Windows Einstellungen wird nicht mehr angezeigt.

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Seit gestern funktionieren bei mirdie Windows Einstellungen nicht mehr. Wenn ich versuche sie aufzurufen taucht zwar wie üblich das Zahnrad-Icon in der Taskbar auf, am Bildschirm zeigt sich jedoch nichts. Ein Neustart half nicht.

Woran könnte das liegen?
 
whats4 schrieb:
Das war's, im Prinzip. Vielen Dank!

Die von MS beschriebene Abhilfe funktionierte zwar nicht, aber ich habe dann einfach meinen 3. Bildschirm - mein TV - mal wieder eingeschaltet - und kaum tat ich das, erschien das Einstellungen-Fenster auf meinem Hauptbildschirm.

Wie das zusammenhängt verstehe ich zwar nicht, und auch nicht wie das Einstellungen Fenster überhaupt "weg" kam. Ich habe den TV nämlich schon Wochen nicht mehr benützt (am Computer), die Einstellungen aber benütze ich täglich, um die laufenden Windows Updates runterzuladen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
was steht in der Ereignisanzeige?
Das kannte ich noch nicht, hab's aber gleich gefunden und aufgerufen. Es ist allerdings ziemlich umfangreich, wo genau würde ich da was finden?
 
Danke. Sieht fast so aus hätte meine Kiste ein ziemliches Problem. Über 5 kommt die Zuverlässigkeitskurve kaum hinaus, manchmal sinkt sie fast auf 1. Fast jeden Tag funktioniert die Windows Audio Device Graph Isolation nicht mehr. Ich habe danach gegoogelt und scheinbar hängt das häufig mit hoher CPU oder Festplattenauslastung zusammen. Aber das ist bei mir wohl kaum. Ich habe mal den Task Manager gestartet und der Windows Graphisolierung für Audiogeräte bei laufender Musik eine Weile auf die Finger geschaut. Über 0,3% CPU Auslastung ging das nie hinaus, Datenträger blieb so oft ich hingeschaut habe immer bei 0%. Auch verwende ich keine der hier beschriebenen Soundeffekte. Und die Audioausgabe - über ein Logilink UA0099 USB I/F und meine Nahfeldmonitore - funktioniert einwandfrei.

Vor gut 3 Wochen gab es auch einmal einen Hardwarefehler. Detail:
1675939869614.png

Ich kann mich aber nicht erinnern dass es in letzter Zeit mal ein Problem gab. "Nicht mehr voll funktionsfähig" heißt ja auch nicht dass gar nichts mehr geht.

Lohnt es sich überhaupt da noch weiter zu forschen?
 
Zurück
Oben