Bei zu vielen Ram PC überlastet?

Ja. Aber wie schon erwähnt, in deinem Fall werdens 4GB auch tun. Vor allem hast du dann 2 identische Riegel. Man kanns mischen aber ich rate dir davon ab wenn du das nicht dringend brauchst.[/QUOTE]

Also lieber 4GB also 6GB?

Und wenn ich nun keine neuen Ram kaufen will.
Mache ich abstrichen wenn ich das System mit 1x 2GB und 2x 1GB laufen lasse?
Ergänzung ()

Ob ich mehr als 4GB. Ehrlich gesagt weiss ich, das nicht so genau.
Was sind denn die Voraussetzungen, dass man mehr als 4GB braucht?

Ja, es würde auch so funktionieren, siehe Bedienungsanleitung S. 36

Also lieber 4GB also 6GB?

Wenn du nur identische RAM Riegel verwendest würde ich dir 6GB raten.
Da du ein Gemisch hast, rate ich dir lieber nur 4GB zu verwenden, dafür aber identische Module.

Es wird vermutlich funktionieren wenn du den Mix in Betrieb nimmst, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass es damit manchmal ziemlich nervige Probleme gibt.

Die sauberste Variante wäre meiner Meinung nach 2x2GB identische Module verwenden. Mit 4GB bist du aktuell sehr gut bedient, das wird dir reichen wenn du keine Speicherhungrige Software wie CAD am laufen hast.

Wenn du keine neuen RAM kaufen willst dann bestücke das MB so wie auf S. 36 steht.
ALso 2x1 GB in Channel A, 1x2GB in Channel B.

Das funktioniert, aber mit 2x2GB wärst du vermutlich leicht schneller und hättest ganz sicher keine Probleme wegen unterschiedlichen Modulen.

OK. Dann werde ich wohl das nächste mal mir nochmals ein paar neue Rams holen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte, mal übersichtlich:

Du hast:
- 3x 1GB DDR 800MHz CL5 Apacer
- 1x 2GB DDR 2 800MHz CL6 Kingston

Durch diese Unterschiede wirst du Leistungseinbussen oder sogar Probleme haben wenn du die Module kombinierst.

Möglichkeiten:

a) Zusätzlicher 2GB Riegel kaufen, System mit 2x 2GB DDR 2 800MHz CL6 laufen lassen
Vorteil: Identische Module, optimale Leistung.

b) Das System mit 3x 1GB DDR 800MHz CL5 laufen lassen
Vorteil: Identische Module. Nachteil: Nicht bestmögliche Performance, nur 3GB Arbeitsspeicher.

c) Das System mit 2x 1GB DDR 800MHz CL5 Apacer und 1x 2GB DDR 2 800MHz CL6 Kingston laufen lassen
Nachteil: Nicht identische Module, nicht bestmögliche Performance, möglicherweise Probleme.

//Edit: Freut mich wenn ich helfen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung! :D

Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht.

Also wenn ich 3x identische Ram einbaue (ob 3x 1GBneue oder 3x 2GB alte) bekomme ich kein Dual Channel oder?

Doch, mit 2 Modulen kannst du Dual Channel verwenden, steht so in der Bedienungsanleitung für dein MB (wieder S. 36 :D).
Das dritte Modul ist dann nicht im Dual Channel Modus. Siehe asymetrisches Dual Channel System:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Bei dieser Lösung hättest du bei einer Auslastung bis 4GB (oder einfach alles was in die Module im ersten Channel geschrieben wird) die gleiche Performance und danach einfach noch zusätzlichen Speicher mit Single-Channel Leistung.

Achte einfach wirklich darauf dass du am Ende 3x das exakt identische Modul hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Boards kannst du DDR2 oder DDR3 verwenden aber beides zusammen funktioniert nicht.
Du solltest dich für DDR2 oder DDR3 entscheiden.
Das dürfte der Fehler sein.

platinenfix schrieb:
Du solltest dich für DDR2 oder DDR3 entscheiden.
Das dürfte der Fehler sein.

Nein, und hättest du den Thread mehr als 18 Sekunden gelesen wüsstest du das auch.

Seine alten, wie auch neuen RAM's nutzen DDR2.

'ses

Öhm - wenn es mit 2x1GB im ersten und 1x2GB im zweiten Channel funktioniert, bleib einfach dabei? Dann kann das ganze auch auf DualChannel laufen, du hast normalereweise die Volle Performance. Ein Core2 schafft ohnehin nur einen Durchsatz von rund 7GB/s zum Ram, mehr geht übern FSB nicht drüber. Und da sind auch CL6 DDR2 800 locker genug für.

Wenn das System also mit dieser Konfiguration läuft, dann isses gut so! Würde mir da keine Gedanken machen. Einfach mit Everest einmal die Speichergeschwindigkeit checken, wenn die passts ists OK. Ich schaff mit meinem Sys (C2D E8400, 4GB DDR2 800 CL5, Intel G31) ziemlich genau 6900MB/s Schreib/Lesedurchsatz laut Everest. Mehr ist mit einem Core2 einfach nicht wirklich drinnen, je nach FSB halt. Nachdem dein Q6600 noch auf FSB 266 läuft wirst du evtl. sogar ein wenig unter diesen 7GB/s liegen.

mfg

edit: Ich bin lange Zeit mit 2*512MB und 1*1GB Dualchannel gefahren. Ging anstandslos und war genauso schnell wie mit den 512er Modulen alleine.

Zurück
Oben