bei welcher Gaming-Maus kann man die Tasten umbelegen?

phibes

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Ausgeguckt habe ich mit die MS-Sidewinder und die Logitech G9, bin aber auch für andere Empfehlungen dankbar.
Die Maus sollte möglichst viele Extratasten haben und _muss_ 2 gut erreichbare Daumentasten haben.
Wichtiges Kriterium ist aber auch (wozu ich aber auf den Herstellerseiten kaum Informationen finde):
Ich möchte _alle_ Extratasten umbelegen können; das ist mir sehr wichtig und es ist kein Problem wenn ich dafür in der Registry rumbauen muss. Irgendwelche DPI-Umschaltung oder Makro-Funktionen brauche ich nicht und möchte daher die dafür vorgesehenen Tasten mit Tastatur-Tasten belegen, z.B. F1 ... F5 denn ich möchte aus HL2 heraus auf diese Tasten zugreifen können.

Welche Maus erlaubt das?

Was schön wäre: gute Verarbeitung, Tasten die nicht zu leichtgängig sind und einen gut definierten Druckpunkt haben.

Was ich nicht brauche: Rekort-Auflösungen, Gewichtsverstellung, und Voodookram der aus der Hifi-Ecke stammt wie vergoldete USB-Stecker ...

vielen Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der G9 lassen sich alle Tasten umbelegen. Abgesehen von Scroll-up und -down. Dafür wiederrum (ist ein 4-Wege-Mausrad) lassen sich die Rechts- und Linksbelegung mit nahezu allem belegen.

Bei der Sidewinder sind die Seitentasten besser erreichbar. Dafür lassen sich aber auch nur die Seitentasten und die mittlere Maustaste effizient umbelegen. Wheelup- und -down lassen sich nicht umbelegen, genausowenig wie die DPI-Tasten und die Taste hinten oben auf der Maus.

Bei der Lachesis lassen sich alle Tasten umbelegen. Auch Wheel-Up/-down und die DPI-Tasten lassen sich mit Tastaturbefehlen versehen. Damit sind es genauso viele Tasten, wie die G9.

Bei der MS lassen sich die Seitentasten eiegtntlich am besten bedienen, da übereinander und guter Druckpunkt.
Bei der Lachesis und der G9 ist es - wie eigentlich immer - Auslegungssache. Bei der G9 sind die Tasten relativ hoch und bei der Lachesis sind sie nicht ganz so einfach zu drücken.

Die Deathadder läßt sich ebenfalls umbelegen, ist günstiger, und die Seitentasten sind gut zu erreichen. Hat aber auch dafür effektiv zwei Tasten weniger (DPI-Tasten fehlen halt) zum konfigurieren als die G9/Lachesis.

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die Info sidestream!
schade das die MS so festverdrahtet ist. Beim Amazon-Produkt-Review meinte jemand das man bei ihr auch alle Tasten umbelegen kann wenn man die "richtige Software" benutzt, aber welche das sein soll schrieb er leider nicht ...

Hm, das kann ich dir auch nicht sagen. Der "originale" Sidewinder-Treiber bietet eigentlich recht viel und der Makroeditior ist auch erste Sahne. Aber wie gesagt: Effektiv lassen sich weniger Tasten konfigurieren als bei den anderen Mäusen.

Profile bieten übrigens alle drei. Auch applikationsbedingt.

Die Sidewinder kann allerdings keine Profile manuell umschalten, während man das bei Lachesis und G9 sperat konfigurieren kann.

Dafür bietet die Lachesis aber auch nur 5 Profile.
Die G9... keine Ahnung, hab nach 9 bisher noch nicht die Grenze erreicht. Es lassen sich aber auch nur 5 im Gerät selbst ablegen.
Die Sidewinder hat auch jede Menge Möglichkeiten für Programmbedingte Programmierung der Tasten, aber eben nicht manuell, was nervig sein kann, wenn das Programm nicht erkannt wird.

Die Deathadder hat auch nur 5 Profile und nur manuell.

Eigentlich müsste sich bei jeder Maus via Treiber jeder Taste ein beliebiger Tastendruck zuweisen lassen.

Ist aber nicht so.^^ Zumindest Wheel-Up/-Down lassen viele Hersteller aus und die DPI-Switch-Tasten kann man auch nicht überall konfigurieren. Sonst eigentlich schon.:)

In den Razer Treibern ist das möglich, zumindest bei meiner Lachesis, bei der G5 geht das leider nicht mit allen Tasten.

Jop. stimmt. Außer bei der Copperhead. Da fehlt auch die Möglichkeit, Wheel-Up/-Down zu belegen.

Diamondback (auch 3g), Krait und ältere haben auch nicht die Möglichkeit, Profile zu erstellen.
Bei der BoomSlang CE2007 kann man zwar auch Profile erstellen, aber dort fehlt der Button auf der Unerseite um die Profile manuell umzuschalten. Man müsste also eine Extra-taste belegen oder ins Menü gehen, wa sich irgendwo weniger komfortabel finde.

Randnotiz: Die BoomSlang CE2007 ist eh ne zu teure Mogelpackung. Die Passtoleranzen sind schlecht, es ist kein Titan sondern Aluminium und das Mausrad ist ähnlich kacke, wie bei der Krait.
Nunja, dafür ist der Sensor gut und die Form für die, denen es gefällt. Und der Sammlerstatus halt.^^

Wenn die Preise ok sind, würde ich mich zwischen Sidewinder, G9 und Lachesis entscheiden.
Oder warten, bis die Roccat Kone erscheint und sie mal probehalten.

danke nochma an alle ... es ist die Lachesis geworden da das Mausrad der G9 keinen fühlbaren Druckpunkt hat (zumindest bei der Vorführmaus im Blödmarkt) und die Sidewinder eben ihre Tasten hartverdrahtet hat.

ja stimmt, die mittlere Maustaste der G9 ist relativ schwergängig.

Wenn Du allerdings die Rasterung meinst... dafür gibts einen Button unterhalb der Maus, mit welchem man eine Rasterung hinzufügen kann.;)

Nichtsdestotrotz: gz zur Lachesis. Ist ebenfalls ein schönes Gerät.

Das mit der mittleren Taste kenne ich noch von der G5, schade das man das Problem nicht beseitigt hat, die Taste war geradezu unbrauchbar.

Die Lachesis ist ein echter Handschmeichler dank der Oberfläche. :)

Ich habs geschafft und mit der Lachesis während einer Sehnenscheidenentzündung mit links und ohne Tastatur ein MMORPG zu Zocken.^^ Tasten 1-7 auf sämtliche Buttons gelegt und abgings.^^

Ja, das mit dem mittleren Mausrad bei der G9 nervt. Ich brauche es ständig für CAD. Hab die Taste auf Wippe nach rechts konfiguriert. Klappt gut.

Hey,

mittlerweile kann man bei vielen Mäusen die Tasten umbelegen besonderes bei Razer Mäusen :D

Zurück
Oben