Bei Systemstart Absturz mehrerer Anwendungen

Zenith

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab im Januar mein System aufgerüstet und seit dem nur Probleme.
Hier mein System:
Gigabyte H87-HD3 (So.1150)
Core i5-4440 Boxed
Crucial SSD 128 GB
8 GB RAM 1333 MHz
Windows 7 Pro 64-Bit

Ram, Netzteil und SSD sind aus dem alten System, welches mit einem i7-860 betrieben wurde. Ohne Probleme.

Nun zum Fehlerbild:
Der Rechner fährt zügig hoch, beim Start von Windows kommt meist direkt eine Fehlermeldung das eins der Autostart Programme nicht mehr funktioniert. Also entweder Dropbox, Razer Synapse, mein Antiviren Programm usw...
Manchmal ist es so schlimm das manche Windows Dienste nicht gestartet werden. Zum Beispiel für Sound oder Netzwerk. Dann muss ich mehrfach den Rechner neu starten bis es halbwegs geht. Ab und zu hatte ich auch Bluescreens, die waren aber schon länger nicht mehr und leider hab ich mir den Fehlercode nicht aufgeschrieben.. -.-

Habe Windows schon 2-3 mal neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Habe dann mal Prime 95 drüber laufen lassen aber auch ohne besondere Auffälligkeiten.

Nun habe ich mir einen Celeron G1820 bestellt und diesen verbaut, da treten auch hin und wieder die Probleme auf, allerdings nicht in solch großem Ausmaß.

Nun ist die Frage, die CPU scheints ja nicht zu sein, wie kann ich testen welche Komponente streikt? Geld für ein Austauschboard möchte ich ungern ausgeben und einschicken fällt auch aus, denn dann bin ich wochenlang ohne Rechner... :mad:

Bios mal aktualisiert bzw. Bios defaults gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem RAM Problem. Du kannst mal Screenshots von CPU-Z hier zeigen. Von den RAM Settings.

Und den RAM mit Memtest86+ durch testen lassen.

Hättest mal vorher gefragt... es ist min. zu 98% nie die cpu
möglich wären:

-Speicher fehler durch falsche Einstellung bzw. defekt -> memtest86
-Fehler auf Festplatte bzw. SSD, fehlerhaftes SATA Kabel -> Chrystaldiskinfo -> screenshot posten
-Netzteil nicht in Ordnung
-Mainboard defekt

Alles sehr merkwürdig. Nachdem ich nun meinen i5 wieder eingebaut hatte um die von Euch genannten Tests durchzuführen, wollte meine GTX770 nicht mehr. Lüfter und LED's laufen an, aber der Monitor bekommt kein Bild. Mein TV bekommt über die Onboard Schnittstelle aber ein Bild. Hab dann das BIOS resettet, ohne Erfolg. Unter Windows wird die GraKa auch ganz normal im Geräte Manager angezeigt, aber sie gibt halt kein Bild.

Mit CPU Z hab ich erstmal alles ausgelesen und als Textdatei hier angehangen. Den Test mit Memtest86+ reiche ich nach.

Nachtrag: Memtest hab ich einen kompletten Test machen lassen und 4 Fehler gefunden..

IMAG0621.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieses

softwares-cpuz-04.jpg

und dieses CPU-Z Fenster reicht.

softwares-cpuz-05.jpg

Und ein Fehler beim Memtest, ist einer zu viel.

@ Zenith:
Die RAM-Timings im BIOS mal auf 10-9-9-24 und die Command Rate auf 2T ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die timings angepasst, jetzt bekomm ich mit der GTX 770 auch wieder ein Bild!? Hängt das wirklich zusamnen?
Nen memtest kann ich leider erst heut Abend machen...

Die Grafikkarte zickt wieder rum. Am RAM kanns also nicht liegen. Hab beide Riegel mal rausgenommen und bekomme trotzdem kein Bild. Schließe ich meinen Monitor an den Onboard Anschluss an bekomm ich nen Bild.
Gibts ne Möglichkeit wie ich das Board testen kann? Tauschkomponenten zum Test hab ich leider nicht.

Mein Hinweis bzgl. des Arbeitsspeichers bezog sich auch eher auf die Bluescreens.

Wegen der Grafikkarte würde ich wie folgt vorgehen:
Monitor ist an die Onboard-Grafik angeschlossen. Im Mainboard-BIOS die primäre Grafik auf PCIe 16x umstellen. Rechner ausschalten. Monitor an die PCIe-Grafik anschließen und neu booten.
Oder:
Im abgesicherten Modus die Onboard-Grafik komplett deinstallieren (im Gerätemanager). Dann im Mainboard-BIOS die primäre Grafik auf PCIe 16x umstellen. Neu booten.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Gigabyte-Boards Probleme machen, wenn Onboard- und PCIe-Grafik installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die primäre Grafik war auf PCIe Slot 1 eingestellt. Habe extra noch OnBoard Grafik auf Off gestellt und bekam trotzdem kein Bild mit der Karte.
Habe spaßeshalber die Grafikkarte mal in den zweiten PCIe Slot gesteckt und da bekomm ich nen Bild. Dann scheint doch das Board einen weg zu haben!?

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?

Hab den RAM jetzt einzeln getestet und habe auch nur bei einem Riegel Fehler bekommen. Leider hab ich keine Gewährleistung mehr auf die Riegel, würde mir dann also neue bestellen. Jetzt ist aber die Frage was mit dem Board / PCIe Slot ist.

Ja BIOS ist aktuell.

Nein, der andere Riegel läuft fehlerfrei. Dann muss ich mal den Hersteller kontaktieren.
Die Grafikkarte läuft doch aber im anderen Slot. Dann sollte es doch das Board sein!?

Update:
Mir ist nach dem Wiedereinbau des Core i5 auch aufgefallen das im Bios die CPU Temp immer über 50 ° liegt. Auch im Leerlauf. Lese ich den Sensor unter Win7 mit Speedfan oder Easy Tune aus, so liegt sie unter 30°C. Hat das was zu sagen? Was ist glaubwürdiger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben