Bei TV Start Receiver starten?

ARatedChris

Ensign
Hi Leute,

sorry für die beknackte Topic, aber wusste überhaupt nicht wie ich's umschreiben sollte...

Zur Situation:

Wir haben seit gestern nen Receiver am Fernseher (Medion Life X15002, 32 Zoll HD Ready) und wollen jetzt folgendes:

Bisher war's so: Wenn wir z.B. den VCR-Recorder (Kassettenrekorder für VHS zum aufnehmen) angeschaltet haben und der Fernseher im Standby war, ging der Fernseher an und sprang sofort zum Bild vom Recorder, nicht zum Kabelfernsehen.

Wenn ich jetzt (der Receiver ist via HDMI angeschlossen) digital schauen will, muss ich den Fernseher normal anschalten, in das AV-Menü rein und da den HDMI-2 auswählen um das Bild vom Receiver zu sehen...

Meine Frage: Kann ich einfach den Receiver anschalten und der Fernseher geht dabei mit an, springt dann sofort auf das Bild vom Receiver? (HDMI-2 Slot) So wie beim VCR-Recorder? Oder geht das nur wenn das ganze via Scart angeschlossen ist?

Kenne mich da garnicht aus, und in der Gebrauchsanweisung finde ich auch nix...

Grüße, Chris

stelle den tv auf die receiverschnittstelle und lass es so, dann ist das receiverbild beim einschalten des tv sofort da (receiver sollte allerdings dabei an sein). der tv sollte die schnittstelle auf die er eingestellt ist, behalten(bis zum nächsten umschalten).
das der tv aut.mit dem receiver einschaltet glaube ich nicht...
gruß

Wir wollten uns wahrscheinlich eh 'ne Harmony holen, bzw ich habs vorgeschlagen weil die Tasten so dermaßen schlecht sind von der jetzigen Fernbedienung...

Und was "ändert" die dann dadran?

@charles - Sorry, aber ich versteh dich nicht ganz - bzw. wie mach ich das?

Die Harmony wird "programmiert", da kannst du dann sagen dass du z.B. für "TV" dann einen AV-Receiver haben willst und der auf die Einstellung SAT gehen muss, der Fernseher den Eingang HDMI1 haben soll, die Lautstärke über den AV-Receiver geht usw...
Lässt sich zwar nicht komfortabel konfigurieren, da die Software gewöhnungsbedürftig ist, aber es geht...

Du kannst also vorgeben, welche Geräte du hast, welche Geräte für welches "Szenario" (TV, DVD, Konsole...) gebraucht werden und welche Ein-/Ausgänge und wer z.B. wann für die Lautstärke verantwortlich ist.

Im Gegensatz zu den klassischen Mehr-Gerät-Fernbedienungen musst du also nicht zwischen TV, Receiver, Kassettenrekorder usw umschalten, sondern die Fernbedienung weiß immer, an wen sie die Befehle schicken muss. Gibt natürlich auch Fernbedienungen mit solchen Funktionen von anderen Firmen.

im tv-menü kannst du ja die schnittstellen auswählen: hdmi1,2,3 oder mehr, jenachdem wieviele hdmi-buchsen der tv hat. zuzüglich dann noch die anderen:scart1,2 oder mehr. dein receiver hängt also am hdmi2-ausgang des tv, so hast du es beschrieben. wenn du diesen ausgang per fernbedienung in dem betreffenden menü des tv anwählst und dein receiver angestellt ist, hast du ja das bild des receivers. so, du stellst tv und receiver aus und gehst zu bett, ohne jedoch die schnittstelle "hdmi2" zu verlassen, bzw ohne vor dem ausschalten im tv auf irgendwas anderes geschaltet zu haben. am nächsten tag schaltest du erst den receiver, dann tv an und schon hast du das receiverbild. denn der tv verlässt nicht eigenmächtig die hdmi2-schnittstelle, der startet mit der zuletzt eingestellten schnittstelle!
ich weiß nicht wie ich dir das anders erklären soll, hoffentlich isses verständlich genug für dich.
gruß

@mib: Welche Logitech Harmony ist denn am "empfehlenswertesten"? Wir haben dann nur den Receiver, mehr bräuchten wir eigentlich nicht.

Und wie sieht das dann aus vonwegen welche Modelle, weil unser Receiver von ner 'eher unbekannten Firma ist...

@charles: So hab ichs verstanden :D Danke!

Du kannst dir die Logitech-Software (Harmony-Software) auch runterladen und installieren ohne Fernbedienung und mal rumspielen...
Notfalls bei unbekannten Geräten kann die Fernbedienung auch lernen.

Ich selbst bin mit der 525 Refresh zufrieden, aber die gibts wohl leider nicht mehr. Im Moment würde ich wohl zu dieser greifen: http://geizhals.at/deutschland/a459521.html
Wenns etwas günstiger sein soll evtl noch diese: http://geizhals.at/deutschland/a512832.html

Also die 600er is meiner Meinung nach schon irgendwie das Minimum, was man sich gönnen sollte..

Zurück
Oben