, habe ich das Soundporblem nicht mehr? Weil das wäre dann ein Grund für mich auf Vista umzusteigen

Kann ich Dir jetzt nicht versprechen. Habe Vista erst seit kurzem drauf, und kam noch nicht dazu Alles zu testen. Installiert habe ich alles können, und bisher kein knacksen. Mache erst am WE BF2 drauf...
Lies mal den Thread hier im Forum. Ist aber sicherlich einen Versuch wert. ;)

Heute hat ich zudem noch Grafikfehler!!! Was geht mit meinem PC ab? ....Ist das Mobo vllt. defekt??? Auch seit neuem habe ich oben links zwei ganz kleine "Pixel Fehler", wenn ich allerdings da ein Ordner etc. drüber setze ist es weg??? Habe ich ein dickes Hardware Problem oder eher Software...? Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das könnte auch ein Hitzeproblem sein. Treten die Grafikfehler nur unter Last auf? Hast du dir mal die Temperaturen deines Systems angesehen? Sind vielleicht Lüfter durch Staub verstopft?

Zurück
Oben