Nach Platten-Kopie sind beide Festplatten nicht mehr "lesbar"

Wollie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
14
A) Ausgangslage:
OS: Win10Home in aktueller Fassung. Das Lw C ist eine SSD, die weiteren Partionen befinden sich auf einer HDD, die vorsorglich in mehrere Partitionen unterteilt ist. Alle Festplatten(FP)-Inhalte sichere ich auf einer zweiten FP. Haupt-HDD sowie Sicherungs-HDD wurden zu klein; deshalb sollte jede HDD jeweils durch eine nächst größere FP ersetzt werden. Alte und dazu gehörige neue FP steckte ich eine Doppel-Dockingstation, die per USB3 direkt mit dem PC verbunden ist. Mit Partition-Wizard (PW) von MiniTool veranlasste ich eine Festplatten-Kopiemit dem Befehl "Assistent zum Kopieren eines Datenträgers". Alles lief wunderbar.
Mit der neuen FP aus der ersten Duplizierung arbeite ich nach wie vor ohne Probleme. Die alte FP werde ich aus Sicherheitsgründen aber vorerst nicht löschen.
Das Ergebnis des zweiten Kopiervorganges, also meine Sicherungs-FP, ist jedoch katastrophal. Denn beide (!) Platten sind derzeit nicht zu nutzen. Der Kopier-Vorgang lief zwar ebenso anstandslos. Beide ließen sich anschließend auch aufrufen und Dateien öffnen. Doch bereits nach kurzer Zeit hieß es: Nichts geht mehr. Dies, ohne irgendeine Ankündigung. Der PC ist dabei nicht abgestürzt!
Ziel-Partionen sind die Laufwerke O - T im Datenträger 3. Diese werden zwar angezeigt, können aber mit Windows nicht angesprochen werden, auch nicht über "Eigenschaften - Fehlerprüfung" oder per CMD. Im Explorer bleiben die weiteren Spalten leer. In der Win-Datenträger-Vw als auch unter Diskpart werden die Partitionen als Dateisystem RAW bezeichnet.
Also TestDisk (TD). Doch hier komme ich bedauerlicherweise nicht weiter. Alle Hilfe-Stellungen gehen von einer Intel-Partitions-Tabelle aus; gezeigt wird jedoch nicht, wie die Rettung mit einer GPT-Tabelle zu händeln ist. Denn die Fenster-Inhalte unterscheiden sich erheblich, zeigen von den Begriffen auch weniger an (z. B. wird ohne Unterscheidung für alle Positionen nur der Begriff "MS Data" verwendet. Ich habe auch keine zu meinen Fall passenden Ausführungen in den Weiten des Internets gefunden (Einschränkung: Mein Englisch geht gegen Null); wenn was übersehen wurde, Pardon.
Seit vorgestern läuft die 8Tb-Platte per TestDisk unter "Quick Search". Erst die Hälfte ist durch. Die Ergebnisse muss ich abwarten.
Bis auf diese Maßnahmen habe ich nichts unternommen. Aus meiner Sicht scheiden aus: Fehlerhafte Docking-Station, fehlerhafte neue Festplatte.
Ist ja blöd, wenn ausgerechnet beide Sicherungen ausfallen.

B) Aus alledem ergeben sich für mich zu vorderst folgende Fragen:
1.) Ich habe einige Bilder beigefügt, um das Problem optisch zu ergänzen (Bilder-Titel = kursiv); siehe weiter unten.
2.) Laut <TestDisk - Schritt 05> erkennt TD die Partitionen. Auch PW <Part-Wizard - Bild 01> und Win-Datenträger-Vw <Datenträger-Vw - Bild 01> erkennen diese, wenn auch unterschiedlich. Denn Letztere zeigt keinen belegten Speicher an.
3a.) Was bedeutet in <TestDisk - Schritt 05> die ersten beiden als No. 1 aufgelisteten Positionen? Laut <Part-Wizard (MT) - Bild 01> gibt's ja den Erst-Bereich mit 16 Mb. Aber nur 1x. Was bedeuten die beiden Partitionen No. 1?
3b.) In den restlichen Positionen (No. 2-7) werden die betroffenen Partitionen komplett aufgeführt.
4.) Die in <Part-Wizard (MT) - Bild 01> Größen-Angaben erscheinen realistisch.
5.) Eben erscheint folgender TD-Quick Search-Zwischenstand: <TestDisk - Schritt 06-c>. Bad jump in FAT partition (Google-Übersetzung: "Schlechter Sprung in der FAT-Partition"). Wieso FAT, wenn's eine NTFS-formatierte FP ist? Und was ist unknown (also unbekannt)?

C) Eventuell geht ja alles ganz einfach, vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Ich hab's ausführlicher gemacht, um Rückfragen a´la "was/wie hast Du gemacht/bisher gemacht" zu vermeiden, aber auch, um den Hintergrund meiner Fragen darzulegen. Erbitte Nachsicht.

D) Pardon, pleite. Ich sehe soeben, dass die Bilder die volle Breite einnehmen und an falscher Stelle eingerückt sind. Ich konnte sie zwar jetzt zumindest verkleinern, aber nicht verschieben. Dafür habe ich den Text verschoben. Doch den Bildtitel sehe ich nicht; habe diesen mit "Alt text" versucht, nochmals einzusetzen. Wenigstens etwas.

Datenträger-Vw - Bild 01
Diskpart - Bild 01
Part-Wizard (MT) - Bild 01
TestDisk - Schritt 05
TestDisk - Schritt 06-c
 
Ja. Damit arbeite ich ohne Netz und doppelten Boden weiter; zwangsweise.
Ergänzung ()

Pardon. Habe mich leider nicht früher melden können. - So, noch 2 Bilder als Nachtrag, als neuer Zwischenstand. Nach 6 Tagen war Testdisk endlich fertig (für eine 6 Tb-Platte hat's nur ca. 1,5 Tage gebraucht) und zeigte das linke Fenster. Also Continue; das Ergebnis ist im rechten Fenster zu sehen. Darf ich noch hoffen oder sind jetzt beide Platten gehimmelt?
 

Anhänge

  • TestDisk - Schritt 07 (nach 6 Tagen).jpg
    TestDisk - Schritt 07 (nach 6 Tagen).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 264
  • TestDisk - Schritt 08.jpg
    TestDisk - Schritt 08.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Testdisk bietet 4 mögliche Partitionen an, allerdings überschneiden sich die Anfangs- und Endsektoren, das ist nicht möglich.

Am wahrscheinlichsten erscheinen die beiden Partitionen die auch als ...F (2.) und ...H (4.) erkannt wurden.

Die 1. Partition endet innerhalb der 2., die 3. beginnt mit dem gleichen Sektor in der die 2. endet, die 5. beginnt 7 Sektoren nach dem Beginn der 4.

Sicher wäre ein klonen der Platte in ihrem jetzigen Zustand mittels gnuddrescue auf eine leere Platte, dannach auf der die 2.=F und 4.=H Wiederherstellen.
 
Zuerst einmal an alle Danke!
Inzersorfer:
1.) Nochmals: Es hat eine Kopie der alten Fp (6 Tb) auf eine neue (8 Tb) mittels einer Dockingstation mit dem Programm "Minitools Partionierung-Wizard" stattgefunden. Es wurde also bereits geklont. Alles weitere siehe oben.
2.) Schau' Dir bitte das Bild "TestDisk - Schritt 05" nochmal an. Dort sind alle Partitionen/Laufwerke (Lw) - bis auf die doppelte Nummer 1 - richtig angezeigt. Beide Festplatte (Fp) sind also in 6 Lw unterteilt.
3.) Bitte keine Diskussionüber eine so feinteilige Aufteilung.
4.) Was bedeutet die doppelte Auflistung (No. 1)?
5.) Wieso wird dann im Bild "TestDisk - Schritt 08" nur noch sowenig angezeigt (gegenüber Bild "TestDisk - Schritt 05")?
6.) Kann ich jetzt <Enter> drücken?
7.) Was passiert dann?
8.) Auf beide Fp wurde seit dem noch nichts geschrieben.
9.) "gnuddrescue" ist doch ein Linux-Programm. Ich aber habe Win10. Geht doch nicht, oder?
10.) Was habe ich zu tun?
 
Zurück
Oben