Bei welchem Notebook ist der Akku leicht auszutauschen

Claudi3

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ebay, Familienfotos bearbeiten und gelegentlich Homevideos bearbeiten,
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook sollte die meiste Zeit in der Wohnung benutzt werden, den alten Desctop Pc ersetzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele bisher, ist auch nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Familienvideos sollte man bearbeiten können, noch keine Software vorhanden, möglicherweise Videobearbeitung/Magix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15er Display ___ fullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

einige Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
möchte das neueste Wind 10 nutzen, Vorinstallation optimal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz oder alufarben, ist aber alles weniger ausschlaggebend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte einen Anschluss für externen Bildschirm besitzen,
ich bin technisch nicht ganz unbegabt, ( ja, auch als Frau :-)
Aber: Da es leider nur noch fest verbaute Akkus gibt, sollte der Wechsel einfach zu bewerkstelligen sein, Hinterseite abschrauben sollte ausreichen, ich habe Videos gesehen, da müsste auch die Tastatur herausgenommen werden, das wäre doch zu kompliziert für mich :-)

Bin sehr dankbar über einen Tipp, ein Notebook bei dem der Akkuwechsel "einfach" zu bewerkstelligen ist, vielen Dank!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wegen der Garantie möchte ich ein Neugerät kaufen, ausgeben würde ich zwischen 400 und 700 Euro.

HP Probook 450 G5 / G6
Extern einfach raus zu nehmende Akkus gibts so gut wie gar nicht mehr. Also gilt es nach Laptops mit guter Wartungszugänglichkeit Ausschau zu halten, z.B. Das genannte HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3
Thinkpads sind sehr einfach zu Warten. Bei deinem Budget müsstest du allerdings gebnraucht schauen. Gibt es aber auch vom Händler, da hat man zumindest Gewährleistung.

• Gefällt mir
Dell Inspiron 15 (3576) getestet in der Zeitschrift c't (Heft 2 vom 5.1.2019) hat von außen tauschbare Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claudi3 und species_0001
Ich bin immer wieder geflasht das sich leute als quasi stationäres System ein Notebook holen wollen... Versteh einer diese Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: H_D_Case
ShmaZen schrieb:
Ich bin immer wieder geflasht das sich leute als quasi stationäres System ein Notebook holen wollen... Versteh einer diese Welt...
danke für dein feedback,
wie ich bereits ausführte, überwiegend in der Wohnung ( also nicht immer, zB Urlaub oder Schulung/Schule )
ausserdem möchte ich das Notebook in unterschiedlichen Räumen oder auch auf dem Balkon nutzen,
ich hoffe das ist nachvollziehbar,
liebe Grüße Claudi
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
HP Probook 450 G5 / G6
Extern einfach raus zu nehmende Akkus gibts so gut wie gar nicht mehr. Also gilt es nach Laptops mit guter Wartungszugänglichkeit Ausschau zu halten, z.B. Das genannte HP.

Also HP oder Thinkpads, Dell Inspiron 15 (3576) , wurde auch genannt,
Rückseite aufschrauben falls in ein paar Jahren ein Akkutausch nötig wird, das traue ich mir schon zu.
Sind alle HP wartungsfreundlich?
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Vielen Dank nochmals für die Tipps und weitere Unterstützung
LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht pauschal HP. Auch nicht pauschal bei anderen Herstellern.
Tendenziell ist die Grenze
Consumer Modelle = schlechte Wartung
Business Modell = gute Wartung
Ausnahmen gibts natürlich auch auf beiden Seiten.

Bin auf das Acer Aspire 5 A515 gestoßen, i5-8265U
angeblich wartungsfreundlich,
was haltet ihr von dem Notebook? Gelegentlich Hobbyvideos bearbeiten, dann hat es auch noch eine große Festplatte....

Ich habe ein A515, aber das ältere Model mit 7200u und 940mx.

Die Bodenplatte lässt sich recht einfach entfernen, keine versteckten Schrauben und robuste Halteclips (habe sie schon über 10 mal abgenommen und noch immer alle dran). Das Display habe ich selbst schon mal getauscht, nachdem mir was auf den geschlossenen Deckel gefallen und das Display dahinter gerissen ist (FHD IPS Ersatzteil 80 Euro). Den Akku sollte man auch innerhalb 30 Minuten ohne Eile tauschen können. Ich habe das Gerät jetzt ca 15 Monate und habe nie drauf geachtet, den Akku zu schonen. Ich schätze mal er hat mindestens 100 Zyklen hinter sich (eher noch mehr, 200 würde mich auch nicht wundern) und mir wird ein Verschleiß von 4% angezeigt. Kühlung lässt sich auch sehr einfach reinigen. Acer soll laut dem Forum auch die Garantie nicht automatisch verweigern, sondern nur wenn man bei der Wartung wirklich was kaputt gemacht hat.

An sich habe ich nur zwei Kritikpunkte für mein Model. Die Lautsprecher sind verglichen mit der Konkurrenz unterdurchschnittlich. Ton ist zwar klar, aber kaum Volumen und eher leise. Und mein Model hat eine Wartungsklappe für ein 2,5" Laufwerk, da meins ab Werk aber nur eine M2 SSD hat fehlt der Halterahmen und das Kabel (Kabel kann man nachbestellen für 40 Euro, Rahmen glaube ich nicht).

• Gefällt mir
Magix Video Software , könnte das gehen?

Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8265U Prozessor 4x 1,60 GHz

GeForce MX130

SSD 128 GB+ HDD 1000 GB

Zuletzt bearbeitet:
Claudi3 schrieb:
Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8265U Prozessor 4x 1,60 GHz

GeForce MX130

SSD 128 GB+ HDD 1000 GB

.. . wäre im Vergleich zu meinem alten Desktop-Pc
( Intel Core2 Duo CPU E74000, 2,8GHz, 4.0 RAM, NIVIDIA GT 140,>>>> schafft Magix Video Deluxe 2007; -)
eine deutliche Verbesserung?

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundtaktfrequenz des Prozessors 1,60 GH 1
  • Max. Turbo-Taktfrequenz 3,90 GHz
  • Dedizierte GPU
Systemvoraussetzungen für 4K/HD-Bearbeitung: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz, 8GB RAM, dedizierte Grafikkarte mit 512 MB Speicher

Wären obige Werte für diese Videosoftware ausreichend? Reicht es wenn die "Turbo-Taktfrequenz" dem Wert entspricht oder die Voraussetzung übertrifft?

Danke nochmals für die Nachhilfe!
LG Claudi

species_0001 schrieb:
Ja, reicht. Bzw mehr gibts für dass Geld auch nicht :D
Klar, das leuchtet mir schon ein.
Ich möchte nur keinen Fehlkauf machen, das Notebook sollte lediglich auch mit " Magix Video deluxe" klarkommen.

Zurück
Oben