bei Waküumbau CPU Fan

@sturm
Also zwischen Wassertemp und CPU Temp liegen gerade einmal 7°C. Soll also die CPU Temp runter, muss die Wassertemperatur runter.

@Larcerus
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, sofern du den Platz und das Geld hast eine zweite Pumpe anzuschaffen, das ganze zu entwirren und zwei getrennte Kreisläufe zu machen oder aber an die Seite einen richtig großen Radi ala Mora2 dranzuklatschen.
 
@Turbostaat
Mein Setup hatte zu seinen besten Zeiten locker das Doppelte an Abwärme produziert als das von Larcerus. Die Leistung bekommt man selbst mit einem Tripple Radi oder eben einem 240er + 120er locker abgeführt und hat nur Wassertemperaturen von um die 30°C bei 22°C Aussentemperatur.

Und das eine Pumpe bei einer max. Leistungsaufnahme von 12-18W unter absoluter Vollast noch irgendwelche Wärme an einen Kreislauf abgibt, die nicht unter Messungenauigkeiten Fallen würde, wäre mir auch neu.

@Larcerus
Der Schlauch den ich verwende ist Gardena 11/8er Schlauch. Bekommt man in jedem guten Baumarkt für etwa 75-90 Cent den Meter. Stink normaler Aquariumschlauch den man in super Radien verlegen kann.

Und wie schon gesagt. Spawas und Southbridge hättest du dir sparen können bei deinem Wakü Ausflug.

Die hab ich bei mir auch nciht mit Wasser gekühlt weil es einfach keinen Sinn macht die Teile in einen Kreislauf zu hängen. Das minimiert nur den Durchfluss.

Der AGB sitzt bei mir in einem 5,25" Laufwerkschacht.



Ich würde bei deinem Setup wie gesagt ncohmal über die Verschlauchung nachdenken und das unnütze Zeug aus dem Kreislauf entfernen. Sieh zu das die Radis ordentlich entlüftet sind und das die Pumpe genug Druck und Durchfluss erzeugt.

Dann reichen auch die schon verbauten Radis dicke aus für ordentliche Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker
Ich hatte auch mal im Kreislauf einen XP1700+@2700Mhz, Radeon x800@XT+, 3 Festplatten wassergekühlt, Spannungswandler, nforce2 Chipsatz und dazu noch ein Netzteil. Und das ganze wurde mit meinem HTFS3 Tripple Radiaotr aktiv (Lüfter@5-7Volt) auch vernünftig gekühlt.

Nur irgendwo muss ja der "Fehler" sein das die Wassertemperatur so hoch ist. Und daher muss es an den Komponenten in Verbindung mit den Radiatoren liegen.
Wäre die Wassertemperatur bei 28°C und die CPU Temp bei 45°C so könnte man davon ausgehen das kein Druck auf den Düsenkühler ausgeübt wird und irgendwas mit dem Anpressdrucks des Kühlers nicht stimmt.
Aber es sind gerade mal 7°C zwischen Wasser und CPU Temp. Und was soll da bitte eine neue Pumpe bringen?
 
Turbostaat schrieb:
@Larcerus
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, sofern du den Platz und das Geld hast eine zweite Pumpe anzuschaffen, das ganze zu entwirren und zwei getrennte Kreisläufe zu machen oder aber an die Seite einen richtig großen Radi ala Mora2 dranzuklatschen.

lol, hatte mal gefragt, ist schon nen paar Wochen her, ob das Sinn macht das alles in 2 Kreisläufe zu teilen. Hab noch ne alte Ehem hier stehen ;):D

auf was für einer Drehzahl lässt man denn die Lüfter laufen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
letzter Stand :

im Idle 42 Grad
nach nen 1/2 Std. Prime95 CPU @ 3.0 konstante 55 Grad, Gehäuse innen 27,5 und Wassertemp 36,6 Grad Lüfter laufen auf 950 Umdrehungen
Zimmertemp. 23,4 Grad

hätte weniger sein können oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben