Extreme Ladezeiten bei Spielen und Anwendungen

TRax1612

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,
tut mir schon mal leid das wenn ich das Thema vielleicht in der falschen unterkategorie erstellt habe, aber bin mir da leider nicht ganz sicher.

Systeminformation:
Windows 10 Home Premium
ROG-STRIXX B550-F GAMING
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 7 5800x
SanDisk SDSSDH3 2TB
32 GB RAM
Be Quiet! System Power 9 600W


Hier mein Problem, seit etwa 3 Monaten hat meine PC begonnen bei selbst leistungsschwachen Spielen extreme Ladezeiten aufzubringen.

Hier ein paar Beispiele:

Leistungsschwache Games:
FOR THE KING 2 --> Ladezeit 15-20 min (Vom anklicken bis zum Hauptmenü)
RISK OF RAIN 2 --> Ladezeit bis zu 30 min

Leistungshungrige Games
Cyberpunk --> 15 min
Baldursgate 3 --> 15-20 min


Bei allen Spielen das selbe Thema, als erstes kommt mein PC kaum dazu das Game zu starten und dann ganz plötzlich rennt es wie geschmiert und selbst Cyperpunkt läuft mit Ultra-Einstellung als gebe es überhaupt kein Problem

Mittlerweile habe ich das Problem nicht nur bei Games sondern bei sämtlichen anderen anwendungen auch, egal ob es Word, Excel, Outlook, Firefox, usw.....überall ist mein PC überfordert. Selbst meine Tastatur eingaben werden entweder nicht mehr erkannt oder passieren 5-10 Sekunden im nachhinein.

Ich bin hier komplett ratlos, da ich nicht weiß wo ich mit der Problemsuche anfangen soll?
Vielleicht hab iher ja eine Idee oder vermutung. Sollte euch noch irgendwas an Infos fehlen, bitte einfach bescheid geben.

Ps: Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand

Danke schon mal im Voraus
LG Michael
 
Was sagen die SMART-Werte der SSD?

Auch versuchen, alles an Bloatware zu beenden oder gleich ganz zu deinstallieren.(Optimierungstools, Virenscanner, Kirmes-Steuerung, etc.)
 
Nein, eine SSD sollte das packen! Selbst eine HDD ist schneller beim laden!
Prüfe die SSD erstmal. Danach weiter schauen.


Evtl liegt es sogar an der Software, WIn Update hängt, es lädt was, Backups etc....
Aber erstmal StepByStep gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Geringverdiener
kachiri schrieb:
Da ist dein Flaschenhals
Unsinn!

15-20 min Ladezeit dürfte wohl kaum auf eine SSD mit diesen Werten zurückzuführen sein.

ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Goltz
Das Ding ist, es liegt nicht per se an der SSD an sich nur weils eine SATA SSD ist, aber Tatsache ist, das dieses Verhalten zu einer sterbenden SSD passt. Ich hatte schon ein zwei SSDs die erst quälend langsam wurden und dann gestorben sind. Die eine war komplett tot, die andere ist in den Read-only Modus gewechselt. SMART Werte waren übrigens unauffällig voher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sollte man nicht erstmal die Spiele kenne um eine Aussage zur Ladezeit zu treffen? Ich hab auch einige Spiele die sehr lange laden (Ultimate Admiral Dreadnought), da werden aber auch diverse Berechnungen im Hintergrund noch durchgeführt und ganze Gegnerflotten erstellt.
 
Joachim87 schrieb:
Sollte man nicht erstmal die Spiele kenne um eine Aussage zur Ladezeit zu treffen?
Die Spiele stehen doch dabei inkl Zeit, vielleicht mal den Eingangspost lesen?
Und nein 20 Minuten Ladezeit ist bei keinem Spiel normal auf einem modernen PC.
 
Liebe Community,
vielen Dank für den raschen support.

Ich bin in 30 min wieder am PC und dann kann ich auf die offenen Fragen eingehen. Aber der Hinweis auf die sterbende SSD bestätigt unter anderem eine meiner Vermutungen.

Ihr hört in Kürze von mir.
Ergänzung ()

CrystalDisk.JPG

Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wie voll ist die SSD?
Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?

Etwa die hälfte ist noch frei
Ergänzung ()

Ich werde mal die SSD tauschen und schauen ob ich das Problem damit löse.
Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung zu einer SSD die gut zu meinem Setup passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben