(Bei SSDs) Lohnt Neuinstallation zwecks Umstellung auf ahci?

tobe0402

Lieutenant
Hallo.
Bin unter anderem durch diesen thread darauf aufmerksam geworden, dass man durch die Umstellung von ide auf ahci statistisch gesehen an performance gewinnen kann.

Daraufhin habe ich bei mir einmal nachgesehen und auch den AS SSD benchmark durchgeführt. Das Ergebnis meiner ST GX2 64GB war doch ernüchternd. (Bild 1)

Habe dann umgestellt und den benchmark erneut durchgeführt. Der score liegt zwar insgesamt höher, aber die meisten Zahlen geben kein erfreuliches Bild ab. Zudem dauert der Bootvorgang ja nun länger. (Bild 2)

Würde eine Windows 7 Neuinstallation insoweit lohnen, dass man einen spürbaren Gewinn davon hat?
Anonsten würde ich lieber wieder auf ide zurückstellen und wäre zufrieden.

Anhänge

• ide-bench STT_FTM64GX25H.png
    ide-bench STT_FTM64GX25H.png
    38,7 KB · Aufrufe: 327
  • ahci-bench STT_FTM64GX25H.png
    ahci-bench STT_FTM64GX25H.png
    38,9 KB · Aufrufe: 308
Mach doch mal ein Firmware-Update auf die aktuelle Version (1916), das dürfte mehr bringen als AHCI.

Ansonsten dauert es eben je nach Mainboard unterschiedlich lange, bis AHCI initialisiert ist. Neuinstallation dürfte nichts bringen, wieso auch?

Man liest so allerhand. Irgendwo wurde auch einmal eine Neuinstallation empfohlen. Wirklich einleuchten wollte mir das auch nicht.

Das Firmware-Update habe ich durchgeführt. Die Werte sind sequentiell besser, aber sonst leicht verschlechtert (wohl "tagesformabhängig").

Einen spürbaren Unterschied merkt man nicht. Am besten alles so lassen, solang es läuft. War und bleibt noch immer die beste Vorgehensweise.

Trotzdem Danke für den Hinweis auf die neue Firmware.

Anhänge

• ahci-neu-bench STT_FTM64GX25H.png
    ahci-neu-bench STT_FTM64GX25H.png
    38,7 KB · Aufrufe: 272
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum eine Neuinstallation besser sein soll. Die Umstellung auf AHCI durch den Eingriff in die Registry ist identisch zu dem, was Windows bei der Erstinstallation macht. Und der enorme Vorteil von TRIM macht die manchmal etwas erhöhte Startzeit m.E. mehr als wett. Denn irgendwann wird das selber nachwischen extrem lästig.
Die Messwerte sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Wenn du den Benchmark mehrfach nacheinander startest, kommen auch immer andere Ergebnisse raus, da braucht nur ein Hintergrundprozess wie Antivirus oder Windows Defender kurz aktiv zu sein.

Wie gross ist denn dann der Unterschied zwischen einer SSD und einer modernen HDD wenn beide noch über die alte ,also nicht- AHCI, Schnittstelle laufen ?

Bei meinem Mainboard (EVGA 650i ultra) find ich im BIOS nämlich kein AHCI, überlege aber ob ich bei windows 7 jetz ne ssd oder sata platte nehme

Alternate 3
Zurück
Oben