Beide Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

Mabox

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Guten Tag,

Und zwar habe ich seit gestern das Problem das meine beiden Festplatten plötzlich nicht mehr erkannt werden im UEFI sowie in der Windows-Instalation.

Gestern stürtze mein PC die ganze Zeit mit einem Bluescreen ab, wo der Fehler Code Critical Service Died oder ähnlich war.

Da ich nach rum probieren den Entschluss gezogen habe Windows neu zu installieren habe ich beim ersten Versuch die Fehler Meldung erhalten das nicht Windows nicht aufs Instalationsmedium zugreifen kann und die Festplatten sind aus der Auswahl verschwunden. Nach einem BIOS Update sowie einmal die BIOS Batterie zu wechseln wurden die Festplatten noch einmal kurz angezeigt doch sind dann wieder verschwunden.

Nun möchte ich euch fragen woran der Fehler liegt? Beide Festplatten können doch nicht gleichzeitig den Geist aufgeben oder?

Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU : Nvidia GTX 3060 TUF Gaming
Mainboard: AORUS B450m
SSD: Toshiba TR200 480 gb
HDD: Toshiba DT01ACA100 1 TB
RAM: G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3200 CL16


Ich danke für eure Hilfe!
 
Installiere Dir CrystalDiskInfo, mache vollständige Screenshots deiner Datenträger und stelle diese in das Forum.

Werden die Datenträger im Bios/Uefi erkannt?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Werden die Datenträger im Bios/Uefi erkannt?
Nein
redjack1000 schrieb:
Installiere Dir CrystalDiskInfo, mache vollständige Screenshots deiner Datenträger und stelle diese in das Forum.
Geht das ohne Windows? Hab ja kein Betriebssystem installiert da keine Festplatte erkannt wird im BIOS.
 
Dann gibt es drei Möglichkeiten

Laufwerke defekt
Laufwerke nicht angeschlossen
Controller auf den Mainboard deaktiviert/defekt
Laufwerke bekommen keinen Strom.



Cu
redjack
 
Da die Laufwerke jeweils nach dem BIOS Reset angezeigt wurden, denke ich das etwas mit dem Controller funktioniert? Kann man da was machen außer das Mainboard zu wechseln?

P.S. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Beginne damit, die Anzahl der Laufwerk nur das nötigste zu reduzieren, bzw. schließe die Laufwerke einzeln an.

Cu
redjack
 
Fusionator schrieb:
Jein. HBCD ist dein Freund für sowas.
Danke, schau ich mir gleich an.
Fusionator schrieb:
Platten umstecken und testen oder noch besser für die Zukunft eine USB-Dockingstation oder einen USB-Adapter besorgen.
Es kommt der Tag, wo man sowas braucht. ;)

Die Festplatten habe ich heute schon umgesteckt hat leider nichts gebracht. Und die USB-Dockingstation wird sich gleich bestellt.
redjack1000 schrieb:
Beginne damit, die Anzahl der Laufwerk nur das nötigste zu reduzieren, bzw. schließe die Laufwerke einzeln an.

Cu
redjack
Habe jetzt nur meine SSD angeschlossen gehabt. Diese wurde kurz im Windows erkannt bekam dann aber einen Error.
 

Anhänge

  • IMG_20221016_202904.jpg
    IMG_20221016_202904.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20221016_203255.jpg
    IMG_20221016_203255.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 147
  • 16659454547646241285177667158801.jpg
    16659454547646241285177667158801.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 150
Fusionator schrieb:
Platten umstecken und testen oder noch besser für die Zukunft eine USB-Dockingstation oder einen USB-Adapter besorgen.
Es kommt der Tag, wo man sowas braucht. ;)
Also beide Festplatten werden mit der USB-Dockingstation erkannt und ich konnte die Daten auf mein Laptop ziehen. Also muss es meiner Meinung nach am Mainboard oder Netzteil liegen oder?
 
Okay vielen Dank für eure Hilfe!

Da ich noch Garantie auf dem Mainboard habe melde ich beim Hersteller.
 
Mabox schrieb:
Also muss es meiner Meinung nach am Mainboard oder Netzteil liegen oder?
Netzteil kann leicht getestet werden. Wenn du SSD mit HDD Anschluß vertauscht sollte man doch damit Rückschlüsse ziehen können. Die HDDs sind jedenfalls ok. Also spricht doch Einiges für das MB.
 
Zurück
Oben