PC startet beim spielen plötzlich neu

Texxorde

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Moin alle zusammen,
ich hatte/habe folgendes Problem:
Bei aufwändigen Spielen ist mein PC plötzlich beim spielen neugestartet. Daraufhin hab ich ein wenig recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass mein Netzteil vermutlich kaputt war. Hat mich nicht gewundert, da mein PC 7 Jahre alt war:

CPU: AMD FX-6300
RAM: Irgendein DDR3 Ram mit 1666Mhz
GPU: AMD RX580 (nachgerüstet vor einem Jahr, ich weiß, bottleneck)
Mainboard: Irgendein scheiß Mainboard dass sogar nur SATA 2 unterstützt
PSU: 450 Watt Chinaböller

Da ich eh offensichtlich was neues brauchte habe ich mir folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Ben Nevis Advanced
RAM: G.Skill DDR4 3200Mhz
GPU: AMD RX580 aus altem System behalten
Mainboard: ASRock B450 Pro4
PSU: Corsair CX-650W


Leider musste ich feststellen dass ich das selbe Problem habe. Der PC geht mittem beim Spielen aus und startet neu, hängt sich dabei jedoch auf sodass ich den Strom kappen muss damit ich ihn wieder anbekomme. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz. Passiert bei mir meistens wenn ich die VR Brille benutze, jedoch auch bei anderen aufwändigen Spielen. Einen intensiven Stresstest (Furmark beispielsweise) hält er jedoch problemlos aus. Temperaturen habe ich beobachtet, halten sich auch konstant in Grenzen, sowohl CPU als auch GPU bei ca. 60° C

Was ich außerdem aus meinem alten System mitgenommen habe waren eine 1TB HDD und eine 250GB SSD, sofern es eine Rolle spielt.

Jetzt frage ich mich woran es liegen kann, ob einfach nur die Grafikkarte nur sporadisch läuft und defekt ist oder ob ich ein defektes Netzteil zugeschickt bekommen habe oder ob es was ganz anderes ist.

Danke im Voraus an alle!
 
Mal ne andere Grafikkarte testen wäre auch nahliegend.

Dazu weil letztens hier ein ähnlicher Fall war: Andere Steckdose testen. (Hab ich aber in 100 Jahren vorher noch nie gehört, dass das das Problem war)
 
Du hattest erst einen Chinaböller drin und kaufst dir dann das veraltete CX 650? naja... Moderne Hardware stellt ganz andere Anforderungen an Netzteile, Stichwort Lastwechsel.

Ich meine... Wenn dein Problem schn vorher besteht und von den relevanten teilen nur die Karte übernommen wurde, würde ich den Fehler ggf. mal dort suchen.
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Laut bluescreen hatte ich wohl folgenden Fehlercode: 0x00000116
Hilft mir aber auch nicht weiter, da es heißen kann dass die Grafikkarte defekt ist oder nicht genug Saft bekommt.
Heißt dass denn dass das Netzteil defekt ist oder dass ich einfach ein bisschen tiefer in die Tasche hätte greifen müssen? Ich kenn mich mit Netzteilen wirklich kaum aus, aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein nagelneues CX-650W nicht mit ner RX580 zurechtkommt...
 
Texxorde schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen dass ein nagelneues CX-650W nicht mit ner RX580 zurechtkommt...
Nagelneu ist relativ, wenn ich das richtig sehe ist das Design von Anfang 2017 ;).

Generell sind nicht die max. Watt das Problem, eher die sehr schnellen Lastwechsel moderner CPUs und GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
BeQuite oder seasonic im bereich 70-90€ 550-650watt und nicht älter als 2019 , also markteinführung bzw Baujahr, kannst ja testen und evtl das CX umtauschen , Bios ist ja auf dem neusten stand und Ram auch richtig eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Auch wenn die Grafikkarte die wesentlich wahrscheinlichere Ursache ist: mache doch mal bitte einen Screenshot der SMART-Werte v.a. der 1 TB HDD (z.B. mit CrystalDiskInfo) und hänge den an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde mich als erstes mit dem RAM in den sicheren Bereich begeben um den mal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wenn der Fehler dann immer noch Auftritt würde ich auf eine defekte Grafikkarte tippen. Bei meiner Tochter wuppt ein 500W-NT den Vorgänger deiner GPU seit Anbeginn ohne Ausfall, dein NT schafft die 580 locker. Auch die oft zitierten peaks.
 
Wenn der TE den Strom für das NT komplett abschalten muss damit der PC wieder an geht bedeutet das normalerweise das im NT eine Schutzschaltung für Überstrom / Spannung oder so angesprochen hat.
Da das NT im Prinzip groß genug ist würde ich auf ein fehlerhaftes NT tippen.
Wenn man schon für 650W 80€ ausgibt kann man auch gleich noch 20€ drauflegen und ein Seasonic 80+ Gold kaufen.
 
Das Corsair CX taugt nicht viel, alleine schon weil es keine brauchbaren Schutzschaltungen hat... - bedeutet aber nicht, dass es an diesem liegen muss auch wenn es recht wahrscheinlich erscheint.
 
Da das Netzteil ja praktisch neu ist, kann ich es noch zurückschicken. Dann gebe ich einfach 20€ mehr aus und hab dann hoffentlich was gutes. Wenn es dann doch die Grafikkarte war, dann hab ich halt diese 20€ 'investiert'.
Was könnt ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen?
 
Zurück
Oben