Bei Spielen plötzlich Restart - Prime95 + FurMark ohne Probs

daniel200

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
8
Hallo

Mein Rechner macht bei Spielen (z.B. Anno 1701) plötzlich einen Reset.
Zunächst läuft das Spiel meist für 1-2h. Sobald jedoch einmal ein Reset aufgetreten ist, kommt er dann beim erneuten Starten kurz darauf deutlich früher - so innerhalb der ersten 3 Minuten.
Ich würde daher mal auf ein Hitzeproblem schließen.
Wenn ich einen Ventilator nehme und in das offene Gehäuse blasen lasse, tritt das Problem nämlich nicht auf.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass dieses Problem nie auftriff wenn ich Prime95 oder Furmark laufen lasse. Auch beide zusammen habe ich schon versucht und führen nie zum Reset. Cpu Takt auf die normalen 3 GHz stellen übrigens auch nicht ;)

Woran kann es denn liegen?
... CPU + GPU Temp passen offensichtlich.
... NB Temp kann fast nicht sein weil dies mir Prime auch auftreten müsste.
... RAM? würde mich wundern. Läuft immerhin unter Standarttakt und sollte wenn dann doch eher zum Bluescreen führen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips geben? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich weiß echt nicht mehr weiter wo das Problem liegen könnte.

Mein System:
CPU: E8400 @ 3,8 GHz bei 1,875V ... Temperatur mit Prime max 62°
Grafik: GTX260 ... Temperatur mit FurMark bei ca 90°
Mainboard: P5Q-EM ... ziemlich kompakt (µATX) und ohne Heatpipes auf NB und SB
Netzteil: Techsolo GTP 680W

weiter Einstellungen im BIOS
EIST, C1E deaktiviert
NB auf 1,1 V
FSB 423
RAM (1066) @ 1016
RAM laut Herstellerangabe auf 2,1 V gesetzt

Gruß
Daniel
 
Ich hoffe mal 1,875V war ein Tippfehler!!!!:freak:
 
... und erstmal alles Übertakten zurück stellen, zumindest um auszuschliessen, dass es daran liegt.
EDIT: sehe gerade schon gemacht.

... wie lange hattest du mit Furmark getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass dieses Problem nie auftriff wenn ich Prime95 oder Furmark laufen lasse. Auch beide zusammen habe ich schon versucht und führen nie zum Reset. Cpu Takt auf die normalen 3 GHz stellen übrigens auch nicht
Den Takt auf 3GHz stellen führt nicht zum Reset, wenn ich das jetzt richtig verstehe, sprich: der PC läuft auf 3GHz stabil. Nun, dann hast du die Lösung ja schon selber gefunden. Stell den Takt halt so hoch ein dass die Kiste stabil läuft und trotzdem schnell genug ist. Und welche Kernspannung hast du genau eingestellt?
 
Da sieht man mal wieder, dass Prime allein noch kein völlig pefekter Stabilitätstest ist - und auch Grafikanwendungen unterschiedlich starke Belastungen erzeugen.

Fakt bleibt: Stabil ist es erst, wenn die Kiste gar nicht mehr abstürzt, egal wo.
 
Ersteinmal Willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach klingt das Problem nach einem Tempproblem, wie du auch vermutet hast. Fällt dir beim spielen vllt. ein erhöhter Geräuschpegel der Lüfter oder ähnliches auf? Mein Vorschlag wäre die Temp einfach während dem Spielen zu beobachten.
Wieso Prime95 stabil läuft kann ich im Fall von überhöhten Temps auch nicht sagen.

Ein anderer Vorschlag wäre: Gehäuse und Kühlkörper saugen, falls noch nicht gemacht.

MfG Ymf
 
Also CPU Spannung ist natürlich auf 1,1875^^

Habe heute noch einige weitere Tests durchgeführt:
Bei Anno wird der Reset auch ausgelöst wenn ich den Takt auf Standart setze oder sogar auf den (minimalen) Multiplikatior von 6.
Lasse ich Prime95 + Anno laufen kommt es deutlich früher zum Reset. Teils schon beim Intro-Video. Alles wie gesagt auch mit Multipl. 6 ausprobiert.

Prime95 + FurMark läuft hingehen in allen Varianten absolut stabil, auch eine Stunde lang. ... keine Fehler, keine Resets.

3dMark06 ist im ersten Anlauf problemlos durchgekommen (15080 P übrigens). Werde es aber noch ein paar mal testen.

Ein erhöhter Geräuschpegel fällt mir eigentlich nicht auf - Temperaturen beim Spielen sind weit unten denen bei Prime + Furmark.

Weiß jemand vielleicht was genau in einem Rechner alles einen Reset auslösen kann?

Habe im Gehäuse 2 12er Lüfter welche die Luft raussaugen. Werde jetzt mal den hinteren umdrehen.

Danke für die Bemühungen!
 
Hey,
Habe im Gehäuse 2 12er Lüfter welche die Luft raussaugen. Werde jetzt mal den hinteren umdrehen.

Das ist auf jeden Fall schonmal eine gute idee, da du dann sicher einen viel besser gerichteten Luftstrom haben wirst.
Es ist ja möglich (achtung, jetzt kommt der voll spekulative Bereich!), dass z.B. deine GraKa bei Anno mehr Hitze erzeugt und deshalb der GraKa Lüfter höher dreht als sonstwo. Dadurch könnte die Luftströmung im Case kippen und sich irgendwo heiße Flecken bilden.
(Spekulation ende)

Grundsätzlich gilt:
Vorne, unten: Kühle Luft hinein
Hinten, oben: Warme Luft wieder raus. Den Strom sollte man möglichst erhalten.

Es gibt dazu aber hier auch einschlägige Sammelthemen, glaube ich...
 
@daniel200,

was genau verstehst du unter einem "Reset"?, einen Neustart? Gibt ja mehrere Definitionen.
 
Ja, meinte mit "Reset" einen Neustart des Rechners.
Sry falls ich das etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Habe evtl. nun ein "Workaround" gefunden.
Wenn ein 12er Lüfter vorne raussaugt und ein weiterer an der Rückseite mit recht hoher Drehzahl Luft ansaugt, läuft er seit einigen Stunden stabil bei Anno + Prime.
... Dauerlösung ist ein 12er Lüfter mit 2200 RPM natürlich nicht, aber immerhin gehts jetzt.

Ich tippe also mal auf Hitzeprobleme mit der NB.

Was ich aber einfach nicht verstehen kann ist, warum läuft Prime + FurMark -> maximale Wärmeentwicklung
aber Anno 1701 nicht -> Grafik und Prozessor idlen bei "mittlerer" Temperatur

Noch eine kleine Frage: meine SB (genau wie NB passiv gekühlt) hat ca 3 mm Abstand zur riesigen GTX260. Kann es vlt auch daran liegen?

Werde mir also wohl bald einen aktiven NB Kühler anschaffen müssen... oder Ohrstöpsel^^
 
... mach den Fingerwärmetest. Wenn du auf den Chips draufbleiben kannst, ohne zu Zucken, gehen die Temperaturen. Ansonsten wäre ein Lüfter keine schlechte Idee. Wobei eigentlich nur die CPU oder das Board ein Netzteil abschalten können (aber nicht wegen Überhitzung, nur bei Spannungsabfall) oder das NT raucht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe also mal auf Hitzeprobleme mit der NB.
Dem schließe ich mich an. Wenn man den FSB höher einstellt dann wird die verdammt heiß und möchte gekühlt werden. Lüfter drauf und gut ist ....
 
Es ist halt auch wirklich keine reine Esotherik, dass verschiedene Lastszenarien (Anno / Furmark) unterschiedliche Wärmebilder bzw -verteilungen erzeugen. Und es macht halt in dieser einen Kostellation Probleme und in der anderen nicht.

Höchste Wärmeentwicklung heißt eben nicht, dass nicht vielleicht doch bei Anno irgendein Bauteil heißer werden kann als es bei der Bench-Konfig wird. Und das ist offensichtlich das Zünglein an der Waage.

Ergo: Lüfter rein und gut, schließe mich an.
 
Also ordentlich warm wird die NB schon. Dauerhaft kann ich da meinen Finger nicht drauf lassen.

Habe jetzt mal den EKL Alpenföhn Ötzi bestellt. Cooler Name übrigens^^ ... hoffe er bringt auch was.

Wenn ich mir allerdings bei Intel das Dokument "Thermal and Mechanical Design Guidelines" zu den Series 4 Chipsätzen ansehe, bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es wirklich ein Temp. Problem der NB ist: da steht der G45 ist bis 103° ausgelegt !?!
 
Ich glaube eigentlich nicht, das das an den Temps liegt. Wie reagieren denn stark auslastende Spiele? lade doch mal die Crysis Demo herunter und teste sie. Ich könnte mir eher vorstellen, das Windows nicht tut, was es soll.
mfg Verata
 
also an deiner stelle würdeich die Vcore der Cpu mal anheben und gucken ob der FEhler immer noch kommt und zwar auf 1,2V
 
Ja,
die meisten e8400 laufen den Standardtakt mit 1,25 vol vid!
Wie willst du den denn dan undervoltet auf 1,18 Volt auf 3,8 GHz jagen?
Ein Ding des unmöglichen!
Hau mal 1,3 Volt Vcore drauf erhöhe dann noch die cpu pll und die northbridge spannung die ram spannung kannst dua auch noch hoch packen.
Ja ich weiß man muss nciht alles Spannungen hoch packen aber man sollte es so noch einmal probieren, um dann ganz klar sagen zu können ob es daran liegt oder nciht, danach kann man ans fein tuning gehen!
mfg
 
@ Verata: Das war genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Manche "aufwändige" Spiele liefen ohne Probleme, und bei Anno 1701 hängt er sich auf.

Hab jetzt diese Ötzi^^ drauf und er ist gefühlt deutlich kälter als der standard NB-Kühler von Asus. In einem 3h Test (Anno + Prime) lief er bisher einwandfrei.
Einbau war etwas nervig wegen der Klebe-Wärmeleitpaste vom alten Kühler. Ging erst mit ein paar Tropfen Vodka runter ;)

Vielen Dank an dieser Stelle an alle!

Werde jetzt noch weitere Tests durchführen und die Stabilität prüfen.


Möchte hier nochmal die sehr wahren Worte von SirGrabbe zitieren:
------------------------------------------------------------------
Da sieht man mal wieder, dass Prime allein noch kein völlig pefekter Stabilitätstest ist - und auch Grafikanwendungen unterschiedlich starke Belastungen erzeugen.

Fakt bleibt: Stabil ist es erst, wenn die Kiste gar nicht mehr abstürzt, egal wo.
------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön zu hören, dass du das Problem lösen konntest. Viel Spaß beim zocken & danke für die Blumen. ;)
 
Zurück
Oben